Aufbautür lässt sich nach JEDEM Schließen von außen nicht mehr öffnen (auch nicht mit dem Schlüssel) !
#1 Aufbautür lässt sich nach JEDEM Schließen von außen nicht mehr öffnen (auch nicht mit dem Schlüssel) !
#2 RE: Aufbautür lässt sich nach JEDEM Schließen von außen nicht mehr öffnen (auch nicht mit dem Schlüssel) !
Herzlich Willkommen Günter,
schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast.
Deinen Post verstehe ich aber nicht wirklich und es macht auch nicht wirklich Sinn.
Du kannst deinen Beitrag nur bedingt lange editieren, müsstest also eh ein neues Posting machen.
Dann doch gleich "final" mit Inhalt befüllt.....
Bin gespannt, was du da bzgl. deienr Aufbautür berichten wirst....Vermutlich erneut ein "Feder-Problem".
Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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#3 RE: Aufbautür lässt sich nach JEDEM Schließen von außen nicht mehr öffnen (auch nicht mit dem Schlüssel) !
Hallo Torsten,
ich bin neu im Forum und wollte eigentlich zunächst nur einen für mich sichtbaren Entwurf erstellen um dies für mich zu testen.
Ich werde das natürlich noch ausführlicher formulieren und mich dann gleich ein bisschen vorstellen. Hierzu bitte ich noch um
ein wenig Geduld! Aus dem Thema kann man aber schon in eindeutiger Weise entnehmen, um was es geht. Ich habe auch bewusst
ein neues Thema erstellt, da es sich von bereits vorhandenen abgrenzt und meiner Meinung nach einen neuen Thread erfordert.
Auch habe ich zuvor eine ausführliche Recherche betrieben.
Und: Ja es ist wieder ein "Feder-Problem", und zwar handelt es sich um eine kleine Feder, die sich ganz unten in der Mechanik
befindet und schwer zugänglich ist. Es dürfte auch nicht einfach sein, dafür Ersatz zu bekommen.
Schöne Grüße, Günter
#4 RE: Aufbautür lässt sich nach JEDEM Schließen von außen nicht mehr öffnen (auch nicht mit dem Schlüssel) !
War auch nicht böse gemeint Günter, im Gegenteil.
Wenn es möglich ist, mach bitte auch Bilder........Das veranschaulicht es häufig deutlich mehr und besser als es in schriftlicher Forum zu beschreiben.
Wie auch immer.... Ohne jeglichen Anspruch auf Art und Umfang der Umsetzung freue ich mich über dieses neue Problem, weil du damit sicherlich dem einen oder anderen mal Hilfestellung bei der Beseitigung des Problems geben kannst.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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#5 RE: Aufbautür lässt sich nach JEDEM Schließen von außen nicht mehr öffnen (auch nicht mit dem Schlüssel) !
Carado T 132.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Torsten im Beitrag #4
Wenn es möglich ist, mach bitte auch Bilder........Das veranschaulicht es häufig deutlich mehr und besser als es in schriftlicher Forum zu beschreiben.
Wie auch immer.... Ohne jeglichen Anspruch auf Art und Umfang der Umsetzung freue ich mich über dieses neue Problem, weil du damit sicherlich dem einen oder anderen mal Hilfestellung bei der Beseitigung des Problems geben kannst.
Genau dies ist mein Plan! Ich möchte unabhängig vom Verlauf dokumentieren, ob und wie sich mein Problem lösen lässt, damit auch andere davon profitieren können. Hier schon einmal ein Foto von meinem Womo, es handelt sich um einen Carado T 132 mit Erstzulassung im Jahr 2017, gekauft bei Hymer in Sindelfingen.
#6 RE: Aufbautür lässt sich nach JEDEM Schließen von außen nicht mehr öffnen (auch nicht mit dem Schlüssel) !
So, Hallo jetzt noch einmal zusammen,
ganz kurz möchte ich mich vorstellen, Euch aber damit nicht zutexten:
Mein Nickname „Günter1967“ setzt sich aus meinem Vornamen und meinem Geburtsjahr zusammen, und ich lebe seit 20 Jahren in Stuttgart. Ich war früher viel mit dem Auto und einem Zweimannzelt unterwegs, bin dann aber irgendwann auf die Idee gekommen, dass man zur Not auch auf dem Beifahrersitz übernachten kann. Mit dem Gleitschirm habe diese extrem flexible Methode so über etwa 10 Jahre praktiziert. Aus dem Anlass meines 50ten Geburtstages habe ich mir dann im Jahr 2017 den Wunsch nach einem Wohnmobil erfüllt.
Mein früherer beruflicher Werdegang kommt eher aus der theoretischen Ecke, aber nach meinem Dafürhalten kann man das angerissene Problem sehr gut anhand einer normalen Zimmertür beschreiben: Da gibt es den unteren Riegel, den man mit dem Zimmerschlüssel bedienen kann (ab- und aufschließen). Und da gibt es den oberen kleineren Riegel, den man mit dem Türgriff bedient. Jetzt stellt man sich einmal vor, dass dieser Türgriff abbricht, so dass er nur noch lose herumhängt. Man kann die Tür dann von dieser Seite nicht mehr öffnen, und der Türschlüssel hilft einem dann auch nicht mehr weiter. Der Türgriff hat keine „Konnektivität“ mehr zur Tür, er ist ein loser Fremdkörper. Ich habe bewusst dieses simple Beispiel zur Einleitung gewählt, welches in der Praxis auch extrem selten (wenn überhaupt) auftritt.
Bei meiner Aufbautür ist dasselbe Problem: Normalerweise lässt sich mit dem Griff außen die Tür öffnen, und im verriegelten Zustand spürt man einen minimalen, wenn auch sehr viel geringeren Widerstand, wenn man daran zieht. Dieser geringe Widerstand stellt eine Konnektivität zu einer Mechanik im Inneren dar, die „entscheidet“, ob die Tür verriegelt ist oder nicht, und diese dementsprechend mit dem Türgriff öffnen lässt oder nicht. Nun spürt man keinen Widerstand mehr, der Griff hängt nur noch lose herum. Ich habe im Inneren eine kleine zerbrochene Feder gefunden, die meiner Einschätzung nach für den kleinen Zug verantwortlich war, den man an diesem Griff normalerweise auch im verriegelten Zustand spürt, und die diese Konnektivität zur Mechanik meiner Meinung nach hergestellt hat. Von außen hat man also keine Chance mehr, die Aufbautür mit herkömmlichen Mitteln zu öffnen. Von innen geht dies mit dem kleinen schwarzen Hebel völlig problemlos, und auch der Ver- und Entriegelungsmechanismus scheint sowohl von innen (Drücken des schwarzen Hebels) also auch von außen (Schlüssel) einwandfrei zu funktionieren. Allerdings ist es aus besagtem Grund nicht mehr notwendig, die Tür von außen abzuschließen. Über die Fahrertür bekomme ich jetzt noch Zugang zum Wohnmobil, oder wenn es einmal sein muss, über die Heckgarage und das Bett hinten.
Es ist bereits anderweitig beschrieben, wie man innen die Verkleidung zum Türschloss abbekommt: Zunächst gibt es über dem schwarzen Hebel etwa in der Mitte eine Schraube, die man entfernen muss. Bei mir war da noch eine kleine Abdeckscheibe darüber, die man mit einem kleinen Schraubenzieher vorher weghebelt. Danach bekommt man von der Mitte heraus Zugang zu der Verkleidung, die man mit definiertem Zug wegzieht (am besten links beginnen). Die Verkleidung ist einfach nur festgesteckt, man sieht das auch an den Aussparungen rundherum auf dem ersten Foto.
Kurze Anmerkung: Bei mir erscheinen die Fotos in der Vorschau gedreht, aber wenn man darauf klickt sind sie richtig. Falls nötig werde ich das noch korrigieren.
20240822Foto1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem zweiten Foto sieht man dann noch einmal, dass der Verschluss aus drei Elementen besteht: Oben links ist von innen der schwarze Hebel, oben rechts ist der eigentliche Riegel, und das große Element unten entspricht dem Türgriff von außen mit dem Schloss. Mit Hilfe des schwarzen Hebels links oben lässt sich die Tür von innen noch einwandfrei öffnen, schließen und verriegeln, während man von außen wie gesagt keine Chance mehr hat, da der Türgriff wirkungslos ist (der Verriegelungsmechanismus funktioniert aber noch).
20240822Foto2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem dritten Foto habe ich noch einmal den Riegel in den Fokus genommen. Man sieht auch hier, dass diese Federn in Ordnung sind. Ich habe den Riegel hier einmal auf Verschluss gestellt. Durch Zug an dem rechten Metallstab (also dem vertikalen in der Bildmitte) kann man die Tür von innen entriegeln. Dieser Metallstab stellt nach unten hin eine Konnektivität zum Türgriff dar, welche dann bei mir an einem weiteren Element unterbrochen ist. Die kleine Feder, die ich beim Öffnen vorgefunden habe, dürfte hierbei eine zentrale Rolle spielen.
20240822Foto3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der nächste Schritt wäre jetzt, die Metallabdeckung am unteren großen Element für den Türgriff abzunehmen, damit ich überhaupt genauer sehen kann, was da los ist. Wie man sehen kann, ist das nicht so ganz einfach: Zum einen gibt es die beiden Metallstäbe, die man zuvor lösen muss. Dann gibt es unten die weißen Kunststoffhebel, die man zuvor wohl auch noch entfernen muss. Danach kommen noch etwa ein Dutzend Kreuzschlitzschrauben, die man entfernt. Ich habe mich noch nicht daran gewagt, weil ich zum einen befürchte, die Verbindung der beiden Metallstäbe zu beschädigen, und zum anderen nach dem Öffnen ein Sammelsurium an Teilen habe, die es gilt, wieder zusammenzufügen, also das klassische „Schrauber-Problem“. Im Inneren müsste ich dann schauen, wie man die Feder ersetzt. Unter Umständen könnte dann ein Textilgummi zum Zuge kommen, das man alle paar Jahre ersetzt.
Was für mich grundsätzlich nicht in Frage kommt ist, dass wegen einer winzigen Feder die gesamte Türschlosseinheit ausgetauscht wird, wie es in Wohnmobilwerkstätten leider gängige Praxis ist (Kostenpunkt nach dem, was ich gelesen habe etwa 600 €). Ich habe diesbezüglich auch schon einschlägige Erfahrung und weiß, was beispielsweise ein Glühbirnchen in der Seitenmarkierungsleuchte kosten kann, wenn man sich diesbezüglich an den Fachhändler wendet (es war ein dreistelliger Betrag, viel Zeit und viel Ärger, aber ich möchte hier nicht vom Thema abkommen).
Auf der anderen Seite bin ich nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit wohl nicht der erste Mensch auf Erden oder im Universum, bei dem genau diese Feder wie beschrieben gebrochen ist. Es gibt mit Sicherheit auch Leute, die diese unteren Metallabdeckung schon entfernt haben, insbesondere diejenigen die damit beruflich zu tun haben. An derartigen Erfahrungsberichten wäre ich interessiert! Ich werde zunächst einmal wieder die Verkleidung festmachen (mit ein paar Handgriffen habe ich sie ja schnell wieder entfernt), und das Problem über den Sommer und Herbst für sich beruhen lassen. Ich bin aber wie gesagt daran interessiert, was hier an Erfahrungen und Tipps zusammenkommt.
Ich habe wie gesagt schon das gesamte Internet dazu durchforstet. In einem anderen Forum hat sich vor ein paar Jahren einmal ein User mit genau dem gleichen Problem kurz gemeldet, der sich danach aber nicht mehr zu Wort gemeldet hat ("Feder-Probleme" gibt es natürlich zuhauf, aber die sind von Fall zu Fall etwas unterschiedlich).
Bis auf Weiteres, Günter!
#7 RE: Aufbautür lässt sich nach JEDEM Schließen von außen nicht mehr öffnen (auch nicht mit dem Schlüssel) !
#8 RE: Aufbautür lässt sich nach JEDEM Schließen von außen nicht mehr öffnen (auch nicht mit dem Schlüssel) !
Zitat von Italien Fan im Beitrag #7
@Günter
lass die Metallplatte an der Tür. Wenn du genau schaust kannst du 6 Schrauben sehen, die die äußere Griffschale halten. Entferne diese und nehme den Griff ab. Jetzt kannst du sehen wie der Griff in die Mechanik eingreift und ob die Feder gebrochen ist.
Gruß Thomas
Vielen Dank Thomas für diesen wichtigen Tipp:
20240823Foto4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier nun die Ansicht von außen, nachdem die Griffschale entfernt worden ist:
20240823Foto5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und hier die Rückseite der Griffschale:
20240823Foto6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es war für mich sofort ersichtlich, dass das untere Metallstück mit den beiden Zinnen lose herumbaumelte, was meiner Meinung nach nicht so sein sollte. Die untere Zinne hat ein Gegenstück aus Kunststoff, mit dem sie in mechanischer Wechselwirkung steht, wie ich auch ausprobieren konnte. An der oberen Zinne war meiner Vermutung nach die kleine Feder angebracht. Jedenfalls habe ich dort eine haushaltsübliche Elastik-Kordel (Durchmesser 2,5 mm), die ich gerade zur Hand hatte, folgendermaßen angebracht:
20240823Foto7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Entscheidend ist hierbei die elastische Verbindung mit idealerweise leichter Spannung zwischen der Zinne und dem schwarzen Muttergewinde auf der rechten Seite in der Plastikschale. Die Schlaufe links ist aus der Situation heraus entstanden und ohne Bedeutung.
Nun funktioniert wieder alles einwandfrei! Die Kordel wird nach einiger Zeit rechts auf das Schraubengewinde rutschen, deshalb möchte ich dort nach Möglichkeit noch eine Hülse anbringen, damit nichts scheuert. Die Funktionalität bleibt aber in jedem Fall über einen sehr langen Zeitraum erhalten. Es ist auch egal, welches elastische Material man hier verwendet: Zur Not tut es vorübergehend auch ein Gummiring, wenn man gerade unterwegs ist. Die Kordel bekommt man in Kaufhäusern oder Supermärkten dort wo die Nähsachen sind. Und das Schöne dabei ist: Man kann diese kleine Reparatur auch leicht unterwegs durchführen, denn man muss dazu nur 6+1 Kreuzschlitzschrauben lösen, plus ein paar Handgriffe. Soweit also Problem gelöst!
#9 RE: Aufbautür lässt sich nach JEDEM Schließen von außen nicht mehr öffnen (auch nicht mit dem Schlüssel) !
#10 RE: Aufbautür lässt sich nach JEDEM Schließen von außen nicht mehr öffnen (auch nicht mit dem Schlüssel) !
#11 RE: Aufbautür lässt sich nach JEDEM Schließen von außen nicht mehr öffnen (auch nicht mit dem Schlüssel) !
Hallo,
mir fällt dazu eine Situation ein, die wir schon 2x hatten:
Ich will von außen die verriegelte Tür öffnen und gleichzeitig entriegelt mein Sohn, der mich kommen sieht das Schloss. Anscheinend ist das Schloss ähnlich wie von dir beschrieben „im Leerlauf“. Also, der Griff zeigt Null Federspannung und man bekommt die Tür auch mit dem Schlüssel nicht auf. Von Innen kann aber durch ver- und entriegeln die Funktion wieder hergestellt werden. Weil es dann wieder geht, kann die Feder nicht gebrochen sein, aber scheinbar kann sie auch „verrutschen“ oder ähnliches und auch wieder in ihrer richtige Funktion finden.
#12 RE: Aufbautür lässt sich nach JEDEM Schließen von außen nicht mehr öffnen (auch nicht mit dem Schlüssel) !
@Catalpa
Das ist schlicht und einfach eine zu komplizierte Konstruktion, die zu viele Funktionen miteinander vereinbaren will. Eine einfache Schlosskonstruktion mit einer "mittelalterlichen" Verriegelung von innen wäre mir viel lieber, weil ich mich dann darauf verlassen könnte. Und die Feder ist eine "Sollbruchstelle", ich werde sie mal bei Gelegenheit posten.
#13 RE: Aufbautür lässt sich nach JEDEM Schließen von außen nicht mehr öffnen (auch nicht mit dem Schlüssel) !
Hallo Günter1967,
danke für deinen Bericht. Habe erst nicht verstanden, was du meinst. Also wenn du außen am Griff ziehst, dann geht die Tür nicht auf. Abschließen aberschon.
Bei mir ist die Feder, die den Griff zurück zieht, sehr schwach. Mal sehen, wie lange das noch hält. Vermutlich ist die Feder ziemlich schwach ausgelegt und bricht deswegen irgendwann.
Die Art der Konstruktion, die du vorgefunden hast, ist der Normalfall in wohl allen Türen im Womo / WoWa und Autobereich.
Anhand der Bilder kann man sich nun gut af den "Ernstfall" vorbereiten.
viele grüße
neyoo
#14 RE: Aufbautür lässt sich nach JEDEM Schließen von außen nicht mehr öffnen (auch nicht mit dem Schlüssel) !
Zitat von neyoo im Beitrag #13
Bei mir ist die Feder, die den Griff zurück zieht, sehr schwach. Mal sehen, wie lange das noch hält. Vermutlich ist die Feder ziemlich schwach ausgelegt und bricht deswegen irgendwann.
Hier ein Foto von der gebrochenen Feder. Falls jemand mal einen qualitativ hochwertigen Ersatz verbaut, kann er dies ja mit Bestellnummer o.ä. hier posten.
20240824Foto8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
#15 RE: Aufbautür lässt sich nach JEDEM Schließen von außen nicht mehr öffnen (auch nicht mit dem Schlüssel) !
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