Thetford C220 Entlüftungsventil?
Hallo,
kennt sich jemand mit der WC-Kassette gut aus? Auf dem letzten Trip, am WE, hat unsere Toilette ungewöhnlich stark gemüffelt. Ich habe das zum Anlass genommen, mir die WC-Kassette ganz genau anzuschauen. Da scheint soweit alles o.k. ist sauber, alles funktioniert eigentlich. Normalerweise sollte sie „zu“ nicht stinken. Macht sie aber. Das Studium der Explosionszeichnung sagt, es gibt ein Entlüftungsventil. Könnte das der Übeltätet sein? Gibt es eine Möglichkeit dieses zu überprüfen? Scheinbar wird es gedrückt, wenn die Kassette eingeschoben wird… welchen Sinn hat das denn, dann ist sie quasi offen und muss ja müffeln, oder sehe ich da was falsch? Auf Verdacht ein neues zu kaufen ist mir aber mit 22€ plus Versand etwas teuer wenn unnötig. Außerdem scheint es zwei Versionen davon zu geben: die welche eingebaut ist (symmetrisch, brückenförmig) und eine mit seitlichem „Horn“, sieht aus als sei das die Luftöffnung.
Irgendwelche Ideen?
bye,
Patrick
Hallo Patrick,
wie gut kennt man sich mit der Kassette aus, man macht sie leer und versucht dabei auf abstand zu bleiben
So weit ich das Teil verstehe, gibt es zwei Ventile. Das Entlüftungsventil (Nr. 1 auf Foto) um einen Überdruck in der Kassette zu vermeiden. Es wird nicht beim reinschieben der Kassette gedrückt. Ich musste es beim Einbau der Soog ausbauen und mit einem Blindstopfen verschließen, damit die Luft durch den Schieber gezogen wird. Das zweite Ventil (Nr. 2 auf Foto) benutzt man beim leeren der Kassette, dieses drückt man beim ausgießen damit kein Unterdruck entsteht.
Ich könnte mir vorstellen das vielleicht die Dichtungen nicht mehr in Ordnung sind, die schließt aber auch die Dichtung vom Schieber mit ein.
IMG_3042.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
#4 RE: Thetford C220 Entlüftungsventil?
Schau mal hier dieses Video Patrick
https://www.youtube.com/watch?v=hBSQC7B98WA&t=605s
Dort kannst du mal alle Dichtungen und Bauteile beim Aus- und Einbau sehen.
Ich vermute den Geruchseinbruch auch eher über die große Schieberdichtung, insbesondere wenn man in dem Video die "versteckte" Verdrehung sehen kann.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Ach so…
Ich hatte mir das bei denen auf der Seite angesehen und was gelesen von biologischer Zersetzung dank Sauersoffzufur. Wenn das nur wenige Minuten am Tag ist, kann der Effekt nicht groß sein.
Meine Dichtung ist vier Jahre alt, könnte sein dass sie kaputt ist aber „wasserhalten“ tut sie noch…
Zitat von Catalpa im Beitrag #7
Ach so…
Ich hatte mir das bei denen auf der Seite angesehen und was gelesen von biologischer Zersetzung dank Sauersoffzufur. Wenn das nur wenige Minuten am Tag ist, kann der Effekt nicht groß sein.
…
Die Sauerstoffzufuhr erfolgt über den Schlauch, bzw. durch den Lüfter und Aktivkohlefilter von Außen.
Darum wird das Druckausgleichventil auch durch einen Blindstopfen ersetzt.
Also Schieber geöffnet - Lüfter zieht die Luft durch den Schlauch nach Außen.
Schieber zu - Lüfter aus, aber Luft/Sauerstoffzufuhr durch den Schlauch, sprich durch den inaktiven Lüfter und Aktivkohlefilter.
Gruß Jörg
Das Video hab ich mir angesehen… ziemlicher Aufwand. Das mit das Tabs werde ich aber auch machen die Tage.
Eben habe ich erst mal die Dichtung ausgebaut und sauber gemacht. Urinsteinablagerung zw. Gehäuse und Dichtung.
Evtl. war es das schon, schwer zu sagen. Ich bestelle mal eine neue Dichtung und nehme sie mit und mache den ganzen
Klamauk öfter sauber.
Aber dieses Belüftungsventil finde ich trotzdem sehr verdächtig! Wenn das Ventil gedrückt wird, dann öffnet es. Das habe
ich praktisch erprobt, Kassette heiß ausgespült und geschlossen, Überdruck entsteht. Das Ventil löst nicht aus. Kann es
auch konstruktiv nicht, es kann nur gegen die Druckrichtung bewegt werden. Tut man dies, durch drücken auf den Knopf,
so entweicht sofort der Überdruck hörbar. Dieser Knopf wird scheinbar doch beim Einschieben in den Kassettenschacht
gedrückt, jedenfalls sieht das sehr so aus. Oben im Schacht ist eine Art Gleitschiene. Ich kann das z.Z. nicht testen weil ich
im Schacht etwas geklebt habe. Aber einen Sinn macht das nicht.
bye,
Patrick
Ich habe das Ventil auch aufgrund SOG ausgebaut, bin aber auch der Meinung, dass es beim einschieben öffnet und dann offen im Schacht bleibt.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Habe eben nachgelesen. Das ist vom Hersteller so gedacht: offene Verbindung zum WC-Schacht. Regen sich seit ewigen Jahren die Camper drüber auf. Die C250/260 ist dann die „Weiterentwicklung“ der C200/220 funktioniert aber auch nicht.
Das Thema WC ist genauso wie der EBL, die Tankanzeigen, die Armaturen, die Syphons, usw. Murks. Die gesamte Campingzulieferindustrie baut zu 80% Mist, seit Jahrzenten. Einfach nur abenteuerlich.
Zitat von Torsten im Beitrag #12
Ich habe das Ventil auch aufgrund SOG ausgebaut, bin aber auch der Meinung, dass es beim einschieben öffnet und dann offen im Schacht bleibt.
Wenn man beim Einbau der SOG alles richtig gemacht hat, wird dieses ursprüngliche Ventil der Kassette durch den Schlauch nach draußen über den Aktivkohlefilter ersetzt. Das Ventil wird mit dem grünen Verschluß mit dem Sechskant auf der Oberseite praktisch verschlossen und ist nicht mehr in Betrieb.
Das heißt, die Kassette wird ständig über den Schlauch entlüftet, aber nach draußen. Das Originalventil entlüftet in den Innenraum des Kassettenschachtes. Das ist schon mal nicht so gut.
Und wenn man dann innen bei der Toilette den Schieber öffnet läuft zusätzlich der Lüfter, der das ganze noch zusätzlich unterstützt.
Ich hoffe, ich habe alles richtig erklärt.
Also bei mir funktioniert alles prima.
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