Wohnmobil vernünftig ausrichten - Hilfsmittel fürs "in Waage stehen"
#16 RE: Wohnmobil vernünftig ausrichten - Hilfsmittel fürs "in Waage stehen"
Hi,
ich benutze auch eine Dosenlibelle. Von Aliexpress kostet kaum was. Ist “lose” und wird nur eben auf den Boden zw. die Sitze gelegt. Das ist eine Notlösung, weil ich das Richtige noch nicht habe. Weil es das nicht gibt und gebastelt werden muss.
Was ich gerne hätte, ist eine Anzeige als Cockpitinstrument, fest verbaut und immer aktiv mit der Zündung. Mit der Anzeige von Steigung und seitlichem Kippen. Das wäre auch bei der Fahrt interessant, z.B. bei Fährrampen oder in den Bergen.
Sowas gibt es analog für Geländewagen, aber die taugen alle nix. Und digital finde ich nix, mal abgesehen vom Flugzeugbau ;)
Ein Bastelprojekt hab ich gefunden und die Teile gekauft, alles sehr günstig. Aber ich hatte noch keine Lust mich mit der Programmierung zu beschäftigen, Arduino-Zeugs. Hab ich mal etwas mit gespielt und kann es nicht anständig. Ich weiß auch garnicht ob ich den Link zum Vorbastler noch finde…
bye,
Patrick
#17 RE: Wohnmobil vernünftig ausrichten - Hilfsmittel fürs "in Waage stehen"
Hallo Torsten,
vielleicht ist das deine Smartwatch :
https://youtu.be/OLxrUs3znLs?feature=shared
#18 RE: Wohnmobil vernünftig ausrichten - Hilfsmittel fürs "in Waage stehen"
Lach Herbert…..
Was ist das denn für eine seltsames Projekt?
Neeee…Die 5,99 Euro sind denke ich gut angelegt, denn meine „Tests“heute waren interessant und es scheint sehr gut zu funktionieren, zumindest nach meinem Geschmack
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#19 RE: Wohnmobil vernünftig ausrichten - Hilfsmittel fürs "in Waage stehen"
OK, verstanden. Es geht um Hightech "Single Person Leveling". Dann gehört da aber auch noch eine Kamera dazu, die exakt die Radposition anzeigt um exakt zu Leveln und nicht die Rampe zu überfahren .
#20 RE: Wohnmobil vernünftig ausrichten - Hilfsmittel fürs "in Waage stehen"
#21 RE: Wohnmobil vernünftig ausrichten - Hilfsmittel fürs "in Waage stehen"
Japp Markus, hatten wir oben schon.
Aber du kannst die App nicht direkt beim auffahren nutzen, und darum ging es -zumindest mir- ja im Kern.
Ich wollte nur mal was „anderes“ präsentieren und keiner der vorhanden „Systeme“ schlecht reden.
Weiterhin geht es hier nicht um Perfektionismus sondern einfach nur um mal was anderes, aber das kann man ja im Thread weiter oben alles lesen!
#22 RE: Wohnmobil vernünftig ausrichten - Hilfsmittel fürs "in Waage stehen"
Was es nicht alles für geile Gadgets gibt... Wäre auch was für mich. Ein klassischer Fall von "bis eben wusste ich nicht, dass es das gibt, aber jetzt komme ich ins grübeln."
Im Ernst, bislang habe ich mich immer mein Popometer verlassen, selbst beim Auffahren auf die Keile. Zur Feinjustage nutze ich dann nochmal die Wasserwaage des Handies. Auf 1° oder 2° kann ich mich in den meisten Fällen (noch) auf mein Popometer verlassen und dann lasse ich es auch gut sein.
Eigentlich brauche ich so´n Teil nicht wirklich, aber seinen Reiz hat es schon....
#23 RE: Wohnmobil vernünftig ausrichten - Hilfsmittel fürs "in Waage stehen"
IMG_3632.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3631.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Fürs das Grobe benutze ich die Kreuzwasserwaage, passt zwischen die beiden Getränkehalter im Ducato und ist bei mir dort auch zufällig im Lot. Sie liegt beim Rangieren optimal im Blickfeld und kostet kaum was. Habe erst an die elektrische Dosenlibelle gedacht, war mir aber dann doch zu teuer.
LG
HaDe
#24 RE: Wohnmobil vernünftig ausrichten - Hilfsmittel fürs "in Waage stehen"
#25 RE: Wohnmobil vernünftig ausrichten - Hilfsmittel fürs "in Waage stehen"
#26 RE: Wohnmobil vernünftig ausrichten - Hilfsmittel fürs "in Waage stehen"
#27 RE: Wohnmobil vernünftig ausrichten - Hilfsmittel fürs "in Waage stehen"
Das versprochene Feedback zum App "WoMoSet" nach einigen "Einsätzen".
Da ich jetzt auch nicht zu der Spezies gehöre, die das WoMo endlos lange ausrichten will und muss, ist diese App nach mehrere Versuchen/Einsätzen genau das richtige für mich.
Keile so hinter die Räder, das bei unterschiedlichen Höhen auch die Auffahrt auf die Keile ein klein wenig unterschiedlich ist., Dann auf die Uhr geschaut, drauf fahren und fertig. Das ganze geht ruck zuck, macht auch ein klein wenig Spaß und erfüllt seinen Zweck - so wie ich es halt gerne hätte - ideal.
Der größte Benefit ist nach wie vor, dass ich die zu ändernden Zentimeterangaben jedes einzelnen Reifen auf dem Handy aber auch auf meiner Uhr sehe.
#28 RE: Wohnmobil vernünftig ausrichten - Hilfsmittel fürs "in Waage stehen"
Ich stelle hier immer wieder fest, wie rückständig ich doch bin. Ich entscheide doch tatsächlich noch "aus dem Bauch" ob ich Keile brauche und lege die dann genauso Pi-Mal-Daumen hin und fahre dann drauf soweit ich eben denke.
Meist aber begnüge ich mich damit das Mobil in der richtigen Richtung bzw. an die richtige Stelle zu stellen (heute hieß das, noch ein Stück rechts einlenken und vorfahren).
Die "Feinarbeit" erfolgt so oder so mit der Druckluft hinten. Kontrolliert wird das mit einer Kreuz-Wasserwage, die ich immer erst auslegen muss - also alles Handarbeit bzw. Beinarbeit, weil die auf dem Kühlschrank liegt und ich die Druckluft auf dem Fahrersitz regele. Aber ich bin ja noch jung, ich kann noch hin und her laufen
Aber gut zu lesen, was es da alles gibt und was man da alles noch verbessern könnte oder bequemer haben könnte, kann ja sein, dass ich auch mal alt werde .
#29 RE: Wohnmobil vernünftig ausrichten - Hilfsmittel fürs "in Waage stehen"
Damals, vor fast 50 Jahren in der Fahrschule, hat mein Fahrlehrer gelernt auch mit dem "Popometer" unterwegs zu sein. Also ein Gefühl für das jeweilige Fahrzeug zu entwickeln. Deshalb spürt man automatisch ob das Womo gerade steht oder nicht, auf Untergrund oder den Keilen. Zur Absicherung dient eine einfache kleine Wasserwaage, gemessen auf dem Küchenblock!
#30 RE: Wohnmobil vernünftig ausrichten - Hilfsmittel fürs "in Waage stehen"
Zitat von Carapilot im Beitrag #29
Damals, vor fast 50 Jahren in der Fahrschule, hat mein Fahrlehrer gelernt auch mit dem "Popometer" unterwegs zu sein
Jo, gen nau so
Das Wissen ist leider verloren gegangen, Heute brauchen die Leute ne APP dafür. Viele finden ja ohne App nicht mal den Weg vom Supermarkt nach Hause
Ich mach auch auch so PI mal Daumen und lasse es von der Frau absegnen.
viele grüße
neyoo