Frage zu Truma Boilerheizung
Ich habe festgestellt, das sich der Boiler in unserem Carado öfters mal abschaltet, d. H. die gelbe Leuchte blinkt. Ob das sporadisch einfach so passiert oder irgendetwas darauf Einfluss hat, kann ich nicht sagen. Ist das evtl. normal wenn man das Auto trotz eingeschaltetem Boiler fährt? Bei unserem vorherigen Kastenwagen lief die ununterbrochen durch, teilweise bis die Gasflasche leer war, wenn man vergessen hatte, den Boilerbetrieb abzuschalten.
Hmmm, vielleicht verstehe ich dein Posting nicht so wirklich, aber die Heizung aber auch die Warmwassererwärmung schaltet sich bei mir immer dann ab, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist.
Dein Beispiel, dass die "Anlage" so lange läuft bis die Gasflasche leer ist, erscheint mir als fehlerhaft.
Wo blinkt denn bei dir eine gelbe Leuchte?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#4 RE: Frage zu Truma Boilerheizung
Ich habe gerade mal Truma/Glücksrad gegoogelt.
gelbe LED leuchtet = Boiler Aufheizphase
Die gelbe zeigt an, dass der Boiler aufheizt. Die Gelbe blinkt, wenn die Heizung ausgeschaltet wird, wenn sie noch am heizen war und der Brenner in die nachlaufphase geht. Kann sogar bis zu 5 Minuten sein.
#5 RE: Frage zu Truma Boilerheizung
Na, es verhält sich so, das Glücksrad auf 40 Grad Boiler Betrieb gestellt, dann ist das Wasser warm, u. U. zwei Tage lang, und dann blinkt irgendwann mal die gelbe Leuchte links am Rad. Das Wasser ist dann auch nicht mehr warm und der Brenner läuft auch nicht an. Erst nach aus- und wieder einschalten zündet der Brenner wieder und das Wasser wird warm. Anfangs in Kroatien hab ich gedacht das es vielleicht ein Überhitzungsschutz ist wegen den Temperaturen bis 37 Grad. Rot blinkt nichts, das wäre ja dann eine Störung.
#7 RE: Frage zu Truma Boilerheizung
Bevor der Kauf eines neuen Drehreglers in Betracht kommt, denk doch mal über das CP-Plus nach.
Aus meiner Sicht ein deutlicher Gewinn in Bezug auf Handling und "Feinsteuerung".
Zitat von Breaky im Beitrag #5
Na, es verhält sich so, das Glücksrad auf 40 Grad Boiler Betrieb gestellt, dann ist das Wasser warm, u. U. zwei Tage lang, und ... irgendwann ist das Wasser ist dann auch nicht mehr warm und der Brenner läuft auch nicht an. Erst nach aus- und wieder einschalten zündet der Brenner wieder und das Wasser wird warm.
Ich habe ein ähnliches Verhalten, habe allerdings das CP plus.
Da die Fehlersuche bisher ergebnislos war, habe ich irgendwann "aufgegeben" und erwärme mein Wasser immer auf 60Grad.
Das funktioniert komischerweise fehlerfrei, ggf. auch bis das Gas alle ist.
Das heißt, dass du deine Heizung immer auf HOT eingestellt hast?
Ab und an hat meine Frau auch "gejammert" weil das Wasser nicht wirklich heiß war...und dann stand das CP Plus auf ECO, also 40 Grad. Ist aber nur sporadisch.
Und in dieser Stellung gibt es keinerlei Probleme. Einen nennenswerten Mehrverbrauch an Gas habe ich auch nicht festgestellt.