X

Waschbecken im Carado T345, Bj. 2013 wechseln

Heute 20:09
#1 Waschbecken im Carado T345, Bj. 2013 wechseln

Mein Waschbecken zeigte noch über 10 Jahren Microrisse am Ablauf. Bevor der Unterschrank geflutet wird, dachte ich an Erneuern. Also Capron angeschrieben, Verweis auf Händler erhalten. Zum Glück habe ich ja in Dresden einen großen namhaften Händler. Also Angebot eingeholt: 357,62€ für das Becken, 240 Minuten für den Aus-Einbau und dazu noch den Spiegel wechseln (wozu, der ist ok und wird sicher beim Ausbau nicht beschädigt). Alles für 1180,45€!!!. Nachfrage bei einem Händler in Chemnitz: Auch hier gibt es das Becken nicht umsonst, aber immerhin für "nur" 309,75€. Der Umbau war von mir in nicht mal 2 Stunden (DIY) erledigt. Einzig der Abwasseranschluss passte nicht mehr. Capron hat von Durchmesser 39mm auf 32mm geändert, so passt der alte Siphon nicht mehr. Also eine neue Ablaufgarnitur und Geruchsverschluss bei Berger (auch gleich um die Ecke) besorgt und eingebaut. Die Fahrt zu Berger in 01723 Kesselsdorf war natürlich nicht im Zeitrahmen enthalten!
Fazit: Mindestens 2 Angebote einholen und die eigenen Fähigkeiten nicht unterschätzen!
Der Umbau ist denkbar einfach: Türen abschrauben, Spannungsversorgung von Wasserhahn und Lichtschalter trennen, Schlauchklemmen von Kalt- und Warmwasser sowie Abwasser lösen und Schläuche abziehen, 4 Schrauben an der vorderen Unterkante entfernen und das Becken von der vorderen Unterkante zu sich ziehen und nach oben abnehmen. Ich hatte mein altes Becken mit Silikonfuge zur Wand abgedichtet, diese muss natürlich ebenfalls getrennt werden!

Antworten

Beitrag melden
Heute 22:35
#2 RE: Waschbecken im Carado T345, Bj. 2013 wechseln
Fahrprofi

Hallo und herzlich Willkommen Lutz,

schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast.
Absolut klasse was du da gemacht hast und wie du es beschreibst. Das ist schon manchmal krass was die Händler da in Teilen verlangen.
Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!