Baumharz vom Womo entfernen?!?
#1 Baumharz vom Womo entfernen?!?
#2 RE: Baumharz vom Womo entfernen?!?
Hatte mal meine Harley in Matt Schwarz untern Baum stehen und dachte mich trifft der Schlag.
Lauwarmes Wasser, ein paar Tropfen Hara rein und abgewaschen, ging ganz leicht ab.
Winfach super das Zeug.
#5 RE: Baumharz vom Womo entfernen?!?
Ich habe "damals" am Wohnwagen acetonfreien Nagellackentferner genommen um Baumharz zu entfernen. Danach die jeweils behandelte Stelle immer noch mal mit Wasser und Spülmittel "nachgereinigt". Geht auch prima und hat den Lack nicht sichtbar geschadet.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#8 RE: Baumharz vom Womo entfernen?!?
Bevor ich mit Chemie anrücke verwende ich auf den Lackflächen bei nicht wasserlöslichen Verschmutzungen "Reinigungsknete".
Fläche normal reinigen, Gleitfilm mittels Seifenlösung aufsprühen, die weichgeknetete Reinigungsknete über die nasse Fläche schieben. Verschmutzung bleibt in der Knete hängen und löst sich vom Lack. Anschließend die Fläche mit Wasser klarspülen.
Damit arbeiten auch die Profilackaufbereiter. Ohne Chemie, kostengünstig (mehrmals verwendbar) und man kann schnell große Flächen bearbeiten.
Im Internet findest du einige Videos dazu.
#10 RE: Baumharz vom Womo entfernen?!?
Also noch einmal für Womo-Freunde die ihr Womo lieben und nicht mit Lackschädigenden Mitteln
dran wollen.
wie in #3 ......probiert es mit "Ha-Ra" , das Putzmittel benutz meine Frau schon seit 35 Jahren !!
In den 35 Jahren hat sie erst die zweite Flasche gekauft, weil das Zeug immer nur tröpfchenweise benutzt wird.
Wir putzen damit in der Hauptsache unsere Fenster und Glastüren, ein Tropfen auf den Fensterreiniger, mit der Gummilippe abziehen, fertig
https://www.schnell-geputzt.de/ha-ra-kon...warmer-kaschmir
Noch eine Stimme für die blaue Reinigungsknete. Damit haben wir am gebraucht gekauften Wohnwagen vor Jahren uralte braune Harzflecken von den Hekis ohne Schaden entfernt. Wenn das Harz noch sehr frisch ist und klebt, könnte es Schmiererei geben. Dann evtl. mit Puder antrocknen,
Mondamin oder Mehl müsse auch gehen wenn man sonst nix zur Hand hat.
#12 RE: Baumharz vom Womo entfernen?!?
Besten Dank für die zahlreichen konstruktiven Antworten
Jetzt hier in Frankreich war Nagellackentferner erstmal das unkomplizierteste. Auf Scheibe und Lack hat das gut geklappt. Kunststoff hab ich lieber gelassen. Für Acryl ist Alkohol eh nix. Alles weitere dann wenn wir Ende Juli wenn wir zuhause sind.
Beste Grüße