Truma Heizung
Wenn es ein gesteckten Entlüftungsventil ist, dann muss man es etwas in Richtung der Truma drücken, bis der innere Ring im äußeren Teil verschwindet. Dann das innere Teil in der Position festhalten und dann das Ventil abziehen.
Gruß Rotscher
Der Tannenbaum Winkel steckt in der Truma. Ist der Kaltwasser Zulauf für den Beuler. Und der lässt sich nicht von der Truma abziehen
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Margit, leider habe ich keine bessere Idee. Ist auch schwierig zu erkennen auf dem Foto. Bei den Reich Verbindern ist ein Sicherungsring dran, die funktionieren so wie oben beschrieben. Könnte mir vorstellen dass der metallische Teil irgendwie gegengehalten werden muss.
Denke im Forum findet sich noch jemand der helfen kann, viel Erfolg.
Rotscher hat es eigentlich gut beschrieben.
Man muss das Ventil leicht zum Boiler hin drücken, so dass der kleine, metallene innere Ring unter dem blauen "Tannenbaum" verschwindet, und dann kann das Ventil mit dem Metallring zusammen einfach rausgezogen werden. Der Metallring muss aber unter dem blauen Teil bleiben. Schaut er wieder hervor, kann das Ventil nicht abgezogen werden.
truma-ventil.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danke Jens. Aber leider steckt nicht das Teil mit dem Ring ind der Truma, sondern der Tannenbaum. Und das ist selbst mit der Zange nicht rauszuziehen. An der Truma selbst lässt sich auch nichts ertasten, was man irgendwie auch nur ansatzweise eindrücken könnte. Bei Truma selbst erreiche ich auch niemanden. Ich bin unterwegs am Olbersdorfer See.. Montag bin ich wieder zu Hause. Dann muss ich mir in der Werkstatt Rat holen 🤭. Danke erstmal 🙏
Ich stelle hier mal ein Bild eines Winkelanschluss blau von Truma ein. Der sieht farblich so aus, wie der in Deinem Wohnmobil. Eigentlich ist es so, dass an der Seite mit der Schlauchtülle "blauer Pfeil" der Wasserschlauch angeschlossen wird. Ist auf Deinem Bild von dem Klebeband verdeckt. Die andere Seite des Winkelanschluss "roter Pfeil" wird eigentlich auf ein "Rohr" an der Truma aufgeschoben und ist dort durch den blauen Ring gesichert. Zum Ausbau des Winkelanschluss muss dieser blauer Ring eingedrückt (in Richtung Tülle) und gehalten werden. Dadurch wird die Sicherung gelöst und der Winkelanschluss lässt sich eigentlich abziehen. Du sagst, dass es bei Dir genau umgekehrt eingebaut ist?
Thomas
Winkelanschluss Truma.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Margit,
die sichtbare blaue Wasserleitung ist ein relativ steifes Rohr, kein flexibler Schlauch? Dann ist es richtung, dass dieses Rohr an der Seite des Winkelanschlusses mit dem blauen Sicherungsruing angeschlossen wird.
Dann wirst Du aber in Deinem Wohnmobil nicht den bisher beschrieben Winkelanschluss verbaut haben. Es gibt diesen nämlich noch in einer anderen Ausführung, auf der einen Seite mit der Sicherung für das Wasserrohr und auf der anderen Seite mit einer Sicherung für den Anschluss an der Truma. Sehr wahrscheinlich wird dann der folgende Winkelanschluss verbaut sein:
Winkelanschluss Truma neu.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Thomas
Ich glaube, ich habe das Übel gefunden. Der Schlauch /Rohr hat ganz am Ende einen kleinen Riss. Schneide ich jetzt ab und verbinde es mit dem Ventil. Ich hoffe das war es. Und dann kann nämlich dieses scheiß Teil in der Truma bleiben und dort versauern. Danke euch Allen. Und wenn wieder mit dem Giottiline unterwegs bin und Hilfe brauche, weiß ich ja jetzt, wo ich Euch finde. Habt immer schöne Touren und bleibt gesund. Margit