X

Mobile Klimaanlage

07.07.2024 19:54
#1 Mobile Klimaanlage
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen
Nutzt ihr eine mobile Klimaanlage?
Wenn ja welche? Verdunster oder Standgerät mit Abluft?
Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 20:39 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2024 20:40)
avatar  scar2
#2 RE: Mobile Klimaanlage
avatar
Fahrexperte

Ich hatte mich anfangs mal ausführlich informiert.
Die Geräte nur mit Abluftschlauch sind sehr laut und der Schlauch muß aus dem Fenster und der große Spalt dann gegen nachströmende warme Luft abgedichtet werden.
Ich habe auch schon aufwendige Einbauten gesehen, wo das Gerät im Schrank versteckt und gedämmt wurde und die Abluft durch ein Bodenloch abgeführt wird.
Die Splitgeräte mit leiserer Inneneinheit und Ausseneinheit sind auch nicht so einfach zu händeln. Die Ausseneinheit muß durchs Fenster und aussen abgestellt oder aufgehängt werden. Der Fensterspalt wäre deutlich kleiner und leichter abzudichten. Die Ausseneinheit hat auch einen Lüfter und die warme Luft die er wegpustet und das Geräusch könnte den Platznachbarn beträchtlich stören.
Die Kälteleistung halte ich bei diesen kleinen Geräten für wenig ausreichend. (man muß ja auch an die Absicherung auf dem Stellplatz denken).
Wenn aktive Kühlanlage, dann Festeinbau für Wohnmobile.
Ich habe mich am Ende für einen Lüfter entschieden, der verhindert die Überhitzung am Tag und sorgt am Abend und in der Nacht für schnelle Abkühlung.

P.S. vergiss die Verdunster mit Wassertank, die sorgen nur für eine hohe Luftfeuchtigkeit und machen das Schwitzen noch schlimmer.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 22:14
#3 RE: Mobile Klimaanlage
avatar
Fahrkönner

Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 23:50
avatar  Catalpa
#4 RE: Mobile Klimaanlage
avatar
Moderator Plauderecke

Wir sind jetzt im dritten „Sommerurlaub“, mit Temperaturen zw. 20° und 24°C, immer Westfrankreich, immer Ende Juni/Mitte Juli. Ich sehe für uns zur Zeit gar keinen Bedarf. Früher hatte man hier um diese Zeit immer 30-33°, sehr regelmäßig. Das scheint vorbei zu sein.
Wenn ich Bedarf hätte, dann könnte ich mir auch ganz gut eine Klima vorstellen, die in den Sitzkasten eingebaut wird. Diese könnte im evtl. Schrank unter dem Beifahrerbett einen Platz finden oder in der Heckgarage. Eine Dachklima finde ich nicht so optimal, wegen dem Gewicht auf dem Dach.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 06:23
avatar  Torsten
#5 RE: Mobile Klimaanlage
avatar
Fahrexperte

Für mich war immer der notwendige Landstrom mit der entsprechenden Absicherung der ausschlaggebene Punkt.
Zudem halte ich -für uns- das Preis-/Leistungsverhältnis sowie das zusätzliche Gewicht für nicht attraktiv.
Wir sind bisher auch absolut mit dem MaxxFan zufrieden.
Wenn wir uns allerdings doch mal eine Klima zulegen sollten, dann würde es eine Dachklima in der MItte des Daches, Höhe Küche werden. Über die angesprochenen Splitgräte und Co habe ich bisher nicht wirklich Gutes respektive effektives gelesen oder bei YT gesehen. Zudem finde ich das mit dem "Fenster auf/Schlauch raus usw" absolut unschön und "halbherzig"

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 11:49
#6 RE: Mobile Klimaanlage
avatar
Fahrer

Zitat von scar2 im Beitrag #2

Die Kälteleistung halte ich bei diesen kleinen Geräten für wenig ausreichend. (man muß ja auch an die Absicherung auf dem Stellplatz denken).


Hallo Herbert,
dem muss ich widersprechen, denn die Splitt-Geräte sind für ein 7m WoMo ausreichend. Bei mir wurde ja dieses Thema ausreichend behandelt, da ja eigentlich diese Klimageräte mehr für Wohnwagenfahrer gedacht ist. Ich hatte aber dieses Jahr in Kroatien auch an WoMos die Splittgeräte hängen sehen. Ich hatte ja selber eine, und kann sagen das sie super gekühlt hat. Fenster lässt sich schließen, denn das Versorgungsband drückt den Fenstergummi genug zusammen. Das Verdunklungsrollo ging auch zu. Nur halt das Gewicht und da reden wir bei den Splitt von ca. 21Kg war mir immer ein Dorn im Auge gewesen. Klar die Dachklima sind auch mit 30 Kg dabei. Die Mobilen liegen auch um die 30-40 Kg. Dafür gibt es spezielle Fensteradapter um die Fenster dicht zu bekommen. Der Stromverbrauch und auch der Anlaufstrom ist pillepalle, was bei den Dachklimas und Mobilen ein Problem sein kann. Trotzdem sind die Dinger Sperrig und stören irgendwie beim WoMo, denn wenn du fährst musst du die ja irgendwo sichern. Wollte ich nur mal Erwähnt haben dass sie durchaus ausreichend sein können. Die neuen sind sogar mit App-Steuerung .

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 12:11
#7 RE: Mobile Klimaanlage
avatar
Fahrer

Also wir hatten zu Wohnwagenzeiten auch eine Split Klima. Um diese hat super ihren Dienst getan.
Den Vorteil fürs WoMo sehe ich darin das ich die Split Klima nur dann mitnehme wenn ich länger im Sommer in warme Länder fahre.
Eine fest eingebaute fahre ich das ganze Jahr umher auch wenn ich sie nicht benutze.
Jetzt kommen die Argumente das ich mit der fest eingebauten auch heizen kann. Aber ich bin nicht der jenige der auf einem Stellplatz nach Ankunft direkt panisch mit dem Landstromkabel losrenne um die letzte Dose zu ergattern.
Da wir fast nur autark stehen sollte meine Klima auch über WR Laufen können.
Und das geht mit einer Split ganz easy.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 12:50
avatar  Torsten
#8 RE: Mobile Klimaanlage
avatar
Fahrexperte

Zitat von Bastelwastel68 im Beitrag #7
...................................Da wir fast nur autark stehen sollte meine Klima auch über WR Laufen können.
Und das geht mit einer Split ganz easy.


DAS ist allerdings ein unschlagbarer Vorteil für die Splitanlagen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!