Automatische Umschaltung Gasflaschen T449?
Ich war bislang nur mit einer Gasflasche unterwegs, jetzt vor dem Spätherbst habe ich eine 2. Gasflasche eingebaut. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das System bei einer leeren Flasche automatisch umschaltet. Welche Flasche wird zuerst entleert, die vordere oder die hintere oder beide parallel? Hab mal was von automatischer Umschaltung gelesen, aber ist das serienmäßig im T449 (2022) verbaut?
Und wie funktioniert das?
Die Stichworte sind: Truma DuoControl oder GOK Caramatic
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Moin Jörg,
Ohne die von Marcus beschriebenen Zusatzteile wird da leider gar nichts automatisch umgeschaltet und du darfst offiziell auch nicht mit offener Gasflasche fahren -für den Kühlschrank z.B.-
Schau dir die beiden genannten Varianten mal an. Die erste muss mehr oder minder fest verbaut und abgenommen werden, die zweitgenannte wird einfach nur aufgeschraubt.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#5 RE: Automatische Umschaltung Gasflaschen T449?
Wenn du orginal 2 Flaschen anschließen kannst. Hast du vermutlich schon eine Duocontrol als extra verbaut.
Mach doch mal ein Foto von dem Gasregler den du verbaut hast.
Dann kann man dir bestimmt genaueres sagen.
Das fand ich sehr hilfreich, wenn es um die DuoControl geht:
DuoControl für Dummies
https://isaswomo.de/duocontrol-hilfe/
Thomas
#8 RE: Automatische Umschaltung Gasflaschen T449?
#9 RE: Automatische Umschaltung Gasflaschen T449?
Das passt schon.
Die DuoControl CS (also mit Crashsensor) ist genau die passende Version.
Gibt es zur vertikalen (bei uns häufigen) oder wie hier zur horizontalen Montage.
Man darf nur nicht die "Vertikale" horizontal montieren oder umgekehrt.
Aber hier Alles OK.
Die Erklärung zur Bedienung am besten via YouTube suchen, da das Umschalten ja hin und her "pendelt".
Nach dem Aufdrehen auch die beiden Rückschlagventile drücken. Dann sind beide Flaschen sicher bereit.
Dann mal Kühlschrank und Heizung auf „volle Pulle“, dann sollte es in Kürze KLICK machen.
Am Rhein….. Wie schade, da sind wir vor Tagen erst weg. Da hätte man mal auf ein Bierchen „längsseits“ gehen können.
#15 RE: Automatische Umschaltung Gasflaschen T449?
Zitat von Breaky im Beitrag #7
Also, bei mir sieht das so aus;
Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, wird bei Dir zuerst die hintere Flasche leer gemacht, und dann die vordere. Der weiße Strich auf dem Regler zeigt auf die Flasche, die primär geleert wird.
In dem Fall wäre es blöd, da Du jedesmal die vordere Flasche rausnehmen musst, um die hintere zu tauschen und die vordere ist ja noch voll(er) und schwerer.
Ich hatte es so, dass zuerst die vordere Flasche geleert wird und dann die hintere quasi als "Puffer" dient, bis ich die vordere Flasche ausgetauscht habe.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
Forumspate