Landstrom funktioniert nicht mehr
#31 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
#32 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
Also auch mit ausgesteckten EBL (kein Licht leuchtet bei Landstrom) funktionieren die 230V Steckdosen und der Kühlschrank auf 230V und die 12V werden nur von der Batterie gespeist (die sich Tiefenentladen kann)
Wenn die EBL Sicherungen insbesondere die für die Batterieladung (müsste vorne als internes Lademodul) in Ordnung sind und es dennoch nicht im Stand geladen wird ist höchstwahrscheinlich das EBL im Eimer...
Wenn man es sich zutraut oder einen Elektriker (oder elektro-erfahrenen Camper) in der Nähe hat den Ausgang des EBLs (Ladepunkte) bei 230V Anschluss) mit einem Multimeter messen.
=> wenn das nichts hilft bzw. zeigt Einsendung zu Schaudt und das beste hoffen
#33 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
Hallo,
hier was zum Thema " Einsenden eines defekten EBL zur Instandsetzung zur Fa. Schaudt"
Erfahrung des Forumsmitglied carry464 vom 27.07.2023.
Hallo und guten Morgen Gemeinde,
ich wollte zu meinem Problem mit dem Kühlschrank, der Außenbeleuchtung und der Küchenbeleuchtung (hängen alle an einem Kabelstrang des EBL 99) die lange Fehlersuche beenden und einen Erfolg vermelden.
Im Fazit war es eine "kalte Lötstelle" auf einer Platine des EBL - dort wo über verlötete Relais geschaltete 12 Volt den genannten Kabelstrang versorgen,
Weder die Hotline von Carado - die sich 03.06.2023 - bisher noch gar nicht gemeldet hat, noch die Firma Schaudt, von dort bekam ich den EBL mit einer Überprüfungspauschale von 30,-- € als "irreparabel" zurück - haben hier zur Problemlösung geführt.
Da der angebliche "irreparable" EBL bei mir bislang alle anderen Funktionen noch funktionierte, wollte ich mich damit aber nicht zufrieden geben.
Ich hatte mir bereits für Aussenbeleuchtung und Beleuchtung der Küchenarbeitsplatte ein neues Kabel von dem geschalteten Plus der Frischwasserpumpe gezogen und separat mit jeweils 5 Ampere abgesichert und alles funktionierte damit schon mal zusammen mit dem "defekten" EBL.
Und nun das kuriose.... Mein Nachbar wurde aufgrund des allzu häufig am Hof stehenden Wohnmobils auf mich aufmerksam.
Im Gespräch bot er sich als ehemaliger Fernsehtechniker am Samstag an, den EBL mal zu überprüfen.
Mit "da kann eigentlich nichts aufwendiges drin verbaut sein" hat er ihn mitgenommen und gestern Vormittag zurückgebracht.
Er hat alles mal durchgemessen und ist dabei auf eine "kalte Lötstelle" getroffen, die und hier und da etwas nachgelötet - mehr hat er nicht gemacht.
Und was soll ich sagen, EBL rein ins Womo, angeschlossen und alles funktioniert... Kühlschrank, Außen- und Küchenbeleuchtung, alles über den originalen Kabelstrang und so, wie am ersten Tag.
So haben wir beide dann den Sonntag Abend bei Grillwurst und Hopfenkaltgetränken ausklingen lassen.
Heute und mit etwas Abstand bin ich froh, dass nun alles wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Meine Enttäuschung gegenüber Capron und Schaudt möchte ich hier aber nochmals ganz deutlich zum Ausruck bringen.
Der kleine Mann als Endkunde ist immer dann gerne gesehen, wenn die großen dran verdienen.
Aber eine derartige Nichtbeachtung über einen Zeitraum von knapp 2 Monaten von Capron und die Dreistigkeit von Schaudt eines ihrer eigenen Produkte als irreparabel mit 30 Euro dem Endkunden in Rechnung zu stellen, setzt der Sache die Krone auf.
So etwas ist für mich nicht nur eine Frechheit, sondern besitzt schon betrügerische Züge.
Daher meine Empfehlung an alle hier im Forum, die bei unseren Fahrzeugen mit ähnlichen Elektroproblemen zu kämpfen haben - sucht nicht immer den Weg zu Händlern und Fachfirmen, welche sogenannte Mechatroniker oder ähnlich neumodische Berufsformen abbilden, sondern schaut mal bei einem Elektrofachmann der alten Schule nach - so lange es die noch gibt...
Beste Grüße.
Hallo, Patrick (Bodo1012),
noch einige Fragen zum EBL
1. Was für ein EBL ist im Fahrzeug verbaut?? z.B. EBL 31 ???
2. Ist in dem EBL ein OVP 01 (Überspannungsschutz) verbaut???
3. Die defekte Glassicherung hat was für einen Wert ???? z.B. 3,15 AT ( 3,15 Ampere Träge
Eine Glassicherung sitzt im EBL direkt nach dem Netzeingang 230V~ und vor einem eventuell eingebauten OVP 01 (Überspannungschutz).
Bei einer Überspannung auf dem Netzeingang /Landstromanschluß z.B. durch Gewitter könnte diese Sicherung und der Überspannugsschutz Schaden genommen haben.
Ist kein Überspannungsschutz im EBL verbaut kommt direkt nach der Glassicherung das Lademodul LASO2018 welches die gesamte 12V Stromversorgung mit Ladetätigkeit sicherstellt. Dieses Lademodul kann ebenfalls durch eine Überspannung zerstört worden sein.
Um das alles festzustellen und zu überprüfen sollte eine Elektrofachkraft mit geeigneten Meßmitteln zum Einsatz kommen.
Da die Fa. Schaudt wie oben schon beschrieben, nicht gewillt oder in der Lage ist eine kalte Lötstelle in einem EBL zu ermitten kann man sich das Einsenden zu einer Reparatur eigentlich sparen.
Die Fa. Schaudt will was neues verkaufen!!!
Such Dir eine Elektrofachkraft deines Vertrauens der sich der Sache annimmt.
Wünsche viel Erfog
Hallo,
im Anhang noch eine *pdf Datei zur Veranschaulichung
Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017
Forumspate
- EBL .pdf
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#37 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
Hallo Bodo,
hast du schon eine Lösung?
Gerade ist dieser Beitrag mal wieder vorgeholt worden:
Dringend Hilfe gesucht: LT100 schaltet die 12 V nicht ein...
Hallo zusammen,
endlich wieder ein Update.
Heute war es endlich soweit. Ich habe einen fähigen Elektriker bei mir gehabt , der mal so ziemlich alles durchgemessen und kontrolliert hat.
Irgendwann war er der Meinung, das es nur noch am EBL liegen kann.
Also nochmal ausgebaut. Sicherung war noch ok.
Allerdings hat man dann bei genauerer Betrachtung Stellen gesehen, die verkohlt aussehen. Einmal unter dem Trafo im EBL und einmal an einer Platine. Schwer zu sagen, was zuerst durchgebrannt ist.
Ich würde Schaudt nächste Woche mal kontaktieren und freundlich fragen was die dazu sagen.
Oder kennt von euch jemanden der jemanden kennt der jemanden kennt der sowas repariert? (sofern das möglich ist)
Hier die Fotos
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Wenn da schon mehrere Stellen betroffen sind, dann würde ich lieber ein neues EBL kaufen.
Mein Vorschlag:
kaputten EBL wieder einbauen,
230V vom EBL abziehen.
Einen Victron IP22 30 A für 180€
kaufen und an die Aufbaubatterie klemmen.
Einen WCS Rapid für 290€ kaufen und zw. Aufbau und Starterbatterie klemmen.
Kostet zusammen ungefähr so viel wie ein neuer EBL, hat aber viel mehr Funktionen:
bis zu 30A Ladestrom für Aufbaubatterie
Strom frei einstellbar
extra Lithium-Programm
permanente Pflege der Starterbatterie aus der Aufbaubatterie.
Ist die Aufbaubatterie noch 100% i.O.?
bye,
Patrick
Das mit dem „zusätzlichen“ Ladegerät hatte ich mir schon im Urlaub überlegt.Das Ladegerät einfach in eine der funktionierenden Steckdosen zu stecken und dann an die Batterie anzuschließen!
Die gleiche, aber elegantere ,Lösung ist vermutlich der Victron IP22.
Hat den damit schon jemand Erfahrung? Und noch wichtiger, hat jemand das Teil schon ordentlich verbaut?! Das wäre für mich interessant.
Die Aufbaubatterie ist ,zumindest meiner Meinung nach, noch in Ordnung! Ich habe jetzt seit Tagen mal wieder das Panel eingeschaltet und es leuchten immer noch 3 Lampen. Während der Fahrt und eingeschalteten Panel sind es sogar alle 4.
Ich habe den vorschlagen, eben weil ich ihn selber eingebaut habe. Läuft seit einem Jahr problemlos.
Passt mit einem Booster zusammen unter den Fahrersitz, hinter den EBL. Ist etwas eng, ging aber. 230V vom EBL abgeklemmt und an den IP22 an geklemmt. Ausgang vom IP22 direkt hinten am EBL angeschlossen wo es zur Batterie geht. Ich habe mir dort ein kleines Klemmbrett gebastelt mit M8-Schraubpolen zum verklemmen. Dort laufen Booster, IP22 und Rapid zusammen. Das Kabel zur Batterie wird weiter benutzt, weil der Strom max. 40A ist (Solar+IP22).
Hallo Patrick, ich denke die Reparaturkosten würden dich vom Hocker hauen, z..B. einen defekten Schalter im Wasserhahn von einer Werkstatt tauschen lassen würde 2 bis 3 mal so teuer sein als ein neuer Wasserhahn zu 50 bis 70 €. Gruß Bernd
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