X

Kenwood DNR992RVS Erfahrungen?

04.08.2024 16:02
#1 Kenwood DNR992RVS Erfahrungen?
avatar
Fahrkönner

Vielleicht läuft das Thema ja ins Leere, aber ich versuchte es mal.. 😄
Bei uns steht eventuell der Umstieg auf ein neues System an und das genannte Kenwood ist stark in meinen Fokus geraten.

Besitzt hier im Forum jemand den o.g. Naviceiver Kenwood DNR992RVS?
Falls "ja" würde ich mich über ein paar Sätze zu Euren Erfahrungen freuen:
- Einbau
- Anschlüsse
- Bedienung
- Bewertung
- ...

Danke!

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2024 14:55
#2 RE: Kenwood DNR992RVS Erfahrungen?
avatar
Fahrkönner
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nun beantworte ich meine Frage selber, auch wenn das natürlich sehr subjektiv und ohne Tiefgang und Langzeiterfahrung ist:

So richtige Erfahrungen mit diesem Gerät konnte ich zwar nicht machen, aber meine "Geschichte" mit dem Kenwood kann ich Euch dennoch kurz schildern, denn vielleicht hilft's dem Einen oder Anderen ja bei der Auswahl.

Bei uns ist vor ein paar Monaten die Entscheidung gefallen, das alte Zenec Z-E3766 rauszuschmeißen und es sollte etwas Neues her. Zugegebenermaßen gab es keinen wirklich triftigen Grund dafür, höchstens den, dass das Zenec in der Vergangenheit ein paar Mal "ausgestiegen" ist und dass unser Abo für die Navi-Software sowieso im kommenden Frühjahr ausgelaufen wäre. Das "Aussteigen" waren keine so dramatischen Probleme und man hört und liest so etwas ja bei so manchen Geräten dieser Kragenweite doch immer wieder mal... im Übrigen ist das 3766 meiner Meinung nach trotzdem im Prinzip ein Spitzengerät für Ducato, Jumper & Co.!

Egal - Entscheidung ist Entscheidung!

Zunächst hatte ich mich sehr stark auf das Pioneer AVIC-Z1000DAB eingeschossen. Aber beim vielen Internetsurfen bin ich irgendwann einmal zufällig auch über das Kenwood DNR992RVS gestolpert und habe dann das Pioneer komplett aus dem Fokus verloren. Das Kenwood wurde ab diesem Zeitpunkt mein Favorit... zugegebenermaßen erst einmal aus dem Gefühl heraus, denn so immens viele Erfahrungsberichte, Anleitungen und/oder nützliche Bewertungen gibt/gab es zu dem Gerät noch nicht im Internet zu finden.
In der CarHifi Bestenliste (siehe Dateianhang) ist das Kenwood gleichauf mit allen anderen Geräten seiner Klasse, also gibt es auch hier keine wirkliche Entscheidungshilfe.

Im ersten Schritt hatte ich mir dann mal die Bedienungsanleitungen des Kenwood runtergeladen, um mir das Anschluss-Schema anzuschauen. Da wurde recht schnell klar, dass das Kenwood hier seinen eigenen Weg geht, odersagen wir mal so: einen anderen Weg geht, als Zenec. Einige meiner bestehenden Anschlüsse würden nicht mehr passen und es werden ein paar Adapter für den Anschluss benötigt:

- Adapter FAKRA auf GT5 für den Kenwood-spezifischen GPS Eingang
- Adapter für die Lenkradfernbedienung des MuFu-Lenkrads
- Adapter für meine bereits vorhandene Doppel-USB-Steckdose (das Kenwood hat nur 1 x USB)

Aber jetzt ging die Sucherei los und es wurde anstrengend! Gerade für die Anbindung der Lenkradfernbedienung gibt es erstens sehr viele Hersteller, die hier Adapter und Stecker anbieten (z.B. Caratec, ACV) und zweitens viele unterschiedliche Varianten, je nach Basisfahrzeug. Die Kenwood-Anleitung ist hier überhaupt keine Hilfe und die Kenwood Internetseiten sind diesbezüglich so veraltet, dass sie das DNR992RVS überhaupt nicht in den verschiedenen Anschluss-Tabellen aufführen. Damit kommt man also nicht weiter.

Nach 3-tägiger, intensiver Internetrecherche und einigen Telefonaten mit CarHiFi-Anbietern war ich mir dann ziemlich sicher, dass ich bei der Firma ACV den richtigen Anschlussadapter für die LFB gefunden hatte. Hier gibt es folgende Adapter-Varianten, die für unser Basisfahrzeug in Frage gekommen wären:
- 42sfa016
- 42sfa016-0
- 42a-1094-016

Die Unterschiede dieser 3 Adapter waren mir aus der Beschreibung nicht so richtig klar. Aber nach einem Telefonat mit der Firma wurde mir gesagt: es können alle drei Adapter verwendet werden. Die Adapter 42sfa016 und 42sfa016-0 sind identisch und unterscheiden sich lediglich in der Verpackung (mit/ohne).
Der Adapter 42a-1094-016 hat angeblich die selbe Funktion, ist nur von einem anderen Hersteller.
Ok, so weit, so gut.

Ein Adapter für den GPS-Anschluss hatte ich schneller gefunden, denn den gibt's ganz easy bei ebay - Werbung: z.B. hier.

Jetzt war noch ein Einbauset mit passendem Rahmen notwendig, denn dieser ist, anders als bei Zenec, auch nicht im Lieferumfang des Kenwood Naviceivers enthalten. Glücklicherweise bin ich nach vielem Suchen auch hier fündig geworden und hatte sogar so viel "Glück", ein Set zu finden, bei dem der Einbaurahmen zusammen mit dem gewünschten LFB-Adapter von ACV angeboten wurde - Werbung: siehe z.B. hier.

Woher nun das Gerät beziehen?
Internet-Recherche und lesen von zahlreichen Rezensionen hat mir relativ schnell ein ungutes Gefühl verursacht, da doch sehr viele Anbieter relativ schlechte Bewertungen haben, wobei dies insbesondere für diejenigen zutrifft, bei denen das Kenwood ein paar Euronen günstiger gewesen wäre. Das wollte ich mir nicht antun!
Wirklich fast durchweg gute Bewertungen habe ich dann bei ARS24.com, bei ACR in Bamberg und bei ARS Moosix in Deggendorf vorgefunden. Letztlich konnte ich Bamberg und Deggendorf telefonisch nicht erreichen und so fiel die Entscheidung für ARS24.
Das Gerät habe ich dann dort bestellt und es war sage und schreibe am nächsten Tag bereits vor der Haustüre gestanden! Wow!

20240829_135656.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Adapter kamen 1 Tag später auch an und ich konnte mich ins WoMo begeben.

20240829_140411.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Blöd nur, und hier ging der Ärger schon los, dass beim Einbaukit nicht der abgebildete und beschriebene ACV-Lenkradadapter beilag, sondern einfach ein anderes Gerät eines mir fremden Herstellers beigelegt wurde. Und dann war das auch noch ein Adapter, der im Stecker über Kabelbrücken verfügte, die je nach Hersteller des anzuschließenden Geräts getrennt werden mussten - puh, schon Mist!

So ging es leider auch weiter...

Alle Anschlüsse konnte ich mit den Adaptern zwar mechanisch zusammenstecken, aber die Rückfahrkamera war dann bereits das nächste Teil, das seitens des Kenwood andere (Masse-)Anschlüsse hatte, als in unserem Fahrzeug bisher vorhanden. Beim weiteren Anschließen und Ausprobieren hat sich dann auch recht schnell gezeigt, dass ich die RFK einfach nicht zum Laufen (bzw. Anzeigen) bekomme. Ich vermute, dass das Kenwood hier auch mit anderer Spannungsversorgung arbeitet, als das Zenec, denn es gab einfach kein Bild von unserer Twin-RFK. Zusätzlich - das wusste zwar schon vorher, aber nun ärgerte es mich sehr - sind beim Kenwood zwar 4 Kameraanschlüsse möglich, aber es wird keine Twin-RFK unterstützt. Die übrigen 3 Kameras haben seitlich und vorne zu sein. Gut, man könnte zwar trotzdem eine RFK anschließen, aber es ist halt nicht sehr elegant, immer auf Frontkamera oder Seitenkamera drücken zu müssen, um einen Blick nach hinten werfen zu können (...wenn es denn überhaupt funktionieren würde).

Der "Ersatz"-LFB-Adapter hat dann auch nicht funktioniert. Auch wenn ich alle Kabel genau nach Anweisung der Anleitung angeschlossen habe, kam einfach kein Signal bei der LFB bzw. umgekehrt beim Naviceiver an, für keinen der möglichen Knöpfe.

Was ebenfalls einfach nicht funktionieren wollte, war die Aktivierung des bereits in unserem WoMo verbauten Eton Soundsystems. Obwohl ich alle nötigen Anschlüsse und auch die 12V-Steuerleitung zum Verstärker verbunden habe, ließen sich weder Verstärker, noch Subwoofer zu irgendwelchen Klängen überreden und das Kenwood hat lediglich "aus eigener Kraft" vor sich hin gedudelt.

Zu diesem Zeitpunkt war ich schon ziemlich angenervt!

20240829_150029.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aber ich habe dann zumindest versucht, mich noch etwas mit der Bedienung des Geräts zu beschäftigen.
Das hat mir dann den Rest gegeben!
Meine Meinung: das Zenec ist vielleicht nicht das Nonplusultra der Bedienlogik, aber es war sehr übersichtlich aufgebaut und nach kurzer Eingewöhnung fand ich dessen Bedienung richtig gut.
Ganz anders beim Kenwood! Das ist sicher sehr subjektiv, aber die gesamte Menüführung und die Einstellungen erschienen mir eher unübersichtlich aufgebaut und die Widgets auf dem Hauptbildschirm und die Ansichten der einzelnen Quellen empfand ich als eher starr, lieblos und unübersichtlich zusammen gezimmert. Insbesondere im Radiobereich hat es mich absolut nicht überzeugt, dass hier die Prests mit "P01" bis "Pxy" bezeichnet sind, anstatt im Klartext mit Senderlogo die Senderauswahl zu erleichtern. Mit dieser "mittelalterlichen" Bedienlogik und Darstellung weiß ich ja nie, welcher Sender sich hinter welcher "P-Taste" verbirgt.

Naja, das war's dann für mich mit dem Kenwood. Ich hatte die Schn.... voll und mich dann kurzentschlossen entschieden, das Ding wieder abzuklemmen und alles zurückzuschicken, was ich einen Tag später auch getan habe.

Zwei weitere Tage später haben meine Frau und ich uns dann anders entschieden:
Warum sollen wir uns den ganzen Stress eigentlich antun und mit der Suche nach einem anderen Gerät wieder von vorne beginnen, nur um ein minimal größeres Display zu haben? Aufgrund des identischen Anschlussschemas haben wir dann kurz entschlossen entschieden, es wird ganz einfach der Nachfolger des Zenec Z-E3766, nämlich das Zenec Z-E3776. Dazu gibt's dann an anderer Stelle weitere Infos von meiner Seite.

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Dateianhänge
  • CarHiFi_Bestenliste_04-24.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2024 16:49
avatar  GO360
#3 RE: Kenwood DNR992RVS Erfahrungen?
avatar
Fahrer

Halo Martin,
Danke für deinen umfangreichen Erfahrungsbericht. Er wird sicher Anderen bei der Entscheidungsfindung helfen.

Ich bin jetzt noch mehr froh, dass die Umrüstarbeit von XZent zum Pioneer Naviceiver durch den Händler im Rahmen der Gewährleistung erfolgt ist.
Die Zeiten in denen man mal eben ein Autoradio gewechselt hat sind lange vorbei.

Viel Spaß mit deiner alten/neuen Liebe auch wenn es eines Umweges bedurfte

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!