Fernsehen
Moin Torsten,
so was wie den Stick mußt du für Erstklässler, erstes Schuljahr,erster Tag, erklären,denn sonst ist es sinnvoller dies einer abgelaufenen Parkuhr zu erklären ! Die versteht das eher, ohne Geld ein zu werfen !!!!
ICH NIX FAIRSTEHEN, DU WEIßT ?
In diesem Fall redest du mit einem ANTITECHNIKER !!!
Dumm wie Brot, wenn es um elektrische Angelegenheiten geht !!!!
Plus und Minus kriege ich gerade noch so auseinander gehalten,wenns drauf steht.
Mit schwarz und rot habe ich direkt massive Probleme !
Von da her ist das mit dem Stick nett gemeint, aber begreifen tu ich so was nicht und nimmer ! Wenn mein PC streikt,meist weil das Problem davor sitzt, dann stehe ich völlig auf dem Schlauch....Und da geht es nur um Tasten,die man drücken muss.
Von da her....
Und was ist mit nem Stick wenn ich kein Handynetz habe ? Gerade eben in Dk vorgekommen....
MfG Nobby
#17 RE: FernseheTeleco Sat Anlage funzt nur noch unzureichend
Wir sind bisher immer zweigleisig gefahren, Schüssel und LTE Router.
Vorrangig wird die Schüssel besutzt, wenn es mit der Schüssel nicht klappt kommt der LTE Router in Betrieb.
Jetzt auf unser neues Womo kommt wieder eine Schüssel drauf, knopf drücken und TV schauen,einfacher geht es nicht.
Moin Nobby,
nun mach dich mal nicht „dümmer“ als du bist…..
Das ist alles nicht wirkliche Zauberei.
Den sogenannten Stick kannst du z.B. bei Amazon erwerben und den steckst du dann einfach in eine USB Buchse deines Fernsehers.
Dann startest du den Fernseher, schaltetest den Eingang auf den genutzten USB Eingang und der Stick meldet sich direkt auf deinem Bildschirm.
Der Stick ist eigentlich auch nur dann notwendig, wenn dein TV nicht smart ist ,soll heißen keine Apps usw. Installieren kann.
Sollte das dein TV schon können, dann kannst du die App zum schauen auch direkt auf dem TV installieren.
Egal ob TV oder Stick, beides benötigt Internet und das möglichst ein wenig flotter als auf so manchen Stell- und Campingplätzen. Dann kannst du deine Programme direkt über das Internet auf deinen Bildschirm holen, benötigst also keine freie Sicht deiner Sat-Antenne.
Wie schon mehrfach erwähnt…. Fernseher ist für uns nicht lebensnotwendig, dennoch nutzen wir die Sat-Anlage sehr häufig auch zum Musik hören. Und sollte es mal nicht gehen, dann springen wir halt -wie weiter oben beschrieben- auf die „Streaming-Funktion“ um.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#19 RE: FernseheTeleco Sat Anlage funzt nur noch unzureichend
Moin,
ich habe das Gefühl,da ja quasi alles funzt ,bis auf den Sateliten richtig einstellen, da hat sich irgendwie was verstellt. Also der findet ja den Sateliten eindeutig und dreht dann noch ein wenig weiter und alles ist weg, ist aber im Glauben, nur so ist es richtig ! Und meldet dann ja auch SAT OKAY !
Also der "Nullpunpunkt" hat sich quasi verstellt. Und das wieder zurück zu stellen scheint mir das Problem.
Darauf finde, egal wo ich suche, einfach keine Hinweise. Also wie das geht ?
Und da kommt mir die Idee, und das habe ich eben gelesen, als die Schüssel in Funktion war , also das letzte Mal wo sie einwandfrei gefunzt hat, war ein wenig starker Wind. Und da las ich das könnte der Grund sein ,das sich in der "Orientierung" etwas verstellt hat ! Irgend eine Rutschkupplung, oder so was i.d.A.
Aber nirgends ist etwas zu finden,wo steht, wie man das wieder zurück stellen kann. Also quasi neu justieren...
MfG Nobby
#21 RE: FernseheTeleco Sat Anlage funzt nur noch unzureichend
Sowas wie ein Nullpunkt gibt es nicht bei der Schüssel.
Die richtet sich nur nach den stärksten Signal des ausgewählten Satelliten aus.
Alle anderen Bewegungen werden mit Endschaltern begrenzt.
Ich würde mal die Sicherung ziehen und die Anlage stromlos machen, sozusagen einen Neustart machen.
Und natürlich kucken ob Astra 19,2 eingestellt ist.
Welche Marke ist denn die Anlage. Wenn es schon geschrieben wurde habe ich das übersehen.
Wir habe eine Alden und die macht das auch ab und zu.
Dann stelle ich das Wohnmobil mit der Front in Richtung Süden und gehe die Bedienungsanleitung Schritt für Schritt durch.
Es gibt noch 3 Werte die ich einstellen kann und da war auch mal einer verstellt.
Außerdem hatten sich mal die Schrauben unter der Montageplatte gelöst, so daß die Schüssel Spiel nach rechts und links hatte.
Bei Alden kann man z.b. wenn man das Fahrzeug vorbereitet hat den Service anrufen und die gehen mit einem alles durch.
Moin,
ich hatte bsiher NUR Astra eingestellt. Die anderen habe ich noch nie benutzt .
Und so auch jetzt. Ich denke mal der Wind hat das Teil ordentlich "verstellt". das Zauberwort heißt hier (glaube ich zumindest ) neu Calibrieren.
Suche demnächst einfach mal eine Werkstatt auf, wahrscheinlich wird der vorschlagen das Womo zu wechseln( Aschenbecher ist voll), aber dann weiß ich das ich falsch bin
Dennoch Danke für eure Mühen...
MfG Nobby
#24 RE: FernseheTeleco Sat Anlage funzt nur noch unzureichend
Du fährst ja einen Carado, dann hast Du doch bestimmt auch die werksseitig montierte Sat-Anlage von Teleco? Deine Anlage findet ja noch den Satelliten, nur kein Bild und Ton?
Dann solltest Du vielleicht mal den Stand von Firmware und die Version der Kriterien überprüfen und ggfls. updaten. Ich habe auch ein Fahrzeug aus 2020 mit der Teleco-Anlage und die Firmware/Kriterien sind in der Zeit schon mehrfach geändert worden.
Nichtkompatible Firmware und/oder Kritierien können zum Ausfall von Bild und Ton führen.
Über die Teleco-App und die Menueauswahl kommt man zu dem Menuepunkt "Aktualisierung". Die Aktualisierung läuft dann über das Handy, das mit der Anlage über die App verbunden ist. Internet über das Handy muss somit gegeben sein und eben die Verbindung über die App und Bloototh zu der Anlage.
Wichtig: Strom und Handyverbindung zur Anlage dürfen während des Updates nicht unterbrochen werden.
Achso, wenn die Anlage keinen Satelliten mehr finden würde, dann würde sie drehen, drehen, drehen... Da macht sie scheinbar nicht. Dann kann der Wind eigentlich auch nichts an der Anlage verstellt haben, anders als zu Hause, wo die Satschüssel ja auf einen Punkt fixiert ist. Die Anlage im Wohnmobil hat so einen Fixpunkt nicht und stellt sich in Anhängigkeit vom Standort immer wieder flexibel ein und würde Windeinfluß korrigieren.
Thomas
So sehe ich das auch Thomas, hatte das mit dem Update daher auch schon weiter oben erwähnt. 👍
Dazu reicht uns tatsächlich ein iPad mit Euro-Flat und dem kostenlosen Joyn als App. Wir hatten noch nie das Problem, keinen Empfang zu haben, auch in der Pampa nicht.
Und: das iPad passt exakt in den kleinen Schlitz zwischen Klappe und Korpus des Hängeschranks überm Bett.
Ist für mich genial.
Ist natürlich keine Lösung für Power-Gucker mit hohem Anspruch.
Aber: komplett kostenlos ( Euro Flat hab ich über die Firma, ansonsten gibts Angebote ab 40,—. Euro. )
Mit Ohrhörern können wir beide sogar zwei verschiedene Programme gucken.
Ca. 90 Programme über Joyn, kein Gewicht, keine Schüssel am Dach.
Für mich passt es.
Ich hab nen uralten fireTV Stick ausgegraben und in den serienmäßigen TV gesteckt, Hotspot übers. Handy und schon gehen Mediatheken, Netflix und Co, etwas langsam im Aufbau, was wohl am Alter des Sticks liegt, hat uns aber gerade wieder gerettet, weil wir unterm Baum stehen und Null Satelliten Empfang haben 🤷♂️
Die WLAN Netze der Campingplätze haben dafür zu wenig power, muss man übers Handynetz gehen…
Seit stehen gerade bei „Weltuntergangsregen“ in Koblenz und die Sat-Antenne schafft das offensichtlich nicht mit dem Empfang.
Umschalten auf Fire-TV-Stick, WAIPU App gestartet…..bestes Fernsehen.
Wir sind super zufrieden mit der Backup-Lösung, insbesondere bei solch einem Wetter wie Heute.
Allerdings schauen wir auch sehr wenig Live-TV. Wenn, dann nutzen wir verschiedene Streamingdienste,
oder die gute alte USB Festplatte.