Dachklima im V132 / V60
Habe mich im Forum mal umgesehen und keine speziellen Infos zum Einbau einer Dachklima im V132 gefunden. Auf dem Dach ist nur Platz statt Heki über den Betten. Hat jemand dort schon eine Klima eingebaut? Die Berichte über Einbauten an längeren Fahrzeugen habe ich gelesen. Dort wird so weit hinten keine Dachklima empfohlen. Staukastenklima ? neee, Gepäck muß ja auch mit. Da ist alles voll.
Wenn ja, welche? - Bin auch noch auf der Suche nach der "Richtigen". Der Luftaustritt im Innern sollte recht flach sein, denn die Höhe über dem Bett ist nicht soooo hoch.
viele grüße
neyoo
Wollten wir auch.
Über dem Bett kann man beim V60 aber keine Klima einbauen, ist zu schwer, erforderliche Streben sind im Dach dort nicht verbaut. Es geht nur "im Flur", indem man das große Heki ausbaut und mittels Adapter die Klima einbaut.
Wir haben uns dann für einen MaxxFan entschieden und nutzen, wenn es echt zu heiß wird, noch einen Zusatzlüfter von Makita. Wir sind zufrieden. In so einem kleinen Fahrzeug reicht das aus.
Ohne euer Fahrzeug zu kennen.
Der MaxxFan ist zwar keine Klimaanlage aber eine sehr, sehr gute Ausweichmöglichkeit!
Für uns einer der besten "Gadgets" im WoMo, insbesondere bei den aktuellen Temperaturen.
UND man muss auch die Vorteile gegenüber der Klima sehen.
Preis, Gewicht und die Stromversorgung sind nicht zu unterschätzen. Zudem kann der MaxxFan immer laufen, bei Fahrt, bei Stand, bei Regen, ...........
Das einzig für den Einbau bleibende Heki würde in dem Fall dann auch nicht opfern!
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Danke für den Tip mit dem MaxFan. So ein ähnliches Produkt habe ich. Ich habe auch eine Splitklimaanlage, die man in ein Fenter hängen kann. Beides ginge zwar, aber ist eher als Übergangslösung / Notlösung zu sehen. Wegen einer Übernachtung mache ich nicht den Act, die Fensterklima einzubauen.
Jetzt habe ich zwar endlich ein Womo, aber keinen Platz / Möglichkeit noch was groß einzubauen. Das ist im Wohnwagen schon anders.
Mal sehen, was mir noch so einfällt.
viele grüße
neyoo
Der V132/V60 ist ein kleines Fahrzeug, da ist nun mal nicht viel Platz auf dem Dach. Dafür können wir die Teile flink um die Ecken winkeln, in fast jede Parklücke schieben und flott über die Autobahn fliegen. :)
Ist schon ein Unterschied ob ich mit 100 oder 130 Km/h zum Ziel fahre. Ich weiß, gemächlich machen, die Rentner haben Zeit, ich aber nicht mal ansatzweise, bin noch nicht in Rente und muss meine Freizeit wo es nur geht komprimieren. Da würde es mich echt unruhig machen und nerven, auf eine Reisegeschwindigkeit um die 100Km/h festgenagelt zu sein. Oder noch schlimmer, auflasten müssen und erst gar nicht mehr als 100 fahren dürfen.
Deswegen liebe ich den kleinen V60. Den kann man nicht überladen. Trotz der 6m hat man darin auch noch deutlich mehr Raum als in einem 6m Kastenwagen.
Gruß
Andreas
Sehr schön dargestellt, dass alle Modelle ihre Daseinsberechtigung haben. 👍
Ich habe auch noch 3,5 Jahre bis zur Pension, möchte aber auf den „Luxus“ der Raumgrösse nicht verzichten.
Frei nach dem Motto „Jeder wie er mag“ 🙂
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Ja, ich bin eher aus der Not heraus zum Womo gekommen. Habe einen seeeeehr konfortablen Wohnwagen. Ich kann aber den Sportanhänger UND den Wohnwagen nicht auf einmal ziehen. So kam ich zur Fahrbaren Dusche, WC, Küche mit Schlafgelegenheit. Mußte aber feststellen, daß der Schlafplatz nicht nur eng ist, sondern der Luftaustausch nicht vorhanden ist. Alleine o.k. zu zweit am heißen Sommertag eher nicht.
Ich wollte ein möglichst kleines, schmales Fahrzeug, mit dem man auch mal stressfrei durch die Stadt fahren kann und oft gibt es auch noch einen 6m Parkplatz.
viele grüße
neyoo
Zitat von neyoo im Beitrag #7
...daß der Schlafplatz nicht nur eng ist, sondern der Luftaustausch nicht vorhanden ist. Alleine o.k. zu zweit am heißen Sommertag eher nicht.
viele grüße
neyoo
Für den Luftaustausch ist der MaxxFan über dem Bett mehr als ausreichend, eigentlich sogar pefekt dafür. Ich muss nachts auch immer eine kühle Briese haben, wenn's nur darum geht, brauchste defintiv keine Klima. Durch die Zwangsentlüftung über dem vorderen Bett haste auch immer einen kleinen Lufthauch, wenn der MaxxFan nachts auf 10% läuft.
By the way..dir ist das Bett zu klein bei 140cm x knapp 2 Meter? Bei uns würde noch der Schäferhund bequem mit rein passen und besonders schmal sind wir auch nicht mehr :)
Was mir nicht so passte war, dass man die Leiter nachts abnehmen muss, wenn man mal die Tür zur Getränkerückgabe öffnen will.
Indem man die Leiter (die Halter) so weit wie möglich nach links versetzt, so, dass die Leiterbeine unten den Schrank berühren, beseitigt man das "Problem" komplett.
Ach ja, ein Zusatzluftfahrwerk kann ich für den Bonsaicamper auch noch empfehlen. Natürlich nicht zum Auflasten, aber Fahrkomfort bringt das ungemein viel und bis zu einem gewissen Grad kann man sich bei so einem kleinen WoMo damit auch die Keile sparen (selbst in der Diagonalen).
Habe als erste mal einen Lüfter din die Zwangsentlüftung über dem Bett eingebaut. Da diese quadratisch ist, kann man einbach den passenden Lüfter mit einem 10mm Armflex umklebt hineinschieben. Der hält.
Wichtig ist mir erst mal, daß zumindest eine kleine Luftbewegung erfolgt. Und das tut es.
Eine weitere Idee ist, nachts die kühle Luft unter dem Womo im Womo zu verteilen.
Die Verteilung sollte über die Heizung erfolgen. Ich denke, dafür benötige ich das Digitale Bedienfeld, denn "nur lüften" kann ich ja sonst nicht einstellen.
viele grüße
neyoo