X

Fernsehen

• Seite 1 von 2
06.09.2024 11:27
#1 Fernsehen
Fahranfänger

Moin zusammen!
Traue mich fast nicht zu fragen, aber wie seht Ihr Fernsehen?
Bin leider ein absolut elektrotechnischer Kulturbanause.
Mittlerweile gelingt es mir aber schon, eine defekte Sicherung in unserem WoMo zu wechseln,
Aber nun genug gejammert .
Wir sind unterwegs nicht die -nur Fernseher-.
Wenn wir sehen, dann mit SAT-Schüssel.
Leider haben wir manchmal das Problem, keinen Empfang zu haben, z.B. wegen Bäume.
Wir stehen auch manchmal auf Stellplätzen, wo W-Lan nicht so stark ist.
Habe nun schon eine Menge an Ideen zusammengetragen. Handy als Hotspot, W-Lan,
Welche Lösungen habt Ihr gefunden?
Es sollte möglichst einfach zu handhaben und effektiv sein.
Freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Rudolfo

Immer gute Reisen
Viele Grüße Rudolfo
Uhufreund
Carado V337 Hedwig II

Antworten

Beitrag melden
06.09.2024 12:10
#2 RE: Fernsehen
Fahranfänger

Guten Tag.
Gerne schreib ich über unsere Lösung mit TV Empfang im Wohnmobil. Unser teleco tv im 338 ist kein smart TV. Um nicht auf SAT angewiesen zu sein, was sowieso in den nächsten Jahren verschwinden wird wie ein VHS Recorder oder auch CD s ist eigentlich nur streaming sinnvoll.
Das geht ganz leicht über einen streaming Stick den es inzwischen von mehreren Anbietern zu kaufen gibt und fest mit dem TV verbunden ist.
Habe die letzten Wochen eigentlich alle streaming Anbieter mit probe Abos ausprobiert und bin jetzt bei waipu TV hängen geblieben.
Für um die 15€ streame ich über 200 Sender plus Videotheken und das in full HD also spare ich mir die Ausgabe für das HD Plus Abo. Ich verzichte auf Internet im Wohnmobil und streame ausschließlich über mein Smartphone. Inzwischen sind Datentarife zum streamen EU weit nicht mehr allzu teuer und in sehr vielen Fällen gibt es kostenloses W LAN auf Stell und Camping Plätzen. Für mich ist das die beste und einfachste Lösung EU weit und bietet mir von normalem TV bis pay TV alle Möglichkeiten von YouTube bis hin zu Amazon Prime und Netflix.
Im Sommer stehen wir auch sehr gerne unter schattigen Bäumen und müssen nicht mehr auf SAT TV zurückgreifen.
Gruss von Helmut und Regina

Unterwegs mit Hedwig T338Edition BJ. 2021 auf Fiat Ducato 140PS mit Automatik ohne blödes Hub Bett, aber mit Glücksrad 😉

Antworten

Beitrag melden
06.09.2024 12:17
#3 RE: Fernsehen
Fahranfänger

Guten Tag.
Gerne schreib ich über unsere Lösung mit TV Empfang im Wohnmobil. Unser teleco tv im 338 ist kein smart TV. Um nicht auf SAT angewiesen zu sein, was sowieso in den nächsten Jahren verschwinden wird wie ein VHS Recorder oder auch CD s ist eigentlich nur streaming sinnvoll.
Das geht ganz leicht über einen streaming Stick den es inzwischen von mehreren Anbietern zu kaufen gibt und fest mit dem TV verbunden ist.
Habe die letzten Wochen eigentlich alle streaming Anbieter mit probe Abos ausprobiert und bin jetzt bei waipu TV hängen geblieben.
Für um die 15€ streame ich über 200 Sender plus Videotheken und das in full HD also spare ich mir die Ausgabe für das HD Plus Abo. Ich verzichte auf Internet im Wohnmobil und streame ausschließlich über mein Smartphone. Inzwischen sind Datentarife zum streamen EU weit nicht mehr allzu teuer und in sehr vielen Fällen gibt es kostenloses W LAN auf Stell und Camping Plätzen. Für mich ist das die beste und einfachste Lösung EU weit und bietet mir von normalem TV bis pay TV alle Möglichkeiten von YouTube bis hin zu Amazon Prime und Netflix.
Im Sommer stehen wir auch sehr gerne unter schattigen Bäumen und müssen nicht mehr auf SAT TV zurückgreifen.
Gruss von Helmut und Regina
Übrigens mit einem Abo eines streaming Anbieters fürs Wohnmobil können sie auch Zuhause sich ihre SAT Antenne sparen und dazu die HD Plus Gebühren das funktioniert auch schon mit niedrigen Internet Geschwindigkeiten.
Also doppelter Vorteil

Unterwegs mit Hedwig T338Edition BJ. 2021 auf Fiat Ducato 140PS mit Automatik ohne blödes Hub Bett, aber mit Glücksrad 😉

Antworten

Beitrag melden
06.09.2024 13:31
#4 RE: Fernsehen
Fahrer

Sat und fester TV Bildschirm ist für unseren kleinen Kastenwagen zu sperrig und zu teuer, deshalb:
Streaming (Netflix, Amazon Prime, Mediatheken, YouTube) per Datentarife über Mobiles WiFi Router auf das Tablet. Guter Ton kommt dann über eine handliche Bluetooth Box. Koppelung mit den Autolautspechern funktioniert auch, ist aber nicht synchron (Habe die Einstellung dazu noch nicht gefunden)
Da ein Film gerne 2 GB Datenvolumen verschlingt wäre das monatliche Handydatenvolumen sehr schnell aufgebraucht.
Und wir brauchen die Masse an Datenvolumen ja auch nur in wenigen Reisewochen pro Jahr. Deshalb habe gerade gestern einen reinen 365 Tage Datentarif mit 120GB für 100€ abgeschlossen.
Daten wenn ich auf reisen bin und keine Kosten in den übrigen Monaten. Sollten die Daten vorzeitig aufgebraucht sein, kann sofort wieder 120 GB für neue 365 Tage gebucht werden. Restdatenvolumen verfällt nach 365 Tagen.
Nach unserer Erfahrung ist kostenloses WiFi zum streamen meistens ungeeignet/unzuverlässig.
4G / LTE ist für Streaming sicher ausreichend. 5G ist nicht notwendig.
Wer den Platz hat kann das Tablet auch gegen einem großen Smart TV tauschen.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.09.2024 10:55 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2024 10:55)
#5 RE: Fernsehen
Fahrexperte

Neben der fest verbauten Sat-Anlage nutzen wie den Fire-TV Stick, der sich die Daten vom GigaCube holt.
Da haben wir dann z.B. die WAIPU Ap drauf, die wir auch zu Hause nutzen.
Klappt prima, wenn man mal unter Bäumen etc steht.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
10.09.2024 12:54
#6 RE: Fernsehen
Fahranfänger

Moin,
vielen Dank für die Antworten.
werde nun mal abwägen, was da für uns in Frage kommt.
Werden das wohl mit dem Stick machen.
viele Grüße an Hedwig von Hedwig II
Weiterhin gute Reisen
Rudolfo

Immer gute Reisen
Viele Grüße Rudolfo
Uhufreund
Carado V337 Hedwig II

Antworten

Beitrag melden
17.09.2024 10:03 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2024 10:04)
#7 RE: FernseheTeleco Sat Anlage funzt nur noch unzureichend
Fahrer

Hallöchen Allerseits,
montags Antenne ausgefahren, bomben Programm, Dienstag das Gleiche gemacht, Fernseher topp Bild und Ton,da rückt die Schüssel einen Millimeter weiter, Bild und Ton weg, aber Display meldet SAT okay ! Einen Millimeter vorher war das auch so....Nun nicht mehr. Wat is nu wieder los ??? So langsam macht mir die Wohndose Angst...
MfG Nobby

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel

Antworten

Beitrag melden
17.09.2024 10:43
#8 RE: FernseheTeleco Sat Anlage funzt nur noch unzureichend
Fahrkönner

Hallo Nobby, das kann nicht der Grund sein. 1mm macht noch keinen Fehler. Du könntest ja durch ein Dachfenster das mal händisch verschieben und prüfen ob das eine Auswirkung hat. Prüf alle Stecker vom LNB bis zum TV auf Festigkeit und Sichtprüfung der Stecker ob da eventuell einer Murks gemacht hat. Leider könnte da auch noch eine Kabel Scheuerstelle im Antennensockel der Grund sein. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.

Antworten

Beitrag melden
17.09.2024 10:53 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2024 10:54)
#9 RE: FernseheTeleco Sat Anlage funzt nur noch unzureichend
Fahrer

Moin Bernd,
ich und die Technik. Da treffen zwei Welten aufeinander,was sage ich Sonnensysteme....Ob es nun 1mm oder mehr sind kann ich noch nicht mal sagen. Tatsache ist , : Das Bild und der Ton sind völlig i.O. und dann schiebt die Schüssel noch einen Tacken weiter,und zack weg ist Bild und Ton und das Bedienteil meldet, wenn alles wieder weg ist , SAT oaky... Und das hat es einen Tag vorher nicht getan. Wenn es jetzt gar nicht mehr funktionieren würde ,okay , dann ist es kaputt. Aber es funzt von einem Tag auf den anderen nicht mehr ordnungsgemäß... Aber es funzt...Und oben den Antennenkasten aufmachen. ICH ??? Never ever. Auf bekomme ich das , aber nie wieder zu.... Und Kabel nachmessen, kann ich nicht,keine Ahnung davon. Verbindungen schauen? Ist ja alles unter Verkleidung...Heul....Also Werkstatt....Wahrscheinlich jede Menge Kohle weg und trotzdem nur ein minimal funktionierendes Sytem.... wie das immer so mit Werkstätten ist...
Das mit dem Stick hörte sich doch gar nicht sooo verkehrt an.....Mal schauen was es wird...
MfG Nobby

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel

Antworten

Beitrag melden
17.09.2024 11:56
#10 RE: FernseheTeleco Sat Anlage funzt nur noch unzureichend
Fahrexperte

Moin Nobby,

hast du denn schon mal ein Update der Anlage gemacht?
Nicht jedes Update bringt immer die großen Erfolge, aber vielleicht hat sich ja dort bei dir was bzgl. der Satelliten getan und das könnte die "Nachjustierung" deiner Antenne vielleicht erklären.
Versuche das einfach mal und schaue, ob sich was verändert.

Antworten

Beitrag melden
17.09.2024 11:59
#11 RE: FernseheTeleco Sat Anlage funzt nur noch unzureichend
Fahranfänger

Guten Morgen.
Mein Tip nimm ein Stick. Die Datentarife für Handys werden immer günstiger und streaming gehört die Zukunft, weg von SAT und erst Recht DVB-T alles alte Kamellen.
Waipu TV hat tolle Angebote zur Zeit und auch alle anderen Dienste wie YouTube Prime usw.
Sind damit problemlos möglich. Und weg ist die Sucherei hab ich Sicht auf Astra oder stört der Baum oder muss ich in die Sonne um Empfang zu haben.
Gruss diesmal von Zuhause.

Antworten

Beitrag melden
17.09.2024 15:14
#12 RE: FernseheTeleco Sat Anlage funzt nur noch unzureichend
Fahrkönner

Nobby, du sollst ja nur mal am LNB, Reiver und am TV prüfen ob die Stecker alle fest sind. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.

Antworten

Beitrag melden
17.09.2024 19:01
#13 RE: FernseheTeleco Sat Anlage funzt nur noch unzureichend
T67
Fahrexperte

Wir kommen gerade aus den Urlaub.
Am ersten Tag hat unser Router den Geist aufgegeben, ein Teltonika RUTX11
Haben den Rest des Urlaubes über mein Samson S21 Handy TV geschaut.
Habe ein Stick von Magenta TV und ein Abbo für 10€ Monat und 70 Programme.

Wir fahren in der Regel zweimal für 3 bis 4 Wochen nach Frankreich.
für diese ca. 4 Wochen kauf ich immer eine Prepaidkarte von o2 mit 999 Gb für 69€
Ca. 300 bis 350 GB verbrauche ich immer.
Jetzt werde ich mich mal mit Starlink beschäftigen.
Starlink Mini kostet 399 € in der Anschaffung.
Pro Monat jetzt 72 € bei unbegrenten Verbrauch
Man kann aber monatlich Buchen, das heist an und wieder abmelden nach Bedarf.
Abgesehen von der einmaligen Anschaffung wird es mir nicht teurer wie meine Prepaidkarte.
Und immer Empfang, im Gegensatz zum Handy.
Hatten in Frankreich zweimal Plätze wo der Handyempfang so mies war das das TV Bild sehr viele Aussetzer hatte.

Antworten

Beitrag melden
17.09.2024 21:08
#14 RE: FernseheTeleco Sat Anlage funzt nur noch unzureichend
Fahrexperte

Wir sind heute gegen 16.30 Uhr los gefahren und stehen für eine Nacht in Grabow.
Schöner Platz am kleinen Hafen…ABER ringsum hohe Bäume, ergo keinen Sat-Empfang.
In solchen Fällen funktioniert es allerfeinst mit dem Fire-TV Stick wo die WAIPU App drauf läuft.
Die Kombi Antenne und Stick ging bisher überall und wir sind damit sehr zufrieden.

Antworten

Beitrag melden
18.09.2024 15:54
#15 RE: FernseheTeleco Sat Anlage funzt nur noch unzureichend
Fahrkönner

Hallo,
es war für mich auch eine Überlegung, da aber hier in D eine deutlich schlechte Abdeckung des Mobilfunks vorherrscht, habe ich mich doch für eine Sat Anlage entschieden und wenn einmal ich kein Empfang (Baum) haben sollte, dann geht die Welt auch nicht unter.

gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!