Schraube(n) in Reifen
Hallo Zusammen,
zwei Tage vor der Abfahrt nach Schweden und Norwegen habe ich heute unser Mobil zum Reifendienst gefahren.
Am Freitag hatte ich einen Druckverlust in einem Hinterreifen bemerkt und nachgepumpt.
Zusätzlich habe ich mir das hier gegönnt und in Betrieb genommen:
https://amzn.to/4d95r97
Und siehe da: Am Sonntag haben bei einem Hinterrad 0,8bar gefehlt, beim anderen "nur" 0,2bar.
Ich bin dann heute sofort in die Werkstatt meines Vertrauens, wurde zum Reifenhändler weitergeschickt.
Dort hat sich herausgestellt:
1. Die Reifen sind Baujahr 2018 (mein Wohnmobil ist Baujahr 2021)
2. Ersatzreifen von Conti gibt es erst wieder ab Oktober, wobei ein Händler in Würzburg noch welche hätte
3. auch im zweiten Hinterreifen ist eine Schraube
4. mit viel Glück bekomme ich die Löcher geflickt und kann am Mittwoch losdüsen
Diese Aufregung hätte ich wirklich nicht gebraucht!
Liebe Grüße
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#3 RE: Schraube(n) in Reifen
Hallo,
mein Freund arbeitet auf einem Bauhof, da haben die öfters Probleme mit den Schrauben im Reifen. Er hat mir ein Reifen Reparatur Set empfohlen und sagt sie haben schon einige Reifen damit geflickt ohne Probleme. Ich habe es mir gekauft und es gegen das original Reparaturset getauscht.
VonLux Reifen Reparatur Set https://amzn.eu/d/dVB5HVv
IMG_3250.png - Bild entfernt (keine Rechte)
#5 RE: Schraube(n) in Reifen
Mal bei www.Ramto.de auf der Seite schauen, vielleicht gib se dort welche.
Ich würde da auch geflickt nur bis zum Reifenhändler fahren.
Auch wenn das sicher scheint, hätte ich immer die Ungewissheit bzw. ein klein wenig Angst im Hinterkopf.
Das Reifendruckktrollsystem ist super @Cetrusco… Nutze das auch und finde es äußerst hilfreich.
Selbst wenn die Anzeige des Druckes nicht tausendprozentig stimmt, so zeigt es einen Druckverlust an, an das ist für mich wichtig.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#10 RE: Schraube(n) in Reifen
Zitat
Laut dem Reifenhändler darf man C-Reifen nicht flicken.
Ich habe dazu allerdings etwas anderes gefunden:
Zitat
C-Reifen und Reifen mit einer Tragfähigkeitskennzahl kleiner 122 an Nutzfahrzeugen und ihren Anhängern: Im Laufflächenbereich sind Reparaturen von Stichverletzungen bis höchstens 6 mm Schadensausdehnung mittels Kombireparaturkörper zulässig.
Reifen mit einer Tragfähigkeitskennzahl größer oder gleich 122 an Nutzfahrzeugen und ihren Anhängern: Im Laufflächenbereich sind Reparaturen von Stichverletzungen bis höchstens 10 mm Schadensausdehnung mittels Kombireparaturkörper zulässig.
Wäre also eher die Frage: wie groß ist das Loch? Ein allgemeines "Flickverbot" für C-Reifen scheint es nicht wirklich zu geben, ich habe da mehrere Quellen durchsucht (u.a. auch ADAC). Witzige Bemerkung am Rande: "....ob man einen Fachmann für die Reparatur dort findet, wo Reifen verkauft werden, ist fraglich...."
Achja, die vorherige Benutzung des Pannensprays kann u.U. eine (fachgerechte) Reparatur unmöglich machen - genauso wie längere Fahrten mit viel zu wenig Druck (durch den schleichenden Luftverlust).
Zitat von Andy im Beitrag #11
[quote]Achja, die vorherige Benutzung des Pannensprays kann u.U. eine (fachgerechte) Reparatur unmöglich machen - genauso wie längere Fahrten mit viel zu wenig Druck (durch den schleichenden Luftverlust).
Nicht nur u.U. Ein verantwortungsvoller Reifendienst verweigert (zu Recht) derartige Reparaturen, wenn vorher das Reifenspray verwendet wurde.
Ob es dazu eine (deutsche) gesetzliche Regelung gibt weiß ich nicht.
Ich weiß aber, dass jeder Reifendienst den ich dazu befragt habe der gleichen Meinung war.
Übrigens meint auch der ADAC:
Zitat
Grundsätzlich sind die häufigsten Reifenbeschädigungen reparierbar. Einen Reifen instand zu setzen macht besonders dann Sinn, wenn... ... an dem Reifen noch keine provisorische Notreparatur (z.B. Pannenspray) vorgenommen wurde.