X

EBL 31 schaltet plötzlich automatisch ab

  • Seite 1 von 2
03.06.2024 22:48 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2024 22:59)
#1 EBL 31 schaltet plötzlich automatisch ab
avatar
Fahrer

Bin seit 3 Wo in Frankreich unterwegs. Heute abend der Supergau EBL 31 schaltet plötzlich das Bordnetz ab. Lässt sich nach kurzem Warten wieder einschalten um dann nach einer Weile sich mit hörbaren Schaltgeräusch (Relais) abzuschalten. Bordbatterie ist voll auf 13,3 V per Votronic Batterie Power. Hänge am Landstrom. 2×95Ah AGM verbaut.
Kühlschrank läuft dann natürlich nicht bzw. wenige Minuten. Hat jemand eine Idee?

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 05:39 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2024 05:41)
avatar  Whilo3
#2 RE: EBL 31 schaltet plötzlich automatisch ab
avatar
Fahrer

Hast Du es schon mal - um den Fehler wenigstens etwas einzugrenzen- ohne Landstrom versucht?
Kühlschrank läuft dann ja auf Gas.

———————————————
Sunlight T67S -Dietmar + Gaby
———————————————
Grüße aus der UNESCO Welterbestadt Regensburg an der schönen blauen Donau!

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 06:14
avatar  Catalpa
#3 RE: EBL 31 schaltet plötzlich automatisch ab
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,
hatte ich auch, als meine AGM kaputt gegangen ist. Allerdings nicht solange Landstrom anlag. Hast du evtl. etwas, das intervallartig viel Strom zieht und für Spannungseinbrüche sorgt? Sind die 13,3V ohne Landstrom und über eine gewisse Zeit gemessen? Meine alte Batterie hat am Schluss nach den Landstromabziehen noch 6Min gehalten bis sie eingebrochen ist. Bei Abfahrt als ich 2 Wochen vorher gemerkt habe, dass was nicht stimmt, war es noch ein halber Tag.
Evtl. ist eine von deinen Batterien kaputt und sie laden sich gegenseitig, was dann zu komischen Effekten führt.


bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 06:50
#4 RE: EBL 31 schaltet plötzlich automatisch ab
avatar
Fahrer

Moin, werde heute mal versuchen den Fehler einzugrenzen. Hatte heute Nacht bei Landstrombetrieb 2 Abschaltungen, 1. nach ca. 2h um 2:00 und die 2. nach 4h um 6:00. Werde im ersten Schritt mal vom Landstrom abkoppeln. Habe alle Verbraucher deaktiviert, ausser gelegentlich Licht bzw. Wasserpumpe. AGM's 3J. 13,3 V bei abgeklemmten Landstrom. Werde das mal über mehrere Stunden beobachten. Kein Solarbetrieb. Kein Wechselrichter (600Watt) im Einsatz, ist stromlos geschaltet, wäre ja auch im Landstrombetrieb sinnlos. Sicherungen sind bislang keine geflogen. Könnten Lose sitzende Sicherungen eventuell eine Ursache sein? Werde da mal einen Blick unter den Fahrersitz werfen. Danke erstmal für die Unterstützung.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 06:58 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2024 06:59)
avatar  Catalpa
#5 RE: EBL 31 schaltet plötzlich automatisch ab
avatar
Moderator Plauderecke

Diese Totalabschaltung mach er, wenn die Spannung unter xy (wenig, 10,5V oder so) fällt und dass er wiederkommt ist normal.
Also entweder hast du diese Spannungseinbrüche (warum) oder die Schaltung ist kaputt (denke eher nicht).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 10:35
avatar  Andy
#6 RE: EBL 31 schaltet plötzlich automatisch ab
avatar
Admin

Erst mal alle Sicherungen auf festen Sitz prüfen. Dann mal alle Kabel anfassen, wenn da irgendwo was warm ist, das weiter untersuchen. Das deutet dann auf einen zu hohen Übergangswiederstand hin, dass ist dann schon mal ein Indikator (ggf. zusammen mit schwächelndem Akku).
Gut wäre es, wenn Du beim Abschalten die Spannung sehen würdest - aber das ist eine ziemlich langweilige Beobachtungsaufgabe.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 15:25 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2024 15:33)
#7 RE: EBL 31 schaltet plötzlich automatisch ab
avatar
Fahrer

Die "scheuen Elektrolurche" sind schwer aufzufinden .Kühlschrank läuft jetzt seit 6h auf Gas. Landstrom abgekoppelt, Batteriespannung seither auf 12,8 V konstant. Werde später mal wieder den Landstromtest fahren. Danke für die Tipps. Zur Not wird der Frigidaire bis zum WE auf Gas betrieben und ich suche den Fehler dann in aller Ruhe Zuhause.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 23:02
#8 RE: EBL 31 schaltet plötzlich automatisch ab
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen

Hatte vor 4 Wochen in Frankreich gleiches Problem in der Nacht mit Landstrom.

EBL schaltete hörbar mehrere Male in der Nacht (02:00 bis ca. 05:00 Uhr) ein und aus.

Vermutung von französischen Kollegen: Sicherheitsabschaltung wegen zu hoher Spannung im Netz.
In der Nacht scheint es in Frankreich öfters zu Spannungsanstiegen über 240 Volt zu kommen.

Die Woche danach zurück in Deutschland und Holland keine Abschaltungen mehr.

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2024 13:19
#9 RE: EBL 31 schaltet plötzlich automatisch ab
avatar
Fahrer

Noch eine Idee, hast du mal hinter das schaudt panel geschaut?
Einfach nach vorne raus ziehen.
Evtl liegt dahinter ein Kabel quer und betätigt von hinten den Taster.
War bei mir schon der Fall.
Vg
Philipp

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2024 15:05
#10 RE: EBL 31 schaltet plötzlich automatisch ab
avatar
Fahrer

Ein elektronisches Phänomen. Nach 5 h Gasbetrieb und Landstromabkoppelung läuft nun wieder alles perfekt seit 22h. Der misstrauische Blick auf das Schaudtpanel beim Betreten des WoMo's bleibt.
Vielleicht liegt das wirklich an dem beschriebenen Überspannungsproblem. Das nächste AKW ist keine 5 km Luftlinie entfernt. Möglicherweise führte auch die Landstromabstinenz zu einen Reset im EBL. Ach ja, ich habe die Steckdose an der Landstromsäule gewechselt.
Man nimmt ja immer zuerst den Worst Case an.
Alles wieder im grünen Bereich. Trotzdem interessant wenn man sich austauscht, man lernt immer dazu.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2024 16:45
#11 RE: EBL 31 schaltet plötzlich automatisch ab
avatar
Fahrer

Seit 2 Tagen läuft jetzt wieder alles normal. Bin noch in Frankreich unterwegs und habe den CP gewechselt.
Hab das Thema mal an den Schaudt KD adressiert. Mal sehen ob die sich zu dem Thema äußern.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2024 14:18 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2024 14:25)
#12 RE: EBL 31 schaltet plötzlich automatisch ab
avatar
Fahrer

Anbei die Stellungnahme von Schaudt. Im Anhang wurde das Manual für den EBL 31 mitgeschickt.

"Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Mail.
Hier kann ein Schaltimplus von verbauten Geräten im Fahrzeug die Ursache sein, ebenso wäre es möglich durch Lastwechsel Lader an Lader aus, dass so etwas passiert im Fall eine Abschaltung des Lademoduls wegen Überspannung in Netz.
Ich schlage vor den Sachverhalt beim zuständigen Händler zeitnah prüfen zu lassen.

https://www.lippertcomponents.eu/brands/about-schaudt

Udo Lang
Technischer Support
Plant317 | Planckstr.8 | 88677 Markdorf | Germany
LIPPERT
(+49) 7544 9577 70
www.lippertcomponents.eu
Schaudt GmbH Elektrotechnik & Apparatebau
Planckstr. 8 - 88677 Markdorf – Germany"

Nun ich belasse das Ganze erstmal im Beobachtungsmodus. Das Netz-Überspanngsproblem scheint die Ursache zu sein.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2024 09:42
avatar  z4chen
#13 RE: EBL 31 schaltet plötzlich automatisch ab
avatar
Fahrschüler

Vielen Dank Ichibando für die Informationen und halte uns weiter auf dem aktuellen Stand.

Ich steh auf Fehrmarn und mir ist heute Nacht das gleiche mehrfach passiert.

Bisher kann ich mir das auch nicht erklären und werde abwarten, wann es erneut auftritt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2024 12:58
#14 RE: EBL 31 schaltet plötzlich automatisch ab
avatar
Fahrer

Hallo,
ich hatte die BA als .pdf auf dem Tablet aber natürlich nicht gleich nachgelesen. Man geht wie schon gesagt immer vom Worst Case aus : Gerät defekt.
Also mein EBL funzt seit Tagen wieder problemlos.
Habe dann nach dem Schaudt Feedback nochmal nachgelesen:
Man könnte mit dem Multimeter, sofern dabei, mal den Landstromanschluss prüfen

Ausszug aus Schaudt EBL 31 Bedienungsanleitung
8110306 BA / DE . Stand: 02.05.2019
Seite 3
Überspannungsschutz
Der Elektroblock EBL 31 mit OVP ist für Anwendungsfälle geeignet, bei denen die Gefahr von Überspannungen besonders groß ist. Dies können z. B. Blitzeinschläge ins öffentliche Netz sein, Generatorbetrieb oder Campingplätze mit schlecht ausgeführten Elektroinstallationen.
Dazu ist im Elektroblock intern ein Überspannungsschutz zwischen den Netzanschluss und das Lademodul geschaltet. Bei einer auftretenden Über-oder Unterspannung trennt dieser Überspannungsschutz den Elektroblock innerhalb weniger Millisekunden vom 230-V-Netz. Er bleibt so lange abgeschaltet, bis die Netzspannung wieder normale Werte hat.
Seite 9
Überspannungsschutz bei EBL 31 mit OVP
Der Elektroblock wird bei einer Spannung oberhalb von 265 V  eff. innerhalb von 10 ms vom Netz getrennt. Nach Erreichen des normalen Werts für die Netzspannung schaltet sich der Elektroblock selbständig wieder ein.
Seite 10
Abschaltspannung bei
EBL 31 mit OVP
Überspannung: ca. 265 V  eff.
Dieser Wert gilt für eine unverzerrte Sinusspannung.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2024 13:48
avatar  Catalpa
#15 RE: EBL 31 schaltet plötzlich automatisch ab
avatar
Moderator Plauderecke

Hm, da wir ja absehbar immer mehr Probleme mit unseren Landstrom-Stromnetzen haben werden, könnte ich mir schon vorstellen, dass solche Problem vermehrt auftreten, die früher nicht häufig waren.

Aber ganz ehrlich, die Funktionsweise vom EBL ist eher unpraktisch. Dass er 230V abtrennt um den EBL zu schützen macht ja Sinn. Aber es würde ja reichen den Ladeteil abzutrennen und nicht das ganze 12V-Netz abzuschalten. Die 12V aus der Batterie hat keine Verbindung zum 230V-Netz wenn das Ladegeräte abgeschaltet ist. Wenn man also ein schlechtes 230V Netz hat, haut es einem laufend den Kühlschrank raus und man stöpselt besser den Landstrom-Stecker ab??? Das kann es ja wohl nicht sein.

Ich habe einen Überspannungsschutz direkt am Landstromanschluss und den 230V-Teil vom EBL abgeklemmt und durch ein externes Ladegerät ersetzt. Ein Blitzeinschlag in der Nähe würde natürlich trotzdem alles kaputt machen aber das würde er bei der EBL-Abschaltung auch. Und eine kleine Überspannungen haut vermutlich den Fi vom CP raus, was aber nicht schlimm ist, der Kühlschrank schaltet ja bei 230V-Verlust sofort auf Gas wenn man ihm nicht die 12V klaut…

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!