X

Carado T447 Dachreinigung

  • Seite 1 von 2
05.07.2024 08:10
#1 Carado T447 Dachreinigung
avatar
Fahrschüler

Guten Morgen liebe Forummitglieder,

am Wochenende wollte ich das Dach bei unserem 447 reinigen. Speziell um die Dachfenster und unter
der SAT-Anlage ist es doch sehr verschmutzt. Auf der Seite ohne Markise kommt man ja teilweise ganz
gut überall hin. Nun meine Frage: Ich habe gelesen, dass man mit entsprechenden Holzplatten zur
Gewichtsverteilung auf das Dach gehen kann. Ist dies tatsächlich auch bei dem 22-er Modell der Fall.
Wie ist da eure Erfahrung?

Vielen Dank für eure Hilfe ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2024 08:28
#2 RE: Carado T447 Dachreinigung
avatar
Fahrer

Hallo, nehme lieber zwei Jakodur Platten 50 x 60 cm zur Gewichtsverteilung. Dieses etwas härtere Styropor ist weicher als Holz. Algen kannst du gut mit Danklorix blau oder einem anderen Chlormittel pur aufgetragen reinigen. Damit wird der Lack nicht beschädigt. Gruss Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2024 09:33
#3 RE: Carado T447 Dachreinigung
avatar
Fahrschüler

Hallo Bernd, Guter Tipp! Danke dir und ein schönes Wochenende ! Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2024 10:50
avatar  Torsten
#4 RE: Carado T447 Dachreinigung
avatar
Fahrexperte

Moin Michael,

wenn du das Dach wirklich betreten/begehen oder sonstwas willst, solltest du auf jeden Fall eine Gewichtsverteilung nutzen, so wie der Bernd das auch schön beschreibt.
Ich schaffe es aber auch ohne indem ich jeweils seitlich die Leiter anstelle, weit oben drauf stehen bleibe und bei den mittig liegenden Problemzonen dann meinen Oberkörper auf das Dach beuge/lege. So bekomme ich alles schön sauber und muss halt nicht mein gesamtes Kampfgewicht auf das Dach bringen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2024 17:37
#5 RE: Carado T447 Dachreinigung
avatar
Fahrschüler

Moin Torsten,
auch eine gute Idee. Leider kann man ja die Markisenseite nicht benutzen, sonst wäre ja auch vieles einfacher.
Schönes Wochenende und lieben Gruß an die Küste ! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2024 19:22
#6 RE: Carado T447 Dachreinigung
avatar
Fahrer

Hallo, Leiter an Markisenseite anlehnen geht schon. Einfach eine Wolldecke ein paar mal eingeschlagen zwischen Leiter und Markise bringen. Gruss Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2024 21:47
avatar  Torsten
#7 RE: Carado T447 Dachreinigung
avatar
Fahrexperte

Klaro kann man die auch an der Markisenseite nutzen, genau wie Bernd beschreibt….Ich nehme aber auch auf der anderen Seite eine Decke drunter…sicher ist sicher.
Was ich aber in letzter Zeit mache ist meine Leiter als Klappleiter zu nutzen. Hier gibt es allerdings ein gewisses „Kipp-Risiko“ und man muss schon recht vorsichtig vorgehen. Zudem ist man auch wenige Zentimeter weiter entfernt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2024 08:11
#8 RE: Carado T447 Dachreinigung
avatar
Fahrexperte

Leute... sichert bloß die Leiter gegen wegrutschen / kippen! Alles schon gesehen... gerade, weil man sich beim putzen in alle Richtungen beugt und streckt... dann hat man vermutlich noch rutschige Hände durch die Seife und dann ist nix mit festhalten, wenn's mal kippt/rutscht.

Nehmt solche Fenstersaugnäpfe und zieht je rechts und links der Leiter einen kleinen Spanngurt durch:
image.png - Bild entfernt (keine Rechte) image_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus

Vielleicht verfahre ich mich auf dem Weg zur Arbeit - z.B. ans Meer
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2024 08:46
#9 RE: Carado T447 Dachreinigung
avatar
Fahrschüler

Guten Morgen, das waren ja noch einmal ein paar wichtige Hinweise! Danke euch und lieben Gruß!


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2024 09:33
avatar  Testerr
#10 RE: Carado T447 Dachreinigung
avatar
Fahrkönner

Zitat von Roadbuck im Beitrag #8
Leute... sichert bloß die Leiter gegen wegrutschen / kippen! Alles schon gesehen... gerade, weil man sich beim putzen in alle Richtungen beugt und streckt... dann hat man vermutlich noch rutschige Hände durch die Seife und dann ist nix mit festhalten, wenn's mal kippt/rutscht.



Daher immer auch die Beifahrerin/den Beifahrer mit einbinden in die Aktion. Kann die Leiter mit sichern und auch Anreichungen machen.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2024 13:56
#11 RE: Carado T447 Dachreinigung
avatar
Fahranfänger

Ich fahre zum SB Waschzentum.
Dort gibt es Arbeitsbühnen in verschiedenen Höhen. Die Anlegeleiter rutscht leicht weg, und eine so hohe Stehleiter ist sehr wackelig. Viel zu gefährlich, wenn dann der Boden noch uneben ist.
Ich bin beim Rettungsdienst, und muss zu Unfällen mit Leitern leider sehr oft.
Also, Sicherheit bitte an erster Stelle!!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2024 16:20
#12 RE: Carado T447 Dachreinigung
avatar
Fahrer

Hallo, das wegkippen habe ich gelöst indem ich eine doppelt so lange Dachlatte als die Leiter Breite ist, an die Leiterholme unten dauerhaft geschraubt habe. Hilft am Haus, Baum und am Wohnmobil. Unebener Boden muss zwingend mit Holzlatten ausgeglichen werden. Gruss Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 08:17
avatar  Leroi
#13 RE: Carado T447 Dachreinigung
avatar
Fahranfänger

Hallo,

da gehöre ich offenbar zu den Glücklichen, die eine WoMo-Waschanlage in der Nähe haben ( 10Km).)
Und das Nachtrocknen auf dem Dach geht über eine 3 Meter hohe Bühne, unter die der Cliff 600 RT nach dem waschen geparkt wird, Von oben kann man dann das Prachtstück entweder nachputzen oder abledern....

wer kleine,fleißige und leichte Kinder hat ist natürlich auch auf Reisen klar im Vorteil..
Gruß
Leroi


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 08:42
avatar  Breaky
#14 RE: Carado T447 Dachreinigung
avatar
Fahrer

Ich kann das vom Balkon erledigen, mit einer ausziehbaren Waschbürste. So brauchen ich keine 15min und muss nicht aufs Dach.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 08:55
avatar  Torsten
#15 RE: Carado T447 Dachreinigung
avatar
Fahrexperte

Respekt, wenn du das gesamte Dach mit Ecken und Kanten in nur 15 Minuten sauber bekommst.
Ich brauche da immer 2-2,5 Stunden für.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!