X

EBL 31 schaltet plötzlich automatisch ab

  • Seite 2 von 2
09.06.2024 16:01
avatar  neyoo
#16 RE: EBL 31 schaltet plötzlich automatisch ab
avatar
Fahrer

Zitat von Catalpa im Beitrag #15
der Kühlschrank schaltet ja bei 230V-Verlust sofort auf Gas wenn man ihm nicht die 12V klaut…

ähm, dein Kühlschrank ist dann aber schon 20 oder 30 Jahre alt?
Oder hast du die Kühlschranknotstromversorgung eingebaut? - Mein Kühlschrank schaltet ab, wenn 12V Versorung für die Elektronik fehlt. Der schaltet dann auch nicht mehr auf Gas um.

Daß man 265 V in der Netzleitung hat, wäre sehr ungewöhnlich. Alle mir bekannten Stromerzeuger wie PV-Anlagen schalten vorher schon ab. Die Netzspannung darf 230V + - 10% Betragen also 207 V bis 253V. Ob in der Nähe von Kernkraftwerken das eingehalten wird? Sollte man mal messen.

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2024 16:45
avatar  Catalpa
#17 RE: EBL 31 schaltet plötzlich automatisch ab
avatar
Moderator Plauderecke

Zitat
Mein Kühlschrank schaltet ab, wenn 12V Versorung für die Elektronik fehlt.


Sorry, du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Der letzte Absatz bezog sich auf meine Anlage. Die ich wie beschrieben verändert habe. Der EBL bekommt von einer Spannungsspitze im Landstrom nix mit und wird darum auch 12V nicht abschalten und für den Kühlschrank sieht ein geschmissener Fi vom CP aus wie wenn das Kabel gezogen wäre. Der geht dann auf Gas, 12V bleibt erhalten.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2024 17:59
#18 RE: EBL 31 schaltet plötzlich automatisch ab
avatar
Fahrer

Habe bei Schaudt nochmal nachgehakt, bin aber nicht wirklich weiter gebracht.
Werde nächste Woche mal im Rahmen der Dichtheitsprüfung mit meinem Händler sprechen.

Gesendet: Samstag, 15. Juni 2024 10:41
An: Lang, Udo <udo.lang@schaudt.gmbh>
Betreff: Re: AW: EBL 31 im Sunlight T67S Bj. 2020 schaltet automatisch ab

Sehr geehrter Herr Lang,
vielen Dank für Ihr Rückmeldung.
Prinzipiell bestätigen Sie die Ursache: Überspannung, für die Abschaltung.
Da stellt sich doch die Frage warum die EBL's nicht so geschaltet sind, dass bei Landstrom -Überspannung das Netzteil abschaltet und der 12V Stromkreis aktiv bleibt um den Kühlschrank auf Gasbetrieb zu starten.
Das würde unangenehme Überraschungen bei längerer Abwesenheit vermeiden.
Lässt sich das realisieren oder gibt es da Sicherheitsbedenken die zur Lösung Komplettabschaltung des EBL führen?

Datum: 17.06.2024 - 07:54
Betreff: AW: AW: EBL 31 im Sunlight T67S Bj. 2020 schaltet automatisch ab

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Mail.
Nach wie vor ist es hier notwendig einen Check beim Händler durchführen zu lassen. Dass eine Überspannung im 230V Netz dazu führen kann dass der KS abschaltet, liegt daran , dass der KS direkt mit dem 230V Anschluss verbunden ist.
Wenn der EBL einen Überpannungsschutz hat, schaltet dann auch der EBL ab.
Lastwechsel auf der Batterie kann dazu führen, dass der EBL 12V abschaltet, wenn die Spannung unter 11V auf der Batterie absackt.
Der KS arbeitet unabhähgig von 230V über die 12V Anlage. Aber worin der Grund liegt, dass eine Abschaltung passiert im System sollte von einem Fachmann gecheckt werden.

https://www.lippertcomponents.eu/brands/about-schaudt

Mit freundlichen Grüßen,
i. A. Udo Lang

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2024 19:44 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2024 19:58)
#19 RE: EBL 31 schaltet plötzlich automatisch ab
avatar
Fahrer

Gestern beim Händler gewesen. Dichtheitsprüfung durchgeführt. EBL Storie geschildert. Aussage: Am Fzg sei ihm keine Prüfmöglichkeit bekannt. Da helfe nur Ausbau, Einschicken und 4-6 Wochen auf ein Prüfergbnis warten.
OK, ich beobachte weiter, das ist mir zu aufwendig . Bin entspannt, da das Problem nicht wieder aufgetreten ist.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2024 21:35
avatar  Catalpa
#20 RE: EBL 31 schaltet plötzlich automatisch ab
avatar
Moderator Plauderecke

Die Antwort von Schaudt geht davon aus, dass eine Landstromüberspannung auch beim Kühlschrank einschlägt und diesen irritiert/abschaltet/zerstört. Das wird so sein, wenn man keinen externen Überspannungsschutz am Landstrom-Eingang hat. Ist ein solcher vorhanden, so wird die Überspannung zur Erde abgeleitet, der Fi vom CP fliegt raus, 230V ist aus und der Kühlschrank geht auf Gas wenn er denn noch 12V hat. Ich vermute der externe Überspannungsschutz wird so schnell zuschlagen, dass der nachgeschaltete, interne des EBL nicht auslöst. Aber das ist nur geraten… bei mir ist, wie gesagt, alles mit 230V stillgelegt im EBL.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2024 17:51
#21 RE: EBL 31 schaltet plötzlich automatisch ab
avatar
Fahrer

Die Lösung ist mir zu aufwendig. Die Verteilung ist bei mir unterm Bett rechts zwischen Gaskasten und Bad. Da sind mir die Weg zu lang.
Ich habe mir, nachdem ich festgestellt habe, daß mein EBL31 kein "Over Voltage Protection" hat, ein Schaudt OVP 01 bestellt ( Freizeitwelt 105€). Die Preise variieren stark. Generell scheint Capron keine OVP EBL's zu verbauen. Das löst zwar das Problem der 12V Abschaltung nicht, sollte aber bei Blitzschlag das EBL besser schützen.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2024 15:58
#22 RE: EBL 31 schaltet plötzlich automatisch ab
avatar
Fahrer

Denn Schaudt Überlastungsschutz OVP 01 habe ich mittlerweile verbaut. Vor dem EBL an der Serviceklappe ist nicht ausreichend Platz, da der OVP mit Kaltgerätesteckern zu bestücken ist. Ich habe das Teil dann hinter das EBL verbaut. Musste aber meine Sicherungshalter senkrecht anordnen.
Um etwas elegantere Kabelverläufe zu realisieren habe ich Winkeladapter eingesetzt. Ausgang 2 ist nicht belegt. Zur Info beide Ausgänge leisten nur 2000W in der Summe.
Zusätzlich habe ich noch einen 230 V Überspannungsschutz https://amzn.eu/d/05zj81i8 im Anschluß an den FI-Sicherungskasten angeschlossen. Das Gerät zeigt 243 V an, eine Gegenmessung ergab 238 V.
Beim T67S ist die 230 V Übergabe im 30 cm breiten Schrank unter dem rechten Bett untergebracht. „Serviceability“ geht anders, warum man das nicht z. B. im Sitzkasten neben der Aufbautür realisiert hat, schleierhaft (Kosten wegen etwas Kupferkabel?). Die Installation wird offensichtlich in einer Sequenz vor der Montage der Nasszelle und der Seitenwände vorgenommen, anders ist die Montage nur mit erheblichen Verrenkungen eines Schlangenmenschen zu realisieren. Auch sind die Kabel so kurz abgeschnitten, sodass eine direkte Verbindung zum Überspannungsschutz nicht umsetzbar war. Konnte die Verbindung nur mit Wago’s über eine Verteilerdose realisieren. Den 2-Way Verteilerkasten https://amzn.eu/d/0fnX0yh5 musste ich auf eine Grundplatte schrauben um eine Verschraubung mit der Holzwand zu ermöglichen. Eine Blindverschraubung in dem Verteilerkasten war aufgrund der Unzugänglichkeit einfach nicht durchführbar.
Durch den Einsatz der Überspannungsschutzeinrichtungen ergibt sich bei der Verbindung mit dem Landstrom eine Schaltverzögerung von einigen Sekunden bis die Kontrollleuchte am Panel geschaltet wird. Ob das an dem 230 V Überspannungsschutz oder dem OVP oder beiden Teilen liegt, kann ich nicht sagen, entscheidend ist, es funktioniert.
Ich hoffe mit der Installation für mögliche "leichte" Überspannungssituationen gerüstet zu sein.

Schaudt OVP 01 .jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Überspannungschutz SVP-60L 230 V 40A .jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 22:28
#23 RE: EBL 31 schaltet plötzlich automatisch ab
avatar
Fahrer

Heute nochmal nachgesehen, angezeigte Spannung auf beiden Geräten beträgt nun 238V.
Die Schaltverzögerung wird durch das OVP verursacht. Kurz nach dem Einstecken des CEE Steckers hört man ein leichtes Klicken und die Kontrollleuchten am OVP und dem Schaudt Panel gehen an.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!