X

3D Modell vom Musterteil erstellen

18.07.2024 19:54
avatar  Breaky
#1 3D Modell vom Musterteil erstellen
avatar
Fahrer

Ich habe mal eine Frage an die 3D-Druckspezialisten hier.
Es geht um ein Kunststoffteil, mit sehr komplexen Formen. Größe ca. 70x30 mm.
Welche Möglichkeiten gibt es, um daraus ein 3D Modell zum späteren Drucken zu erstellen.
Ich habe von Apps für Android und IOS gelesen, hat da jemand Erfahrungen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2024 11:29
#2 RE: 3D Modell vom Musterteil erstellen
avatar
Fahrexperte

definiere "komplex", bzw. zeig's mal...

Liebe Grüße,
Marcus

Vielleicht verfahre ich mich auf dem Weg zur Arbeit - z.B. ans Meer
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2024 12:16
#3 RE: 3D Modell vom Musterteil erstellen
avatar
Fahranfänger

Der Frage von Breaky würde ich mich gerne anschließen; bisher breche ich mir regelmäßig im CAD einen ab...

Allzeit gute Fahrt an alle!

Rudi

Pfalzkinder unterwegs mit einem T338.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2024 12:20
#4 RE: 3D Modell vom Musterteil erstellen
avatar
Fahrkönner

Bei neueren Apple-Geräten mit Lidar-Sensor kann man mittels App Modelle aus realen Objekten erstellen.

Polycam

Hat mein Chef mal probiert.
Finde die Ergebnisse gerade nicht.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2024 12:27 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2024 12:27)
avatar  Breaky
#5 RE: 3D Modell vom Musterteil erstellen
avatar
Fahrer

@ roadbuck, Fotos hab ich nicht. Ich habe es wieder eingebaut, das Teil gehört zu einem Geberit Dusch WC und ist grundsätzlich ca 28mm rund, auf einer Seite mit nem 4-kt Profil versehen, welches zu einem U aufgefräst wurde, auf der anderen Seite läuft es konvex zu bis auf ca 6mm und endet in einer Kugel von 8mm. Dazwischen sind noch einige Kerben und Senkungen für die Aufnahme von Federn. Besser kann ich es jetzt gerade nicht beschreiben. Per CNC fräsen wird nicht funktionieren, alleine wegen dem Spannen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2024 19:36 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2024 19:37)
avatar  Tom-i68
#6 RE: 3D Modell vom Musterteil erstellen
avatar
Fahrschüler

Wenn du eine Skizze hast könnte ich dir ein 3d Modell erstellen und schicken. Oder auch gleich drucken


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2024 20:02 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2024 20:02)
avatar  Breaky
#7 RE: 3D Modell vom Musterteil erstellen
avatar
Fahrer

Danke für das Angebot.
Eine Skizze ist schwierig, überall sind Radien und Einschnitte. Am besten wäre es, das Ding zu scannen und davon dann ein Modell erzeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 06:16
avatar  Testerr
#8 RE: 3D Modell vom Musterteil erstellen
avatar
Fahrkönner

Zitat von Breaky im Beitrag #5
@ roadbuck, Fotos hab ich nicht. Ich habe es wieder eingebaut, das Teil gehört zu einem Geberit Dusch WC und ist grundsätzlich ca 28mm rund, auf einer Seite mit nem 4-kt Profil versehen, welches zu einem U aufgefräst wurde, auf der anderen Seite läuft es konvex zu bis auf ca 6mm und endet in einer Kugel von 8mm. Dazwischen sind noch einige Kerben und Senkungen für die Aufnahme von Federn. Besser kann ich es jetzt gerade nicht beschreiben. Per CNC fräsen wird nicht funktionieren, alleine wegen dem Spannen.


Vorschlag:
Guck mal bei Google unter "Geberit Dusch WC Ersatzteile" nach und stelle einen Link ein, damit man ein Vorstellung zu dem beschriebenen Teil hat.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 08:22
avatar  Breaky
#9 RE: 3D Modell vom Musterteil erstellen
avatar
Fahrer

Das hätte ich schon gemacht, aber da gibt es nur eine Abdeckung wo die ganzen Teile schon eingebaut sind. Natürlich zum Mond-Preis.
Die Teilenummer selber wird nicht einzeln verkauft. Findet den Fehler.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 08:38
#10 RE: 3D Modell vom Musterteil erstellen
avatar
Fahrexperte

Zitat von Breaky im Beitrag #5
@ roadbuck, Fotos hab ich nicht. Ich habe es wieder eingebaut, das Teil gehört zu einem Geberit Dusch WC und ist grundsätzlich ca 28mm rund, auf einer Seite mit nem 4-kt Profil versehen, welches zu einem U aufgefräst wurde, auf der anderen Seite läuft es konvex zu bis auf ca 6mm und endet in einer Kugel von 8mm. Dazwischen sind noch einige Kerben und Senkungen für die Aufnahme von Federn. Besser kann ich es jetzt gerade nicht beschreiben. Per CNC fräsen wird nicht funktionieren, alleine wegen dem Spannen.


sorry, aber dafür reicht meine Vorstellungskraft nicht

Eine bemaßte Skizze wäre das Mindeste, um etwas zu konstruieren...

Liebe Grüße,
Marcus

Vielleicht verfahre ich mich auf dem Weg zur Arbeit - z.B. ans Meer
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 08:39
avatar  Torsten
#11 RE: 3D Modell vom Musterteil erstellen
avatar
Fahrexperte

Hmmmm....
Du fragst nach den Möglichkeiten aus einem Bauteil ein 3D Modell zu erstelen um es später drucken zu können, kannst aber dieses Baiteil nicht wirklich beschreiben bzw. ein Bild davon zur Verfügung stellen?
DAS klingt in der Tat nahezu sehr schwierig bis unlösbar.
Ich denke ohne eine Skizze, einer Zeichnung oder ein Bild, was vielleicht den erneuten Ausbau des Teils bedeutet, wirst du da nicht voran kommen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!