3D Modell vom Musterteil erstellen
Ich habe mal eine Frage an die 3D-Druckspezialisten hier.
Es geht um ein Kunststoffteil, mit sehr komplexen Formen. Größe ca. 70x30 mm.
Welche Möglichkeiten gibt es, um daraus ein 3D Modell zum späteren Drucken zu erstellen.
Ich habe von Apps für Android und IOS gelesen, hat da jemand Erfahrungen?
definiere "komplex", bzw. zeig's mal...
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Bei neueren Apple-Geräten mit Lidar-Sensor kann man mittels App Modelle aus realen Objekten erstellen.
Polycam
Hat mein Chef mal probiert.
Finde die Ergebnisse gerade nicht.
#5 RE: 3D Modell vom Musterteil erstellen
@ roadbuck, Fotos hab ich nicht. Ich habe es wieder eingebaut, das Teil gehört zu einem Geberit Dusch WC und ist grundsätzlich ca 28mm rund, auf einer Seite mit nem 4-kt Profil versehen, welches zu einem U aufgefräst wurde, auf der anderen Seite läuft es konvex zu bis auf ca 6mm und endet in einer Kugel von 8mm. Dazwischen sind noch einige Kerben und Senkungen für die Aufnahme von Federn. Besser kann ich es jetzt gerade nicht beschreiben. Per CNC fräsen wird nicht funktionieren, alleine wegen dem Spannen.
#6 RE: 3D Modell vom Musterteil erstellen
#7 RE: 3D Modell vom Musterteil erstellen
Zitat von Breaky im Beitrag #5
@ roadbuck, Fotos hab ich nicht. Ich habe es wieder eingebaut, das Teil gehört zu einem Geberit Dusch WC und ist grundsätzlich ca 28mm rund, auf einer Seite mit nem 4-kt Profil versehen, welches zu einem U aufgefräst wurde, auf der anderen Seite läuft es konvex zu bis auf ca 6mm und endet in einer Kugel von 8mm. Dazwischen sind noch einige Kerben und Senkungen für die Aufnahme von Federn. Besser kann ich es jetzt gerade nicht beschreiben. Per CNC fräsen wird nicht funktionieren, alleine wegen dem Spannen.
Vorschlag:
Guck mal bei Google unter "Geberit Dusch WC Ersatzteile" nach und stelle einen Link ein, damit man ein Vorstellung zu dem beschriebenen Teil hat.
Zitat von Breaky im Beitrag #5
sorry, aber dafür reicht meine Vorstellungskraft nicht
Eine bemaßte Skizze wäre das Mindeste, um etwas zu konstruieren...
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
Forumspate
Hmmmm....
Du fragst nach den Möglichkeiten aus einem Bauteil ein 3D Modell zu erstelen um es später drucken zu können, kannst aber dieses Baiteil nicht wirklich beschreiben bzw. ein Bild davon zur Verfügung stellen?
DAS klingt in der Tat nahezu sehr schwierig bis unlösbar.
Ich denke ohne eine Skizze, einer Zeichnung oder ein Bild, was vielleicht den erneuten Ausbau des Teils bedeutet, wirst du da nicht voran kommen.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#12 RE: 3D Modell vom Musterteil erstellen
So, heute bin ich dazu gekommen, das Teil auszubauen. Zum fräsen ist mir das zu komplex.
Wie gesagt, mich würde interessieren, wie ich dafür ein Modell erzeugen kann.
#14 RE: 3D Modell vom Musterteil erstellen