Solarregler im Carado T447
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe einen Carado T447 Clever Plus aus 2020. Das Fahrzeug war zunächst direkt auf Capron zugelassen und wurde von einem Influencer genutzt. Clever Plus beinhaltet u. a. eine Solaranlage MT 110 MC von Büttner mit Solarmodul, Solarregler und Fernanzeige.
Mein Auto hat noch kein Start/Stop und daher auch keine intelligente Lichtmaschine und keinen Ladebooster. Ich habe nun schon unter dem Fahrersitz, dem Beifahrersitz und dem Schrank (dort ist nur der Wechselrichter verbaut und die 230Volt-Sicherungen) neben der Aufbautür gesucht, aber den Solarregler habe ich nicht gefunden. Der Block 6/Solarregler am EBL31 ist belegt.
Weiß vielleicht jemand, wo der Solarregler noch "versteckt" sein könnte?
Beste Grüße
Thomas
Moin Bernd,
das Auto kam damals mit dieser Ausstattung aus dem Werk. Dieses komplette Solarpaket von Büttner beinhaltet auch einen Solarregler. Da ich auch eine funktionierende Fernanzeige MT iQ Solar-Fernanzeige II habe und diese an dem Solarregler angeschlossen wird, müsste da schon ein Solarregler vorhanden sein.
Thomas
Das ist aber nicht Bestandteil von Clever +. Die Solaranlage wird zusätzlich ab Bestellung oder halt durch den Influencer nachträglich eingebaut worden sein.
Entsprechend solltest du doch auch Anleitungen bekommen haben, wo zumindest du Bauteile und deren Funktion und Bedienung beschrieben ist.
Wo sich dann aber der Solarregler befindet, wirst du nur durch "suchen" feststellen können. Allerdings sind die Möglichkeiten des Einbauortes relativ überschaubar
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#5 RE: Solarregler im Carado T447
Moin Torsten,
wie die Solaranlage denn nun in das Auto gekommen ist? Dieser Mensch hat das Fahrzeug damals direkt so von Capron unentgeltlich für Werbezwecke zur Verfügung gestellt bekommen (hat noch nicht einmal Versicherung, Steuern, Diesel... bezahlen müssen). Darum sind da wohl auch alle Schrankauszüge, 2 Tresore, eine Truma-Dieselheizung, die Thitronik WiPro III, ein Gaswarner und ... verbaut worden.
Sogar der Carado Regenschirm mit Halterung, die Caradofußmatten, ein Caradorucksack (eigentlich nur ein Stoffbeutel, den man wie ein Rucksack tragen kann) und der Wackel-Dackel sind vorhanden.
Und ja, die Unterlagen habe ich alle vollständig vorliegen. Die Solarfernanzeige ist zwischen Kühl-/Gefrierschrank und dem darüberliegenden Fernsehfach verbaut, so wie auch das Kontrollpanel Schaudt LT 100 und die Truma CP Plus. Da gibt es dann ja auch noch einen Hohlraum. Ich werde mal suchen.
Grüße von der Westküste
Thomas
Hallo Thomas,
der Rotscher liegt da schon ziemlich richtig. Wenn korrekt installiert worden wäre und das Fahrzeug ursprünglich mit der Vorbereitung für Solar bestellt wurde, führt das Kabel vom Eingang EBL unter dem EBL etwas nach Hinten (max. 1m). Hinter dem EBL wäre genügend und belüfteter Platz für den Laderegler.
Sideshow: Vorsicht: Die Blende an der Rückseite vom Sitz ist ziemlich empfindlich und teuer, geht aber easy ab, wenn du den Dreh raus hast.
Ich vermute jedoch stark, dass hier nicht korrekt installiert wurde und sich der Laderegler unter dem TV versteckt hat. Dort findest du ein "Geheimfach", von oben / unterm TV zugänglich.
Nur dann wäre die Fernanzeige Solar leicht zu verbauen gewesen. In diesem Fach endet auch die Solarvorbereitung ( Strecke TV-Fach bis Fahrersitz ). Ich unterstelle, dass der "Installateur" es sich leicht gemacht hat.
Das Kabel hätte vielleicht noch ausreichend Querschnitt (dick genug) aber aufgrund der Länge ordentlich Verlust; weiter wäre der Laderegler nicht ausreichend belüftet.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn du fündig geworden bist.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Tobi
Vielen Dank für die Hinweise, ich habe den Solarregler gefunden. Aufgrund der zielführenden Hinweise zur Länge des Kabelsatzes habe ich noch einmal den Sitzkasten unter dem Fahrersitz in Augenschein genommen. Nach Demontage der rückwärtigen Abdeckung konnte ich dann feststellen, dass sich der Solarregler zwischen dem nachträglichen von einer Werkstatt verbauten Kompressor für die Zusatzluftfederung und dem EBL versteckt hatte.
Beste Grüße, ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr
Thomas