Zweitschlüssel Fiat Ducato
Hallo ins Forum,
habe unseren Carado T 448 (Fiat Basis) seit November letzten Jahres.
Soweit ist alles bestens bis jetzt.
Habe nun auf der letzten Reise allerdings festgestellt, das ich mit dem Zweitschlüssel, also den ohne die Funkfernbedienung, zwar alle Schlösser schließen kann, auch das einstecken ins Zündschloss und Zündung anschalten ist möglich aber nach Motorstart läuft dieser ca. zwei Sekunden, geht dann aber wieder aus und das Schlüsselsymbol (Wegfahrsperre) in der Anzeige leuchtet auf.
Kennt ihr das, ist das ein Fehler oder normal?
Gruß aus Berlin Uwe
Moin Uwe,
das ist nicht normal, denn auch der Zweitschlüssel sollte nutzbar sein.
Unser Zweitschlüssel ist auch nur so ein "Notschlüssel" also ohne Fernbedienung und Batterie.
Ich kann das gerne heute Abend mal ausprobieren, ob das gleiche Phänomen auch bei mir auftritt, denke/hoffe aber mal nicht.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Da wird wohl beim Themenstarter ein Besuch beim autorisierten Fiat Partner anstehen.
Viel Erfolg.
Habe es auch gerade ausprobiert und kann -wie Winfried auch- nichts in der Richtung "Abschaltung" erkennen.
Das WoMo lässt sich mit dem Ersatzschlüssel bei mir genau so starten und fahren, wie mit dem "Fernbedienungsschlüssel".
Ich denke auch, dass der Schlüssel vermutlich in der Werkstatt neu angelernt werden muss.
#5 RE: Zweitschlüssel Fiat Ducato
#7 RE: Zweitschlüssel Fiat Ducato
Da wird der integrierte Transponder kaputt sein, welcher dafür sorgt, dass die Wegfahrsperre aufgehoben wird. Sowohl der Schlüssel (Fräsung) als auch der Transponder (Wegfahrsperre) müssen funktionieren damit der Motor nicht nur startet sondern die Wegfahrsperre auch aufgehoben wird.
Im optimalen Fall kann die Werkstatt den Schlüssel für günstiges Geld wieder anlernen. Im Suboptimalen kommen die $.$ in den Augen und du bekommst für einen Mondpreis einen neuen Schlüssel. Bei meinem 2017er konnte mir ein Schlüsselgeschäft aus dem Kaufland einen Nachschlüssel für 65€ (ohne Funk) erstellen und mit dem anderen Schlüssel zusammen anlernen...Ist aber schon ein paar Jahre her. Fiat wollte damals 250€ habebn...
Hallo in die Runde.
Es könnte auch sein, dass der Zweitschlüssel bei irgendeiner Programmierung in der Werkstatt im System (Steuergerät) "runtergefallen" ist und durch Fiat einfach neu angelernt werden muss. Definitiv ein Gewährleistungsfall.
Wichtig und das gilt immer: Wenn ein neuer Schlüssel dazukommt oder ein bestehender wieder angelernt wird, müssen ALLE Schlüssel in der Werkstatt mit dabei sein.
Wird Einer vergessen, passt Dieser danach nicht mehr und wird abgewiesen.
Sehr guter Hinweis Tobias, war mir so gar nicht klar.
Allerdings sollte es im Normalfall ja auch nur zwei Schlüssel geben...Es sei denn, man hat sich bereits einen nachmachen lassen.
Ist es der "echte" Zweitschlüssel? Und bist Du der Erstbesitzer oder ist da Fzg. 2. Hand? In letzterem Fall könnte es auch sein, dass der Vorbesitzer den original Zweitschlüssel verloren hat und sich -um die hier auch schon aufgeführten Kosten zu sparen- einfach günstig einen Zweitschlüssel ohne Transponder/Codierung bei einem Schlüsseldienst hat anfertigen lassen...
Ja gehe davon aus, dass es schon der echte Zweitschlüssel ist (Fiat Logo ist drauf). Fahrzeug wurde nach sechs Monaten von einer Vermietung übernommen, gehe davon aus, dass der betreffende Schlüssel dort natürlich im Tresor geschlafen hat, bis er mir bei Kauf mit übergeben wurde.
Habe einen Service-Termin in der zweiten September Woche, werde das dann dabei mit überprüfen/klären lassen und euch dann natürlich über das Ergebnis informieren.
Danke für eure Mühe.
Gruß Uwe
Hallo,
komme mal auf das Thema zurück, hatte euch ja noch den Ausgang der Geschichte versprochen.
Also erster Anlauf bei einem Fiat Professional Partner. Termin, beide Schlüssel und natürlich Fahrzeug dabei. Nach ca. 20 Minuten, Auskunft vom Annahmemeister, Transponder im Zeitschlüssel (also der ohne Funkfernbedienung) ist defekt. Neuer Schlüssel muss bei Fiat bestellt werden.
Nach ca. einer Woche, Anruf der Werkstatt, neuer Schlüssel ist da.
Termin gemacht, wieder mit allen Schlüsseln und Auto hin gefahren. Nach ca. 20 Minuten, Meister kommt, alles erledigt !
Der neue Schlüssel jetzt ein zweiter mit Klappfunktion und Fernbedienung !
Kosten: Gratis, da auf Garantie
Ende gut, alles gut
Gruß Uwe
Wieder ein Beispiel, dass es auch mal gut ausgehen kann und dann doch nicht alles bei Fiat, Capron und Co schlecht ist.
Danke für die Rückmeldung Uwe.