X

Klimakondensator wechseln

18.07.2024 07:56
avatar  Ringo68
#1 Klimakondensator wechseln
avatar
Fahranfänger

Guten morgen zusammen ,
Ich hätte da mal eine Frage zum Klimakondensator.Meine Klimaanlage verliert Kühlflüssigkeit,mehrfach in der Werkstatt abgeleuchtet ohne ein Leck zu finden.Schätze es ist der Klimakondensator defekt.Wenn ich die KA befüllen lasse funktioniert sie kurze Zeit(1Tag),danach fehlt wieder Kühlflüssigkeit.Denke zum Ausbau muss die Frontschürze raus.Hat das jemand schn mal gemacht?
Viele Grüße aus Bochum


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2024 08:08
#2 RE: Klimakondensator wechseln
avatar
Fahrkönner

Bei mir war schon mal das Befüllventil undicht, konnte man schön mit Lecksuchspray sehen.
Wenn nach einem Tag die Anlage wieder leer ist, sollte man das Leck eigentlich schon sehen.
Ich würde mal auf alle Fälle Scheinwerfer und Kühlergrill abbauen, dann sieht man weiter.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2024 08:43
avatar  Ringo68
#3 RE: Klimakondensator wechseln
avatar
Fahranfänger

In Ordnung,werde das mal mit Lecksuchspray ausprobieren und vorher Scheinwerfer und Kühlergrill ausbauen.Das muss ja bei dem hohen Verlust zu sehen sein.
Viele Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2024 09:20
avatar  Breaky
#4 RE: Klimakondensator wechseln
avatar
Fahrer

Normalerweise wird der Klimaanlage in Fahrzeugen ein fluoreszierendes Mittel beigemischt. Dies dient dem Auffinden von Leckagen im System.
Also einfach mal bei Dunkelheit mit einer entsprechenden Leuchte nachschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2024 10:58
avatar  Ringo68
#5 RE: Klimakondensator wechseln
avatar
Fahranfänger

Ja,ist auch schon 2x abgeleuchtet worden,ohne Ergebnis


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2024 11:38 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2024 11:39)
avatar  Breaky
#6 RE: Klimakondensator wechseln
avatar
Fahrer

Dann würde ich über das befüllventil mittels Pressluft Druck auf das System geben und nochmals mit Leckspray suchen. Insbesondere an den Ventilen, Verschraubungen und Kondensator (Steinschläge).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!