X

Doppelter Boden Heckgarage Material

  • Seite 1 von 2
01.08.2024 06:47
avatar  Ringo68
#1 Doppelter Boden Heckgarage Material
avatar
Fahranfänger

Guten Morgen zusammen,
Ich möchte in meinem Carado t448 in der Heckgarage einen doppelten Boden einbauen zur besseren Sortierung.Da bieten sich die vorhandenen Falzen im Heckgarageninneren ja auch gut an.Meine Frage wäre jetzt ob ich Sperrholz nehmen soll oder eher Multiplexplatte,und vor Allem welche Plattenstärke sollte ich wählen.Es soll schon etwas Gewicht abkönnen,allerdings sollten die Platten auch nicht zu schwer werden.Hat jemand von euch das vielleicht schonmal gemacht?

LG aus Bochum


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 07:27
avatar  Torsten
#2 RE: Doppelter Boden Heckgarage Material
avatar
Fahrexperte

Moin Christian.

Schwierige Frage, denn man muss sich zwischen Nutzbarkeit und Gewicht entscheiden.
Ich würde bei Belastungen lieber mit Multiplex arbeiten. Ich denke 21mm ist, je nach Unterkonstruktion schon recht belastbar die aber im Umkehrschluss auch schon recht schwer ist. ( Birke 21mm = 14,3 kg/m² / Birke 15 mm = 10,2 kg/m²)
So dein Doppelboden denn über die gesamte Garage verlaufen?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 08:07
avatar  Tom65
#3 RE: Doppelter Boden Heckgarage Material
avatar
Fahranfänger

Hallo Zusammen,
ideal sind hier Siebdruckplatten, die sind wasserfest verleimt, haben eine robuste Oberfläche und sind sehr gut belastbar.
Bei 9mm Plattenstärke mit 2300kg pro qm. Die Platte wiegt dann auch nur 7kg pro qm.
Einfach mal nach Siebdruckplatten und deren Eigenschaften googeln.
Viel Spaß beim bauen.
Ciao Thomas

Etrusco T6900SB MJ 2021

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 08:13
#4 RE: Doppelter Boden Heckgarage Material
avatar
Fahrkönner

Hi,

ich hab mit 21mm Multiplex gearbeitet, war damals als Test gedacht und fährt jetzt seit 6 Jahren mit...



Um es händelbar zu halten, habe ich 3 Platten a 35 cm nebeneinander, so bin ich variabel und muss keine riesen Platte stemmen. Auch habe ich es nur über die Hälfte der Garage gemacht, da ich fahrerseitig ein Regal habe. Die Platten sind stabil genug für eine volle Kühlbox bzw. kann ich mich sogar auch draufsetzten.



Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 08:28 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2024 08:28)
avatar  Torsten
#5 RE: Doppelter Boden Heckgarage Material
avatar
Fahrexperte

Sehr gute Lösungsvariant Markus.
Zudem kann man dann -sofern die einzelnnen Platten eingelegt und nicht verschraubt sind- schnell mal eine raus nehmen und hat dann wieder die volle Höhe zur Verfügung.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 09:38
#6 RE: Doppelter Boden Heckgarage Material
avatar
Admin

Ich habe wegen der Stabilität eine 15mm Siebdruckplatte verwendet.

Ähnlich wie Markus habe ich auch nicht die gesamte Breite genommen, sondern nur 2/3.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 09:43
avatar  Torsten
#7 RE: Doppelter Boden Heckgarage Material
avatar
Fahrexperte

Wenn unser "Jonathan" aufgelastet ist, dann denke ich evtl. auch über eine andere Systematik in der Garage nach.
Aktuell ginge das bei mir aufgrund des Gewichts eher weniger.
Meine "Lagerhöhe" kompensiere ich mit den etwas größere IKEA Lagerboxen aus klarem Kunststoff.
Die stehen wie eine Eins und sind sehr gut zugänglich. Im Gegenzug wiegen die fast nichts.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 10:46 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2024 10:51)
#8 RE: Doppelter Boden Heckgarage Material
avatar
Fahrexperte

Tja - da muss man abwägen (wiegen)... ;-)
Im Prinzip ist das wie "ich will ein Cabrio, aber mit Schiebedach"...
die Stabilität der verwendeten Platte hängt stark vom Material ab. Bei einer Siebdruckplatte kann man schon geringere Stärken nehmen, bei Sperrholz fehlt natürlich die Stabilität. Da lässt sich dann kaum was draufstellen. Dazu hängt es davon ab, wie die Unterkonstruktion aussieht. Was soll nachher auf die Platte gestellt werden? Sollen Auszüge darunter,... usw.

Bei mir war die Anforderung:
- 3 (Fat) E-Bikes müssen mit
- 3 Stühle
- 1 großer Tisch
- 1x Standup Board
- Werkzeug
- Ersatz WC-Kassette
- ... Kleinkram / saisonaler Bedarf

Daher habe ich mir eine Unterkonstruktion aus 20x20 Aluprofil erstellt, darin zwei Auszüge für Euroboxen (zur großen Tür und zur kleinen Tür getrennt) - darauf eine 9mm Siebdruckplatte.

Damit habe ich dann aber auch meine HA-Last bis zum Anschlag ausgelastet - und das ging auch nicht ohne Auflastung. Durch die AHK habe ich auch eine höhere Zuladung in der Heckgarage (250! statt 150 Kg)
Ich wollte die Last auch nicht direkt auf dem Boden der Heckgarage haben, daher habe ich die Unterkonstruktion haupsächlich mit den seitlichen Zurrschienen verankert

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

image_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

image_3.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus

Vielleicht verfahre ich mich auf dem Weg zur Arbeit - z.B. ans Meer
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 11:06
avatar  Ringo68
#9 RE: Doppelter Boden Heckgarage Material
avatar
Fahranfänger

Zunächst erstmal vielen Dank für eure Ideen.Denke werde dann 15 mm Siebdruckplatten nehmen.Werde wohl über die ganze Länge 4 Elemente machen.Das sollte vom Gewicht her noch im Rahmen sein


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 11:13
avatar  Torsten
#10 RE: Doppelter Boden Heckgarage Material
avatar
Fahrexperte

Das klingt nach einem Plan.
Aber immer im Hinterkopf behalten... Viel Stellfläche wird auch schnell vollgestellt.
Bin auf deine Umsetzung, am liebsten mit Bilder, gespannt!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 12:51
avatar  Ringo68
#11 RE: Doppelter Boden Heckgarage Material
avatar
Fahranfänger

Ja das ist natürlich wahr,allerdings muss ich dann nicht mehr so wühlen in der Heckgarage.Bilder folgen sobald ich das Projekt umgesetzt habe.


Grüße aus Bochum


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2024 20:52
avatar  Ringo68
#12 RE: Doppelter Boden Heckgarage Material
avatar
Fahranfänger

So,hier das Ergebnis. Hab jetzt doch 15 mm Multiplex genommen,das reicht für den Boden

Bildanhänge
imagepreview

20240802_130310.jpg

download

imagepreview

20240802_130318.jpg

download

imagepreview

20240802_130334.jpg

download

imagepreview

IMG-20240802-WA0018.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2024 22:58
avatar  Torsten
#13 RE: Doppelter Boden Heckgarage Material
avatar
Fahrexperte

Super Christian
Dann ist es doch genau so geworden wie du es geplant hast.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2024 20:43
avatar  Guido
#14 RE: Doppelter Boden Heckgarage Material
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen, das ist ja ne gute Idee. Einfach nur die Platten auflegen und drunter die Stühle schieben oder vielleicht noch eine Eurobox. Ich wollte da eigentlich Schwerlastauszüge drunter machend scheue aber genau das, weil ich nicht weiß, wie und wo ich die befestigen soll, ohne die Holzplatten der Garage anzubohren...

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2024 21:01
avatar  Ringo68
#15 RE: Doppelter Boden Heckgarage Material
avatar
Fahranfänger

Ja das ist glaub ich die einfachste Methode.Hab Tisch ,Stühle,Werkzeug,Gaskocher und diverse andere Sachen darunter verstaut.Jetz ist das alles schön übersichtlich
LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!