Linnepe Xtra Fold 2.0
Hallo Zusammen!
Wir sind jetzt schon ein paar Tage am rumsuchen bzgl. E-Bikes, Gewicht, Fahrradträger, und und und ....
Das Problem (welches sicher nicht nur wir haben), die Teile müssten ja auch auf den "normalen" Träger hochgewuchtet werden, was bei über 25-30 kg pro Radl irgendwann kein Spaß mehr ist. Leichte Räder sind sehr teuer und leider auch vom zulässigen Gesamtgewicht sehr eingeschränkt.
Inspiriert von dem Post von Peter aus dem Thule Radträger Thread hätte ich nun ein paar Fragen zu dem dort erwähnten Linnepe Xtra Fold 2.0:
- Woher weiß ich, ob das Teil für unseren V60 überhaupt zulässsig ist? Sollte ich da bei Sunlight nachfragen oder kann mir das die (WoMo)Werkstatt auch sagen?
- Brauchts nach der Montage eine neue TÜV-Abnahme?
- Die erforderliche Rahmenverlängerung - wie weit steht diese nach hinten über das Heckende hinaus? (konnte ich auf den gefundenen Bildern leider nicht genau erkennen). Und kann mir mehr einen Ca.-Preis nennen, was das kostet?
(also nur ungefähr - ich hab da üüüberhaupt keinen Plan, in welcher Preisspanne sich sowas bewegt)
- Bei der Beschreibung sind die Schnellspannverschlüsse angegeben. D.h., ich kann das Teil ohne großen Aufwand einfach abmachen und es bleibt nur die Rahmenverlängerung?
Ob uns hier jemand weiterhelfen könnte?
Hallo Dani,
ich kann zum Thema Träger folgende Info beitragen:
habe habe einen Heckträger von Sawiko (den Mikro II). Inkl Montage (u.a. Verstärkung des original Heckgaragenrahmens, E-Satz) hat das Trägersystem (für 2 Räder oder alternativ 1 Motorroller/Motorrad bis 120kg) rund 2400,00EUR in 2021 gekostet. Die "Hülsen" zum Einstecken des Trägers ragen nicht über das Fahrzeugheck hinaus. In meinen Augen ist der Vorteil dieser Lösung: Wenn man ohne Räder/Roller unterwegs ist, braucht man das Trägergewicht und die zusätzliche Länge nicht "mitschleppen". Rausziehen, wegstellen und fertig.
Die Zulässigkeit/die Beladungsmöglichkeiten bezügl. Gewicht erstellt der Hersteller im Rahmen des Angebotes. Aber hier solltest du explizit diese Daten auch einfordern und auch schriftlich einfordern. Eine TÜV Abnahme ist bei den üblichen Herstellern nicht notwendig. Auch hier im Rahmen der Angebotseinholung dies zur Sicherheit abklären und schriftlich fixieren.
Bei unserem System sind je Seite ein Bolzen mit einer Sicherung und eine Flügelschraube zur Befestigung in den "Einsteckhülsen" vorhanden.
Denke so hast du zumindest mal eine Idee zum weiter grübeln
Hier noch ein paar Bilder
Moin Dani,
wenn es dir "lediglich" um das hochheben der Räder geht, dann schau dir doch mal einen Träger mit Lift-System an. Da stellst du die Räder in die runtergelassenen Schienen und kurbelst, nach Befestigung der Räder, diesen dann wieder hoch.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Schon mal vielen Dank für die Infos
Zitat von Testerr im Beitrag #2
Die "Hülsen" zum Einstecken des Trägers ragen nicht über das Fahrzeugheck hinaus
Das ist schon mal eine Super-Info und herzlichen Dank für die Bilder!
Da können wir jetzt wirklich noch ein bisschen weitergrübeln. So ein Lift-System hatten wir irgendwie noch gar nicht aufm Schirm.
Noch mehr zum grüblen .. oh menno ...
Hallo Dani,
den Träger hat bei uns der Händler montiert. Rahmenverlängerung, Kabelsatz, Träger und natürlich Montage haben im Mai 2023 ca. 2600,-€ gekostet. Wie schon erwähnt wurde sind keine Eintragungen nötig. Der Träger wird an den Einsteckhülsen durch Bolzen mit Sicherungsstift und einer Bügelsicherung (besserer Begriff fällt mir gerade nicht ein) gesichert. Wie auch schon erwähnt ragt der Hilfsrahmen nicht über das Heck hinaus. Die Schienen für die E-Bikes sind deutlich massiver wie bei den "normalen" Heckträgern. Wenn ich jetzt doch mal einen Roller transportieren möchte kostet die Erweiterung ca. 450,- € (Transportblech mit Befestigung für Roller, Auffahrrampe und weiterer ABE-Aufkleber mit Serien-Nr. des Trägers... für 130 Kg. Von daher würde ich mir den Xtra-Fold mit der höheren Zuladung kaufen und die Radschienen anderweitig selber kaufen/montieren. Bei dem Xtra-Fold 2.0 E-Bikes steht auf dem ABE-Aufkleber leider nur 75 Kg. Das ist aber auch dass einzige was mich im nachhinein wirklich etwas verärgert hat.
Den Träger mit Lift hatte ich auch überlegt aber dann wegen dem nochmals zusätzlichen Gewicht an der Rückwand wieder verworfen. (Hier im Forum gibt es da einen Beitrag wegen Verformungen an der Rückwand usw.)
Zitat von Peter im Beitrag #5
.........................Den Träger mit Lift hatte ich auch überlegt aber dann wegen dem nochmals zusätzlichen Gewicht an der Rückwand wieder verworfen. (Hier im Forum gibt es da einen Beitrag wegen Verformungen an der Rückwand usw.)
Das mit dem zusätzlichen Gewicht an der Rückwand ist nicht von der Hand zu weisen, gleichwohl endlos viele WoMo´s so problemfrei unterwegs sind. Hier geht es wohl auch um das korrekte installieren der Halterungen.
Alternativ kann man ja auch, sofern man die Rückwand nicht belasten mag, eine Lösung mittels Anhängerkupplung wählen. Kostgenmäßig dürfte das nicht viel teurer als die "Linnepe-Lösung" werden.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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#7 RE: Linnepe Xtra Fold 2.0
Zitat von Torsten im Beitrag #6
eine Lösung mittels Anhängerkupplung wählen
Geht auch:
Nennt sich: Allround UT2020 Kleinkraftradträger für AHK, z.B. hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/a...620201-230-4536
(
gelöscht
)
#8 RE: Linnepe Xtra Fold 2.0
Zitat von Torsten im Beitrag #6
Das mit dem zusätzlichen Gewicht an der Rückwand ist nicht von der Hand zu weisen, gleichwohl endlos viele WoMo´s so problemfrei unterwegs sind. Hier geht es wohl auch um das korrekte installieren der Halterungen.
Alternativ kann man ja auch, sofern man die Rückwand nicht belasten will
.... bei der Lift Version die Ausführung mit nach unten verlängerten Rohren wählen. Dann wird das Gewicht unten nicht auf der Rückwand abgestützt, sondern an der Querstrebe zwischen den Rahmenverlängerungen.
Habe vor einiger Zeit Bilder von einem Händler in der Nähe von Chemnitz gesehen, finde die aber leider nicht wieder.
Zitat von Epsreik im Beitrag #8
.... bei der Lift Version die Ausführung mit nach unten verlängerten Rohren wählen. Dann wird das Gewicht unten nicht auf der Rückwand abgestützt, sondern an der Querstrebe zwischen den Rahmenverlängerungen.
Das hier ist aber nicht so etwas, was du meinst, oder?
Liftsystem von Berger
Die Sache mit der Rückwand ist natürlich ein Argument, was mir schon ein bissl Angst macht. Klar - kann ohne Probleme funktionieren. Nur wenn nicht, dass sind die Kosten um einiges höher, als wenn man eine der Alternativen genommen hätte. Bin da bissl ein Schisser ..
Zitat von Peter im Beitrag #5
Bei dem Xtra-Fold 2.0 E-Bikes steht auf dem ABE-Aufkleber leider nur 75 Kg. Das ist aber auch dass einzige was mich im nachhinein wirklich etwas verärgert hat.
Bei dir gings hier aber nur darum, dass bei deiner Version der Roller nicht gepasst hätte, oder?
Für die E-Radl würds ja passen.
2.600 Euro für den Einbau sind aber auch schon ne Hausnummer. Ich glaub, wir fahren mal bei der Werkstatt vorbei und lassen uns da mal einen Kostenvoranschlag geben. Mal schaun, was da dann zwischenzeitlich rauskommt.
Anhängerkupplung fällt glaub ich ganz raus. Und für mich auch wichtig, dass (wenn man mal keine Räder mitnehmen will), das Teil auch so abbauen könnte, dass die Länge von unserem Kleinen nicht unnötig gestreckt wird (wg. Brückenmaut und Fährkosten z.B.). Und da würde nur die Liftversion oder eben die Rahmenverlängerung in Frage kommen.
Zitat von Testerr im Beitrag #2
habe habe einen Heckträger von Sawiko (den Mikro II).
Hier finde ich leider nur den Sawiko Velo III. Beim Mikro II finde ich nur die Variante für 4 Räder oder 1 Roller
Gibt es denn gravierende Unterschiede zwischen dem Sawiko und dem Linnepe System? So wirklich fällt mir nämlich auf Anhieb nichts auf ... ?!?!
Zitat von Shadra im Beitrag #9
Das hier ist aber nicht so etwas, was du meinst, oder?
Liftsystem von Berger
Die Sache mit der Rückwand ist natürlich ein Argument, was mir schon ein bissl Angst macht. Klar - kann ohne Probleme funktionieren. Nur wenn nicht, dass sind die Kosten um einiges höher, als wenn man eine der Alternativen genommen hätte. Bin da bissl ein Schisser ..
Es ging um ähnliche Liftsysteme.
Elektrisch oder manuell betrieben.
Die gibt es von Thule oder Fiamma.
Die stützen normalerweise unten auf der Rückwand ab.
Durch längere Rohre links und rechts (Zubehör) stützt der dann weiter unten auf der Quertraverse ab. Weiterer Vorteil ist, dass dann die Trägerschienen für die Räder fast auf Bodenniveau abgesenkt werden können. Erleichtert die Beladung.
Ich meine, das Angebot wäre vom Carado Händler Freitag aus Chemnitz gewesen. Bin mir aber nicht sicher.
Bei Interesse einfach dort mal anfragen.
@Shadra
Hallo Dani,
der Sawiko Mikro II Träger wird zwar für Roller beworben, aber es gibt auch andere Varianten/Kombinationen. Wenn du hier mal schaust, gibt es rechts ein Auswahlfenster (Rüstsatz wählen). Da kannst du diverse Konstellationen auswählen. U.a. auch ein Variante für 2 Räder. Unsere Konstellation mit 2 Fahrradschienen und einer Rollerschiene ist dabei hier nciht angegeben und hat sich im Gespräch als machbar herausgestellt. Wichtig ist halt auch was darf an dem Fahrzeug montiert werden. Ohne hier zu weit auszuholen, spielen verschiedene Berechnungen bezüglich Überhang etc. genauso eine Rolle wie Vorgaben/Beschränkungen des Fahrzeugherstellers.
Es empfiehlt sich daher mal den Hörer in die Hand zu nehmen und mit den Herstellern direkt zu telefonieren, oder aber per Mail den Kontakt zu suchen. Hat mich dann auch bei Entscheidungsfindung weiter gebracht.
Von einem System für die Rückwand haben ich aus den bereits geschilderten Gründen Abstand genommen und wie du schon richtig angemerkt hast: Wenn die Räder/der Roller mal zu Hause bleiben, dann kommt der Träger ab und spart Länge und Gewicht.
Übrigens: soweit ich das richtig gelesen habe waren die 2600EUR, die Peter genannt hat, Träger inkl. Montage und nicht nur die Montage.
Zitat von Shadra im Beitrag #9
2.600 Euro für den Einbau sind aber auch schon ne Hausnummer. Ich glaub, wir fahren mal bei der Werkstatt vorbei und lassen uns da mal einen Kostenvoranschlag geben. Mal schaun, was da dann zwischenzeitlich rauskommt.
Hallo,
2600,- war nicht für den Einbau sondern für alles. Rahmenverlängerung incl. Elektrosatz, den kompletten Träger und den Einbau.
Erst mal vielen Dank für all die Antworten und Hilfe bei der Entscheidung und die Bilder, damit man auch mal sieht, wie die Teile im wirklichen Leben rüberkommen.
Wir werden jetzt mal bei unserem Verkäufer anfragen, ob es überhaupt möglich ist, unseren Kleinen dahingehend "aufzurüsten".
Bei Sunlight selber fürchte ich, werden wir keine oder nur eine Standardantwort erhalten.
Außerdem wollen wir auch bei unserer Werkstatt des Vertrauens fragen. Evtl. gibts da auch schon Erfahrungswerte.
Und dann gibts da vielleicht auch gleich einen Kostenvoranschlag.
Und wenn alles gut läuft, muss ich mich beim nächsten Urlaub nicht mehr gar so sehr abstrampeln
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