X

Fernsehen

06.09.2024 11:27
avatar  Caramba
#1 Fernsehen
avatar
Fahranfänger

Moin zusammen!
Traue mich fast nicht zu fragen, aber wie seht Ihr Fernsehen?
Bin leider ein absolut elektrotechnischer Kulturbanause.
Mittlerweile gelingt es mir aber schon, eine defekte Sicherung in unserem WoMo zu wechseln,
Aber nun genug gejammert .
Wir sind unterwegs nicht die -nur Fernseher-.
Wenn wir sehen, dann mit SAT-Schüssel.
Leider haben wir manchmal das Problem, keinen Empfang zu haben, z.B. wegen Bäume.
Wir stehen auch manchmal auf Stellplätzen, wo W-Lan nicht so stark ist.
Habe nun schon eine Menge an Ideen zusammengetragen. Handy als Hotspot, W-Lan,
Welche Lösungen habt Ihr gefunden?
Es sollte möglichst einfach zu handhaben und effektiv sein.
Freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Rudolfo

Immer gute Reisen
Viele Grüße Rudolfo
Uhufreund
Carado V337 Hedwig II

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2024 12:10
#2 RE: Fernsehen
avatar
Fahranfänger

Guten Tag.
Gerne schreib ich über unsere Lösung mit TV Empfang im Wohnmobil. Unser teleco tv im 338 ist kein smart TV. Um nicht auf SAT angewiesen zu sein, was sowieso in den nächsten Jahren verschwinden wird wie ein VHS Recorder oder auch CD s ist eigentlich nur streaming sinnvoll.
Das geht ganz leicht über einen streaming Stick den es inzwischen von mehreren Anbietern zu kaufen gibt und fest mit dem TV verbunden ist.
Habe die letzten Wochen eigentlich alle streaming Anbieter mit probe Abos ausprobiert und bin jetzt bei waipu TV hängen geblieben.
Für um die 15€ streame ich über 200 Sender plus Videotheken und das in full HD also spare ich mir die Ausgabe für das HD Plus Abo. Ich verzichte auf Internet im Wohnmobil und streame ausschließlich über mein Smartphone. Inzwischen sind Datentarife zum streamen EU weit nicht mehr allzu teuer und in sehr vielen Fällen gibt es kostenloses W LAN auf Stell und Camping Plätzen. Für mich ist das die beste und einfachste Lösung EU weit und bietet mir von normalem TV bis pay TV alle Möglichkeiten von YouTube bis hin zu Amazon Prime und Netflix.
Im Sommer stehen wir auch sehr gerne unter schattigen Bäumen und müssen nicht mehr auf SAT TV zurückgreifen.
Gruss von Helmut und Regina

Unterwegs mit Hedwig T338Edition BJ. 2021 auf Fiat Ducato 140PS mit Automatik ohne blödes Hub Bett, aber mit Glücksrad 😉

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2024 12:17
#3 RE: Fernsehen
avatar
Fahranfänger

Guten Tag.
Gerne schreib ich über unsere Lösung mit TV Empfang im Wohnmobil. Unser teleco tv im 338 ist kein smart TV. Um nicht auf SAT angewiesen zu sein, was sowieso in den nächsten Jahren verschwinden wird wie ein VHS Recorder oder auch CD s ist eigentlich nur streaming sinnvoll.
Das geht ganz leicht über einen streaming Stick den es inzwischen von mehreren Anbietern zu kaufen gibt und fest mit dem TV verbunden ist.
Habe die letzten Wochen eigentlich alle streaming Anbieter mit probe Abos ausprobiert und bin jetzt bei waipu TV hängen geblieben.
Für um die 15€ streame ich über 200 Sender plus Videotheken und das in full HD also spare ich mir die Ausgabe für das HD Plus Abo. Ich verzichte auf Internet im Wohnmobil und streame ausschließlich über mein Smartphone. Inzwischen sind Datentarife zum streamen EU weit nicht mehr allzu teuer und in sehr vielen Fällen gibt es kostenloses W LAN auf Stell und Camping Plätzen. Für mich ist das die beste und einfachste Lösung EU weit und bietet mir von normalem TV bis pay TV alle Möglichkeiten von YouTube bis hin zu Amazon Prime und Netflix.
Im Sommer stehen wir auch sehr gerne unter schattigen Bäumen und müssen nicht mehr auf SAT TV zurückgreifen.
Gruss von Helmut und Regina
Übrigens mit einem Abo eines streaming Anbieters fürs Wohnmobil können sie auch Zuhause sich ihre SAT Antenne sparen und dazu die HD Plus Gebühren das funktioniert auch schon mit niedrigen Internet Geschwindigkeiten.
Also doppelter Vorteil

Unterwegs mit Hedwig T338Edition BJ. 2021 auf Fiat Ducato 140PS mit Automatik ohne blödes Hub Bett, aber mit Glücksrad 😉

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2024 13:31
avatar  GO360
#4 RE: Fernsehen
avatar
Fahrer

Sat und fester TV Bildschirm ist für unseren kleinen Kastenwagen zu sperrig und zu teuer, deshalb:
Streaming (Netflix, Amazon Prime, Mediatheken, YouTube) per Datentarife über Mobiles WiFi Router auf das Tablet. Guter Ton kommt dann über eine handliche Bluetooth Box. Koppelung mit den Autolautspechern funktioniert auch, ist aber nicht synchron (Habe die Einstellung dazu noch nicht gefunden)
Da ein Film gerne 2 GB Datenvolumen verschlingt wäre das monatliche Handydatenvolumen sehr schnell aufgebraucht.
Und wir brauchen die Masse an Datenvolumen ja auch nur in wenigen Reisewochen pro Jahr. Deshalb habe gerade gestern einen reinen 365 Tage Datentarif mit 120GB für 100€ abgeschlossen.
Daten wenn ich auf reisen bin und keine Kosten in den übrigen Monaten. Sollten die Daten vorzeitig aufgebraucht sein, kann sofort wieder 120 GB für neue 365 Tage gebucht werden. Restdatenvolumen verfällt nach 365 Tagen.
Nach unserer Erfahrung ist kostenloses WiFi zum streamen meistens ungeeignet/unzuverlässig.
4G / LTE ist für Streaming sicher ausreichend. 5G ist nicht notwendig.
Wer den Platz hat kann das Tablet auch gegen einem großen Smart TV tauschen.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2024 10:55 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2024 10:55)
avatar  Torsten
#5 RE: Fernsehen
avatar
Fahrexperte

Neben der fest verbauten Sat-Anlage nutzen wie den Fire-TV Stick, der sich die Daten vom GigaCube holt.
Da haben wir dann z.B. die WAIPU Ap drauf, die wir auch zu Hause nutzen.
Klappt prima, wenn man mal unter Bäumen etc steht.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2024 12:54
avatar  Caramba
#6 RE: Fernsehen
avatar
Fahranfänger

Moin,
vielen Dank für die Antworten.
werde nun mal abwägen, was da für uns in Frage kommt.
Werden das wohl mit dem Stick machen.
viele Grüße an Hedwig von Hedwig II
Weiterhin gute Reisen
Rudolfo

Immer gute Reisen
Viele Grüße Rudolfo
Uhufreund
Carado V337 Hedwig II

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!