Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Eigengeruch der Fahrzeuge

Ich war seit längerem mal wieder auf dem Caravan Messe und hatte eine Kollegin mit, die sich für Wohnwagen interessierte. Darum haben wir eben Solche auch angeschaut, was wir sonst nicht mache.
In einem Dethleffs hatte ich einen „Kindheitsflashback“ der mich überrascht hat. Der WoMa 2024 hat haargenau so gerochen wie der Detlefs meiner Kindheit um 1980. Kein Anderer richt so und den Geruch hatte ich schon total vergessen, weil er sonst nicht zu finden ist. Irgendwas verbauen die seit locker 40 Jahren, das den Geruch erzeugt. Ich finde das sehr erstaunlich. Ich meine nicht diesen Neuwagengeruch, den man überall antrifft, es ist etwas eigenes und hat einen krassen Wiedererkennungswert. Kennt das jemand?
bye,
Patrick

Kenne ich.
Ich hatte in einem PKW (älterer Golf) dieser Tage den gleichen Flashback in die 80/90er Jahre.
Interessant wäre, was bei dem Wohnwagen diesen Duft verursacht.

Hallo Patrik,
40 Jahre Material Weiterentwicklung, Verschärfung im Brandschutz und nur bei Dethleffs? Das wäre wirklich erstaunlich.
War es bei beiden "Riechfällen" der Neuwagengeruch? Oder im Wohnwagen deiner Kindheit bereits der "VielePersonenRegenwetternasserHund" Geruch?
Ich würde eher auf die zufällige Anwesenheit von Chanel No. 5 oder - etwas bodenständiger - 4711 tippen.
Meine Erfahrung mit Widererkennungsgerüchen: Ich bin beruflich viel in alte und neue Gebäude unterwegs. Hierbei ist mir aufgefallen das Plattenbauten aus der DDR Zeit immer einen intensiven eigentümlichen Geruch haben. Egal ob im original Zustand oder nach einer grundlegenden Sanierung. Unser Sohn wohnt im Stadthafen von Rostock in so einem Haus und immer wenn wir seine Wäsche bei Familienbesuch bei uns waschen richt hinterher unsere Waschküche nach diesem Plattenbauten Geruch. Da tippe ich wirklich auf Ausdünstungen der Gebaüdesubtanz aus dem DDR Systembaumaterial.

Hi,
Zitat
"VielePersonenRegenwetternasserHund"
das passt nicht zu einem Neuwagen auf einer Messe. Abgesehen von den vielen Leuten aber die gab es im alten WoWa ja nicht…
Es ist eine Art von Neuwagengeruch der Dethleffs typisch ist. Gut möglich, dass dieser auch nach 3-4 Jahren verschwindet. Länger war meine Kindheit in diesem
nicht, da er von WoMos abgelöst wurde. Die aber anders gerochen haben. Und unser neuer Carado hatte auch einen ganz anderen Geruch, der viel schneller verflogen ist.
Diese „Kindheitsgerüche“ sind bei allen Menschen eine recht zuverlässige Sache. Der Geruchssinn ist direkt mit dem limbischen System verbunden. Gerüche lösen gespeicherte Emotionalen aus. WoWa=Urlaub
bye,
Patrick