X

Schlauchbruchsicherung wechseln

11.05.2022 15:49
#1 Schlauchbruchsicherung wechseln
avatar
Fahrschüler

Moin, moin,
bei unserem T447 hat sich offenbar eine Schlauchbruchsicherung, die direkt an die Gasflasche geschraubt wird, verabschiedet. Bei halbvoller, aufgedrehter Flasche lässt sich der Knopf butterweich eindrücken. Bei der anderen Flasche benötige ich schon ordenlich Kraft dafür.
Ich nehme an, dass ich eine neue Schlauchbruchsicherung problemlos im Handel bekommen kann. Aber darf ich die als Laie auch austauschen? Oder ist das eher ein Fall für einen Fachmann? Ist dann auch noch eine Gasprüfung fällig?

Viele Grüße aus dem Oldenburgischen

Gesendet mit meinem Siemens C25

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 07:17
#2 RE: Schlauchbruchsicherung wechseln
avatar
Fahrexperte

Die Sicherung lässt sich nach dem Anschließen nur 1x drücken um den Druck auszugleichen, bzw. den Druck bis zum Verbraucher aufzubauen. Danach hat das keine Funktion mehr, bis der Schlauch abgedreht und wieder aufgesetzt wurde. Bei uns ist der dann auch "butterweich"

Liebe Grüße,
Marcus

Wenn ich Dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch...
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 07:42
avatar  T68 XV
#3 RE: Schlauchbruchsicherung wechseln
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen,
die Aussage von Marcus kann ich bestätigen. Ist bei uns auch so.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 09:14
#4 RE: Schlauchbruchsicherung wechseln
avatar
Fahrkönner

Das Verhalten kann ich bestätigen.

Ich war letzte Woche bei der Gasprüfung und es wird nur der Teil ab der Duo Control, wenn man eine hat, geprüft.
Also Schlauch und Schlauchbruchsicherung kann defekt sein und es wird nicht bemerkt.

Wir hatten vor der Auslieferung durch den Händler die Duo Control nachrüsten lassen und die Helden in der Werkstatt haben die Filter nicht festgeschraubt. Trotz dieses Mangels ist die Gasprüfung bestanden worden, da die Messung "am Filter vorbei" geht.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!