X

Umrüstung auf Zerhackertoilette mit Unterflur-Fäkelientank

  • Seite 2 von 2
15.07.2024 18:30
avatar  w112
#16 RE: Umrüstung auf Zerhackertoilette mit Unterflur-Fäkelientank
avatar
Fahrkönner

Hallo Patrick

Bei Vergaser bin ich leider seit Jahrzehnten raus, meine Olddaimler haben alle Mechanische Einspritzpumpen. Sorry.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2024 16:08 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2024 16:09)
avatar  w112
#17 RE: Umrüstung auf Zerhackertoilette mit Unterflur-Fäkelientank
avatar
Fahrkönner

So, ich bin nun etwas weitergekommen mit meiner Dometic-Zerhackertoilette, für welche ich ein Elektronik benötigte. Bei dieser hat mir Marcus (roadbook) hier aus dem Forum enorm geholfen. Unter dem Thema

"Ein etwas anderes Zeitrelais"
Zeitrelais etwas anderer Art gesucht

...habe ich die Lösung beschrieben.

Wozu benötigt die Dometic Zerhacker Toilette eine Elektronik?

Bei den grossen Linern ist meine Toilette z.T. ebenfalls verbaut. Ich habe meine als Restanten aus einem Garantiefall (Morelo Palace) bekommen und hab mir angesehen, wie das dort funktioniert. Das Fahrzeug ist ca. 8 Jahre alt und ich stellte fest, dass man nach dem Toilettengang erst eine Spül- und dann eine Abpumptaste (Abziehen) drücken muss. Es dauert erst etwas, bis sich die Toilette mit Wasser füllt. Erst dann kann man abziehen, denn nur so arbeitet die Zerhackertoilette ordentlich. Ob das bei den aktuellen Modellen noch so ist weiss ich nicht.

Meine Elektronik füllt nach dem Stuhlgang zeitbasieren die Toilette auf, pumpt dann ab, wiederholt den Vorgang (Befüllen/Abpumpen) und füllt am Ende die Toilette wieder mit einem Wasserspiegel (wie zuhause).

Das ganze hat bereis hervorragend funktioniert. Doch als ich nach dem Funktionstest die Kabel ordentlich verlegen wollte, muss ich einen Fehler gemacht haben. Auf alle Fälle war die sündteuere (11,-€) Platine hinüber. Also musste ich eine neue bestellen. So ging mir dann auch durch den Kopf, was ist, wenn unterwegs die Elektronik streigt? Deshalb habe ich mir die analoge Version einfach mal erhalten. Die Schalter werden irgendwo versteckt.

Heute soll die neue Platine kommen, ... dann berichte ich weiter.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 08:22 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2024 08:29)
avatar  w112
#18 RE: Umrüstung auf Zerhackertoilette mit Unterflur-Fäkelientank
avatar
Fahrkönner

So liebe Foristen

Die neue Platine ist verbaut, alles ist verkabelt und die Toilette tut was sie soll. Ein Knopfdruck und vollautomatisch wird gespült und abgepumt. Der Zerhacker zerkleinert alles so, dass die Hinterlassenschaft ohne Feststoffe flüssig im Fäkalientank landet.

Die ursprünglich getrennt installierten Taster zur manuellen Betätigung lasse ich erstmal als Backup montiert. Das Elektronikmaterial hat insgesamt nicht mal 20,- € gekostet. Ich weiss also nicht, was bei Kälte, Hitze bzw. Luftfeuchtigkeit auf Dauer passiert. Bei Ausfall der Elektronik muss die Toilette trotzdem nutzbar bleiben. 20,- € hört sich jetzt wenig an, aber es kamen ja noch Installationszeiten für verkabeln und löten dazu. Das Gehirnschmalz von Marcus ist ohnehin nicht in € zu beziffern.

Der Fäkalientank fasst übriges ca. 125 Liter (Masse 62x85x23 cm). Ich habe den Tank hinter den werkseitigen Abwassertank platziert. Aus 2mm Alu hat mir mein Bruder auf seiner Biegebank spezielle gut dimensionierte Haltebänder gefertigt, die ich am Rahmen ansgeschraubt habe. Für Wartungszwecke kann man die Halterung hinten absenken, indem man die Befestigungsschrauben löst. Der Tank kann damit in wenigen Minuten ausgebaut werden. Der Tank behindert die Bodenfreiheit des Fahrzeugs in keinster Weise, sowohl vor, als auch hinter dem Tank gibt es Bauteile, die weiter nach unten zum Boden reichen.


IMG_6802.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_6799.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_6800.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

946CC038-1671-408C-A8EB-5C7603EF0FA2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_6809.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

Bildanhänge
imagepreview

28A6492D-C875-49DB-8EFF-9

download

imagepreview

IMG_6797.jpeg

download

imagepreview

IMG_6798.jpeg

download

imagepreview

IMG_6801.jpeg

download

imagepreview

IMG_6805.jpeg

download

imagepreview

IMG_6806.jpeg

download

imagepreview

IMG_6807.jpeg

download

imagepreview

IMG_6808.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!