Regeln Dichtigkeitsgarantie Sunlight
#1 Regeln Dichtigkeitsgarantie Sunlight
Guten Morgen,
hat jemand Garantiebedingungen der Sunlight/Capron Dichtigkeitsgarantie im Detail vorliegen? Bzw. wo finde ich diese?
Fragestellung: erlischt die Garantie ggf. im Gesamten oder in Teilaspekten bei Einbauten durch eine nicht zertifizierte Sunlight/Capronwerkstatt in die Fahrzeughülle.
Eventuell möchten wir das Maxxfan-System bei einer benachbarten Nicht-Sunlight-Werkstatt einbauen lassen.
Ein Selbsteinbau kommt generell nicht in Frage.
Aber natürlich ohne die Dichtigkeitsgarantie aufs Spiel zu setzen.
Danke euch.
Vielleicht hilft Dir das anliegende Blatt weiter, das zu unserer Bestätigung der Durchführung der Dichtigkeitsprüfungen gehört.
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================
- Dichtigkeitsprüfung.pdf
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
...steht im Garantiepapier:
- ...setzt voraus, dass sich der undichte Bereich des Fahrzeugs im Originalzustand befindet bzw. fachgerecht bla bla durch Verkäufer oder autorisierten Händler ausgeführt wurde.
- ein Mangel ... unverzüglich innerhalb 14 Tagen gemeldet wurde.
Wie groß jetzt der "undichte Bereich" definiert wird, steht natürlich nicht drin.
Ich spar mir die siebenjährige Prüfung aufgrund dieser 'Absicherungen' und spare dieses Geld für eine Fachwerkstatt, falls doch mal was kommt, was ich nicht selbst reparieren kann. Hab übrigends selbst ein MaxxAir eingebaut.
Hallo,
man verliert die Dichtheitsgarantie nicht! Bei Einbauten egal welcher Art erlischt an dieser Stelle die Verantwortung und geht über an den Ausführer, egal ob Händler oder privat. Dieses Schreiben habe ich von Capron bekommen.
Gruß Rolf
#5 RE: Regeln Dichtigkeitsgarantie Sunlight
Ich danke euch sehr für den Input und die Hinweise.
So hole ich mir nun auch eine Aussage direkt von Sunlight/Capron ein.
Ich fand es übrigens sehr verantwortlich vom Leiter der Werkstatt in der nahen Region mich zunächst bzgl. eigenverantwortlicher Garantieklärung zu aktivieren.
Er hat somit nicht nur einen neuen Auftrag und ‚seine Euros‘ im Blick, sondern eine vorab geklärte Situation für einen anfragenden Kunden.
Dass er dann bei Auftragsvergabe für seine Arbeit Haftung ‚am Ort der Handlung‘ übernimmt ist zwangsläufig verbunden.
#6 RE: Regeln Dichtigkeitsgarantie Sunlight
Zitat von Sahra85 im Beitrag #4
man verliert die Dichtheitsgarantie nicht! Bei Einbauten egal welcher Art erlischt an dieser Stelle die Verantwortung und geht über an den Ausführer, egal ob Händler oder privat.
Als Laie würde ich es aber so interpretieren:
Sunlight gibt 7 Jahre "Dichtheitsgarantie". Wenn eine Werkstatt Veränderungen vornimmt, verliert man in dem betroffenen Bereich diese Garantie von Sunlight und die Werkstatt muss für ihre Arbeiten die Garantie/Gewährleistung übernehmen. Die läuft aber gewöhnlich "nur" 2 Jahre. Ich denke mal, "von Privat" sieht es garantiemäßig noch schlechter aus..
#8 RE: Regeln Dichtigkeitsgarantie Sunlight
Hallo, damit die eine oder andere Frage geklärt wird/ist.
Sehr geehrter Herr Möss,
vielen Dank für die Anfrage bezüglich der Dichtigkeitsgarantie. Die Dichtigkeitsgarantie erlischt immer nur an der Stelle wo der Hymer Händler oder der Kunde etwas ein oder um montiert hat. Sprich es wird nicht die komplette Dichtigkeitsgarantie dann erloschen.
Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben, und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen gerne unter der unten genannten Nummer zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
i.A. Markus Jäckle
Technischer Kundendienst
T.+49 7524-999-360
#11 RE: Regeln Dichtigkeitsgarantie Sunlight
Innerhalb von einem Tag hatte ich die Rückantwort direkt vom SUNLIGHT-Kundendienst - super schnell und auch mit klarer gleicher Aussage:
‚… vielen Dank für Ihre Mail vom 02.11.2023.
…. Wenn, wie in Ihrem Fall, Sie beispielsweise einen Maxxfan nachrüsten lassen wollen, dann können wir hierfür keine Garantie übernehmen. Ebenso erlischt für diesen Bereich die Dichtheitsgarantie.
Die Garantie sowie aber auch die Dichtheitsgarantie für das „restliche“ Fahrzeug bleibt davon allerdings unberührt. Voraussetzung für die Dichtheitsgarantie ist jedoch, dass die zum Erhalt der Garantie erforderlichen, jährlichen Dichtheitsinspektionen gemäß den Garantiebedingungen fristgerecht durchgeführt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundendienstteam
Kundendienst / Customer Service
Sunlight GmbH …‘
Guten Tag, vergesst das mit der Dichtheisgarantie, mein zwei Jahre alter A 60 hat viele kleine Risse im GFK auf dem Dach, wurde von mir bei der ersten Dichtheitskontrolle nach eine Jahr bemängelt, der Vertragshändler meinte damals alles in Ordnung kein Problem ist normal. Zweite Prüfung, gleicher Händler anderer Prüfer: Großer Mangel, muß unbedingt repariert werden, Händler regelt das mit Sunlight. Nach fünf Wochen Rückmeldung vom Händler, Reperatur von ihm ist Sunlight zu teuer,Sunlight will es im Dethleffs Servicecenter in Isny machen, sollte mich mit Ihnen in verbindung setzen. Gesagt getan nach vielen Mails Aussage von Sunligt: Es ist noch nichts feucht (Fahrzeug steht bei nichtbenutzung im Carport) Garantie zum Zeitpunkt der Reklamation zwei Wochen abgelaufen, keine Reperatur notwendig da nur Schönheitsfehler. Nach wieder vielen Mails endlich Termin in Isny zu Besichtigung, Monteur bestätigt Risse die Repariert werden sollten, begutachtet Fahrzeug nur von aussen, ich fahre wieder brav meine 500 Km nach Hause, erneuter Schriftverkehr, doch wieder kein Mangel. Nach langem hin und her soll dann doch auf Kullanz das Dach Lackiert werden. Bekomme Terminbestätigung mit dem Zusatz das ich Reperatur vor Ort in bar bezahlen muß um Fahrzeug wieder mitnehmen zu können, nach erneuter nachfrage stellt sich heraus das nur ein Teil von Sunlight bezahlt wird (1400 Euro) und ich noch 3500 Euro zuzahlen sollte, da Fahrzeug innen nicht feucht sei. Ich bin am verzweifeln, zweimal Sunlight nie mehr Sunlight. Bernd aus dem schönen Bayrischen Wald
,
#13 RE: Regeln Dichtigkeitsgarantie Sunlight
Hallo zusammen,
ich habe mal bei Sunlight nachgefragt ob man die Dichtheitsprüfung ,Fahrzeug Sunlight V69 , Baugleich mit Carado V339, auch bei einem Carado Händler durchführen lassen kann.
Antwort siehe unten:
wir freuen uns sehr, dass Sie sich für ein SUNLIGHT Fahrzeug entschieden haben.
Bei jährlicher Dichtigkeitsprüfung, bei einem unserer SUNLIGHT Handels- oder Servicepartner, besteht eine Dichtigkeitsgarantie von 5 bzw.7* Jahren (*ab einem Fahrzeug des Modelljahres 2020). Diese kann nicht bei einem Carado Händler durchgeführt werden.
Voraussetzung für diese Garantie ist, dass das Fahrzeug jährlich einer autorisierten Fachwerkstatt zur Inspektion vorgeführt wird. Die Vorführung hat jährlich jeweils spätestens 6 Monate nach dem Jahrestag der Erstzulassung bzw. dem Übernahmedatum (Garantiestichtag) zu erfolgen. Wird die Inspektion nicht fristgerecht durchgeführt, erlischt der Garantieanspruch.
Grundsätzlich können Sie die Servicearbeiten sowie die Dichtigkeitsprüfung bei jedem SUNLIGHT Handels- oder Servicepartner durchführen lassen. Wir würden Ihnen nur empfehlen vorab einen Termin zu vereinbaren.
Auf unserer Website können Sie Ihre Postleitzahl eingeben und bekommen dann die Händler in Ihrer Nähe vorgeschlagen https://www.sunlight.de/haendlersuche/
Gruß an alle
Jürgen
#14 RE: Regeln Dichtigkeitsgarantie Sunlight
Hallo, ich bin bei der Recherche über Erweiterungen (Solar, Airlineschienen) unseres bestellten Cliff AE 600 auch über die Dichtigkeitsgarantie gestolpert und habe zwischenzeitlich auch die obige Standardantwort von Sunlight erhalten.
Ich finde es seltsam, dass man die Bedingungen usw. erst diese er- bzw. nachfragen muss und auch dann die Informationen oft relativ vage gehalten werden. Was bisher noch nicht beantwortet wurde (die erste Frage hatte ich Sunlight auch nicht gestellt):
1. Da beim Kastenwagen das Risiko deutlich geringer ist und in der ersten Linie die Fenster und Dachluken betroffen sein können, frage ich mich, ob man die Rahmenfenster und die beiden Luken nicht vorsorglich noch mal zusätzlich abdichten kann (Silikon, Sikaflex)?
2. Deckt die Garantie nur die betroffenen Teile ab oder auch Folgeschäden eines Wassereinbruchs am Fzg sowie an eigener Einrichtung/Equipment?
3. Während den ersten beiden Jahre sollte auch die normale Garantie undichte Fenster/Luken abdecken?
#15 RE: Regeln Dichtigkeitsgarantie Sunlight
Zitat von clemz im Beitrag #14
Zum ersten Punkt, durchhärtende Kleb- u. Dichtstoffe sind die schlechtere Wahl bei Fenstern u. Dachluken am Wohnmobil.
Fenster usw. werden mit Dichtmassen, z.Bsp. Dekaseal 8936 eingedichtet. Das schwarze Zeug, was aus den Fugen quillt.
Kleber läßt sich nach Aushärtung nur mechanisch entfernen, Beschädigungen an den Bauteilen nicht ausgeschlossen.
Dichtmassen lassen sich im Falle des Falls relativ leicht u. rückstandsfrei mit Spachtel und abtupfen entfernen. Diese Produkte gehören aber zwischen die Baugruppen, nachträglich außen auftragen bringt nichts, außer dass sie Staub magisch anziehen.
Über die Fugen irgendwas drüber zu kleistern bringt meist sowieso nichts, außer daß es vielleicht hübscher aussieht. Außerdem kann das auch wieder ein Argument sein Garantieansprüche abzuwimmeln, weil unautorisierte Arbeiten durchgeführt wurden.
Gruß Rotscher
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!