X

Schraube(n) in Reifen

05.08.2024 16:19 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2024 16:20)
#1 Schraube(n) in Reifen
avatar
Fahranfänger

Hallo Zusammen,
zwei Tage vor der Abfahrt nach Schweden und Norwegen habe ich heute unser Mobil zum Reifendienst gefahren.

Am Freitag hatte ich einen Druckverlust in einem Hinterreifen bemerkt und nachgepumpt.
Zusätzlich habe ich mir das hier gegönnt und in Betrieb genommen:
https://amzn.to/4d95r97

Und siehe da: Am Sonntag haben bei einem Hinterrad 0,8bar gefehlt, beim anderen "nur" 0,2bar.

Ich bin dann heute sofort in die Werkstatt meines Vertrauens, wurde zum Reifenhändler weitergeschickt.

Dort hat sich herausgestellt:
1. Die Reifen sind Baujahr 2018 (mein Wohnmobil ist Baujahr 2021)
2. Ersatzreifen von Conti gibt es erst wieder ab Oktober, wobei ein Händler in Würzburg noch welche hätte
3. auch im zweiten Hinterreifen ist eine Schraube
4. mit viel Glück bekomme ich die Löcher geflickt und kann am Mittwoch losdüsen

Diese Aufregung hätte ich wirklich nicht gebraucht!

Liebe Grüße

Bildanhänge
imagepreview

bar - 1.jpeg

download

imagepreview

bar - 2.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2024 16:25
avatar  Breaky
#2 RE: Schraube(n) in Reifen
avatar
Fahrer

Ich habe noch einen Satz neuwertige Conti aus 10/2021 herumliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2024 16:29
#3 RE: Schraube(n) in Reifen
avatar
Fahranfänger

Hallo,
hatte auch eine Schraube im Reifen und habe diesen geflickt, habe jetzt neue Reifen aufziehen lassen, da sich am Loch das Profil löste.
Laut Reifenhändler darf man C-Reifen nicht flicken.

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2024 16:30
avatar  Grisu
#4 RE: Schraube(n) in Reifen
avatar
Fahrkönner

Hallo,

mein Freund arbeitet auf einem Bauhof, da haben die öfters Probleme mit den Schrauben im Reifen. Er hat mir ein Reifen Reparatur Set empfohlen und sagt sie haben schon einige Reifen damit geflickt ohne Probleme. Ich habe es mir gekauft und es gegen das original Reparaturset getauscht.


VonLux Reifen Reparatur Set https://amzn.eu/d/dVB5HVv

IMG_3250.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2024 16:40
#5 RE: Schraube(n) in Reifen
avatar
Fahranfänger

Das ist nur ein Notbehelf, habe ich auch dabei.
Würde aber so nicht in Urlaub fahren. Das Risiko ist mir zu groß. Dann noch in den heißen Süden und eventuell überladen. Dann passt alles. Die Reifen sind billiger als ein Schaden durch ein geplatzten Reifen.

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2024 16:51
#6 RE: Schraube(n) in Reifen
avatar
Fahranfänger

Das gleiche Set habe ich mir auch bestellt. Für den Notfall bis zum Reifenhändler ist das mit Sicherheit in Ordnung und bei einer größeren Schraube auch garantiert besser als diese "Milch".


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2024 16:52
#7 RE: Schraube(n) in Reifen
avatar
Fahranfänger

Vielen Dank für das Angebot. Ich brauche aber 18" und Ganzjahresreifen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2024 16:56
avatar  Grisu
#8 RE: Schraube(n) in Reifen
avatar
Fahrkönner

Mal bei www.Ramto.de auf der Seite schauen, vielleicht gib se dort welche.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2024 21:56
avatar  Torsten
#9 RE: Schraube(n) in Reifen
avatar
Fahrexperte

Ich würde da auch geflickt nur bis zum Reifenhändler fahren.
Auch wenn das sicher scheint, hätte ich immer die Ungewissheit bzw. ein klein wenig Angst im Hinterkopf.

Das Reifendruckktrollsystem ist super @Cetrusco… Nutze das auch und finde es äußerst hilfreich.
Selbst wenn die Anzeige des Druckes nicht tausendprozentig stimmt, so zeigt es einen Druckverlust an, an das ist für mich wichtig.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2024 08:00
#10 RE: Schraube(n) in Reifen
avatar
Fahranfänger

Laut dem Reifenhändler darf man C-Reifen nicht flicken. Das wusste ich auch nicht.

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2024 08:34
avatar  Andy
#11 RE: Schraube(n) in Reifen
avatar
Admin

Zitat
Laut dem Reifenhändler darf man C-Reifen nicht flicken.

Ich habe dazu allerdings etwas anderes gefunden:

Zitat
C-Reifen und Reifen mit einer Tragfähigkeitskennzahl kleiner 122 an Nutzfahrzeugen und ihren Anhängern: Im Laufflächenbereich sind Reparaturen von Stichverletzungen bis höchstens 6 mm Schadensausdehnung mittels Kombireparaturkörper zulässig.
Reifen mit einer Tragfähigkeitskennzahl größer oder gleich 122 an Nutzfahrzeugen und ihren Anhängern: Im Laufflächenbereich sind Reparaturen von Stichverletzungen bis höchstens 10 mm Schadensausdehnung mittels Kombireparaturkörper zulässig.

Wäre also eher die Frage: wie groß ist das Loch? Ein allgemeines "Flickverbot" für C-Reifen scheint es nicht wirklich zu geben, ich habe da mehrere Quellen durchsucht (u.a. auch ADAC). Witzige Bemerkung am Rande: "....ob man einen Fachmann für die Reparatur dort findet, wo Reifen verkauft werden, ist fraglich...."

Achja, die vorherige Benutzung des Pannensprays kann u.U. eine (fachgerechte) Reparatur unmöglich machen - genauso wie längere Fahrten mit viel zu wenig Druck (durch den schleichenden Luftverlust).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2024 09:11
#12 RE: Schraube(n) in Reifen
avatar
Admin

Zitat von Andy im Beitrag #11
[quote]Achja, die vorherige Benutzung des Pannensprays kann u.U. eine (fachgerechte) Reparatur unmöglich machen - genauso wie längere Fahrten mit viel zu wenig Druck (durch den schleichenden Luftverlust).


Nicht nur u.U. Ein verantwortungsvoller Reifendienst verweigert (zu Recht) derartige Reparaturen, wenn vorher das Reifenspray verwendet wurde.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2024 17:27
#13 RE: Schraube(n) in Reifen
avatar
Fahrschüler

Wieso das denn?
In Frankreich hat man mir ohne mit der Wimper zu zucken den Reifen innen vom Spray gesäubert und dann mit einem Stopfen geflickt. Bin dann jahrelang damit ohne Probleme gefahren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2024 07:40
#14 RE: Schraube(n) in Reifen
avatar
Admin

Ob es dazu eine (deutsche) gesetzliche Regelung gibt weiß ich nicht.

Ich weiß aber, dass jeder Reifendienst den ich dazu befragt habe der gleichen Meinung war.

Übrigens meint auch der ADAC:

Zitat
Grundsätzlich sind die häufigsten Reifenbeschädigungen reparierbar. Einen Reifen instand zu setzen macht besonders dann Sinn, wenn... ... an dem Reifen noch keine provisorische Notreparatur (z.B. Pannenspray) vorgenommen wurde.


Quelle

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!