X

Renovierung Dusche T449

  • Seite 2 von 2
19.03.2024 13:08
avatar  Oldcars
#16 RE: Renovierung Dusche T449
avatar
Fahrexperte

Habe mir darüber Gedanken gemacht, die Kunststoffteile Aussen (Kühlschrankgitter und vergleichbares) lackieren zu lassen. Dusche, Duschwand und Kühlschrank innen, sind bei uns noch weiss wie es sein soll. Auch T449 Modelljahr 2019. und ja, Dusche und Kühlschrank werden oft genutzt. Nach jeder Nutzung der Dusche immer alles absolut getrocknet und dafür gesorgt das alles Wasser von der Wandverkleidung aus den Ritzen gekommen ist.
Meine Frau meinte immer dazu: „es ist zum gebrauchen da, es muss doch nicht später nach über 10 Jahren noch neu aussehen. Der Aufwand den du treibst darfst du machen, aber müssen tust es nicht“. Ok, man muss wissen, Sie hat den Kauf finanziert und finanziert auch den Unterhalt. Wir nutzen es gemeinsam. Ich bin für die einwandfreie und zuverlässige Funktion verantwortlich. Für Umbauten und Nachrüstungen meiner Wünsche, habe ich freie Hand, finanziere es aber selber. Sie sagt dazu: „ Ich habe ein WoMo gekauft mit Chauffeur“. Sie ist noch nie auch nur 1 Meter damit gefahren, für sie ist auch Autofahren nur etwas was praktischer wie ÖV ist. Spass hat sie aber keinen daran. Ich bin das Gegenteil. Mag Oldtimer und fahren ist meine Leidenschaft. Daher achte ich darauf, alles sehr sorgsam zu nutzen, so das wir es noch viele Jahre nutzen und geniessen können.
Jeder Bericht über Defekte oder wie diesen hier über das Vergilben, lese ich und versuche aus den Erfahrungen Anderer etwas zu lernen und es zu verhindern oder herauszuzögern. Einige Teile habe ich bereits als Ersatzteil eingelagert. Dies weil andere Probleme berichtet haben und ich es günstig erwerben konnte. Aufbautüre, Türe Garage rechts, Türkombi der Dusche, diese Teile liegen in neu im Lager, neben anderen diversen Teilen.
Mal sehen, welches meinerProjekte ich für den nächsten Sommer fertig haben werde. 2023 war es Kompressor und das LKW Drucklufthorn.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 15:55
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Renovierung Dusche T449
avatar
( gelöscht )

Gestern ist das Mittel von Beitrag#8 bei mir angekommen.
an verschiedenen vetgilbten Stellen getestet, das Ergebnis war absoluto niederschmetternd.
Keinerlei Besserung von vergilbten Stellen, weder am womo noch an Fenstern Zuhause.

Das war wirklich verbrannte Kohle.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 16:48
#18 RE: Renovierung Dusche T449
avatar
Fahrkönner

Zitat von rebell213 im Beitrag #17
Gestern ist das Mittel von Beitrag#8 bei mir angekommen.
an verschiedenen vetgilbten Stellen getestet, das Ergebnis war absoluto niederschmetternd.
Keinerlei Besserung von vergilbten Stellen, weder am womo noch an Fenstern Zuhause.

Das war wirklich verbrannte Kohle.

Moin,
hast das schwach Lösende bestellt? Ich war gerade mal draußen am Womo, an der Garage die Betättigung gehts prima,
Wassertankdeckel auch . Die Verkleidung hinten, Kederleiste geht auch.
Kratzer wie schon gesagt im Kühlschrank sind raus, Silikonnaht an der T-Haube wird sauber.

Was nicht geht, Spiegelschutz, wird zwar wieder glatt, bleibt aber matt, Gassteckdose klappt auch nicht. Untere Kederleiste wird zwar schnell sauber und etwas heller, aber die seltsame Farbe bleibt.
Ich werd mal hier und da mal das Mittel probieren, hauptsächlich wird es jedoch für die Fensterrahmen am Haus genutzt.

Gruß Michel

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 18:53
avatar  Torsten
#19 RE: Renovierung Dusche T449
avatar
Fahrexperte

Das ist ja komisch oder?
Beide mit dem gleichen Mittel aber deutlich unterschiedlichen Erfolgen.
Oder hast du doch ein von der Stärke anderes genutzt Michel?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 19:36
#20 RE: Renovierung Dusche T449
avatar
Fahrkönner

Moin Torsten,
ich denke mal, Jürgen wird schon das Gleiche haben. Hab nichts anderes genommen, wie das, was ich gezeigt habe.

Gruß Michel

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 19:44
avatar  Torsten
#21 RE: Renovierung Dusche T449
avatar
Fahrexperte

Bei dir sieht das auf den Bildern aber wie ein "Wundermittel" aus und zeigt beste Erfolge.
Nach diesen Bildern würde ich das tendenziell auch kaufen.
Schade, dass es bei Jürgen nicht funktioniert.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 20:14
#22 RE: Renovierung Dusche T449
avatar
Fahrkönner

Wie ich aber auch geschrieben habe, es geht nicht überall. Der Deckel von der Gassteckdose hat etwas gelitten, der sah nachher schlimmer aus, wie vor dem Test. Hab mir gleich nen Neuen bestellt.
Das Mittel kostet so um die 10€ mit Versand, das tut nicht weh, wenn es nicht immer klappt

Gruß Michel

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 20:43
avatar  Oldcars
#23 RE: Renovierung Dusche T449
avatar
Fahrexperte

Ich würde die Teile zum Lackierer bringen. Sprich das WoMo zum Lackierer und die Rahmen und Klappen einfach weiss lackieren lassen.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 14:13
avatar  Piet47
#24 RE: Renovierung Dusche T449
avatar
Fahrschüler

Moin zusammen,
ein kurzer Zwischenbericht....
Habe nun das Mittel aus Beitrag 8 (Cosmo CL 300.120 Cosmofen10) gekauft und ausprobiert.
Spuren an der Terassentür (Rahmen) ließen sich sehr gut entfernen.
Die Vergilbung an der Duschwanne ließen sich auch entfernen. Habe hier aber nur mal einen Test an einer kleinen Stelle gemacht.
Duschwand kein Erfolg - das stützt die Aussage, dass nur bestimmte Kunststoffe auf das Mittel ansprechen.
Man merkt aber schon, dass das Mittel die Kunststoffe anlöst - ich habe daher nachher alle Teile gut abgewaschen und mit Autopolitur (Carbright) nachbehandelt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 14:59
avatar  Torsten
#25 RE: Renovierung Dusche T449
avatar
Fahrexperte

Hat schon mal einer Acrylglas-Politur versucht?
Das soll nicht nur bei den Fenster sondern auch sehr gut bei Gegenständen wie Waschbecken und Co hervorragend funktionieren.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 17:33
avatar  Diddi
#26 RE: Renovierung Dusche T449
avatar
Fahranfänger

Moin, bei meinem neuen Alten war die Dusche ziemlich verschossen.
Ich habe mir weiße PVC- Platten aus dem Baumarkt besorgt. Die alten raus und als Schnittmuster benutzt.
Den Himmel habe ich auch ausgebaut und mit der Sprühdose lackiert. Die Duschtasse sah noch gut aus.
Mann kann alles gut demontieren und jetzt sieht’s aus wie neu.
Gruß Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 17:37
avatar  Torsten
#27 RE: Renovierung Dusche T449
avatar
Fahrexperte

Hast du vielleicht Bilder von deiner Arbeit Dietmar?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 18:51
avatar  Diddi
#28 RE: Renovierung Dusche T449
avatar
Fahranfänger

… leider nicht. Der Himmel ist punktuell mit Silikon verklebt. Dabei muss mann ein bisschen vorsichtig sein. Die Seiten sind hinter den Leisten und dem Amaturenpaneel geschraubt. Die Türen gehen auch ganz leicht raus.
Ist alles ziemlich easy.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2024 08:58
#29 RE: Renovierung Dusche T449
avatar
Fahrer

......bei leichten, hartnäckigen Verschmutzungen an den Fensterrahmem im Haus oder anderen Kunststoffteilen nehme ich schon mal 1000 bis 2000 Nassschleifpapier, danach mit Politur nacharbeiten und gut ist.
Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2024 17:02
avatar  Torsten
#30 RE: Renovierung Dusche T449
avatar
Fahrexperte

Moin Jürgen,

und das hinterlässt keine sichtbaren Spuren auf der hochglänzenden Oberfläche?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!