Landstrom funktioniert nicht mehr
Frage..
Der Batterie-Trennschalter ist doch aber kein reiner "Ladeschalter" oder?
Sollte der auf AUS sein, dürfte doch keine 12Volt Versorgung im WoMo vorhanden sein.... oder hab ich da einen Denkfehler?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
So, nochmal alles getestet. Sicherungen sind alle in Ordnung. Alle Steckverbindungen überprüft. Wenn ich den Motor laufen lasse, wird die Wohnraumbatterie geladen. Die Anzeige pendelt dann zwischen 12,3 V und 13,5 V
Bei eingesteckten Kabel liefern die 230V Steckdosen Strom.
FI Schalter habe ich ebenfalls aus und eingeschaltet.
Jetzt bin ich mit meinem Latein so langsam aber sicher am Ende!
Hast Du diese Sicherung geprüft? Nicht nur eine Sichtprüfung, denn diese Sicherungen können auch defekt sein, wenn der "Faden" noch heil ist. Ich würde mit einer neuen Sicherung einen Test machen. Sollte das nicht zum Erfolg führen, der EBL hat noch eine interne Sicherung (Glassicherung) für die 230-Volt Anbindung. Dafür müsste man aber den EBL ausbauen und öffnen. Wenn die 20A Sicherung nicht der Übeltäter ist, dann empfiehlt Schaudt eine Einsendung des EBL an einen Servicetechniker, da dann von einem Defekt des EBL auszugehen ist.
EBL.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Erfolg und beste Grüße
Thomas
Du brauchst einen Multimeter oder zumindest einen Phasenprüfer. Wenn du auf einem CP bist ist es nicht unwahrscheinlich sowas aufzutreiben. Frag mal den Platzwart und alle Camper die dir über n Weg laufen.
mit Multimeter (Durchgangsprüfer oder Ohmmeter) kannst du die Sicherung testen und am Stecker des EBL ob dort Landstrom ankommt. Am besten läßt du das gleich den Besitzer des Multimeters machen…
Sollte keines zu finden sein würde ich zu einem örtlichen Elektriker oder zum Bosch-Dienst fahren.
Den EBL ausbauen zum reinschauen ist nicht ohne… das würde ich im Urlaub nicht machen wollen. Dann lieber den Urlaub umplanen und viel Unterwegs sein, dann schadet der Fehlende Land-Ladestrom nicht.
bye,
Patrick
#21 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
Es gibt noch eine große Sicherung vorne unter dem Beifahrer Sitz: 40 ampere oder so...
Check die mal. Sitzt in einem extra Sicherungshalter mit einer kleinen Sicherung davor.
Evtl hast du hier glück
Hallo zusammen. Vielen Dank erstmal für eure ganzen Ratschläge. Leider hat keiner zur Behebung des Problems geführt. Wollte unseren Urlaub aber auch nicht weiter damit verbringen, mir den Kopf zu zerbrechen. Stattdessen haben wir erstmal den Urlaub genossen und halt so viel wie möglich auf den Kühlschrank verzichtet. Da wir eine Lampe hatten die über die 230 V Dosen geladen werden konnten, mussten wir ab Abends auch nicht im dunkeln sitzen :-)
Als wir gestern nach Haue gefahren sind, habe ich bei Fahrtantritt festgestellt, das die Uhrzeit im Radio ebenfalls nicht mehr stimmte. Also muss es meiner Meinung nach ja zu einem kompletten Stromausfall gekommen sein.
Während der Fahrt wurde die Ausbaubatterie ganz normal geladen und der Kühlschrank funktioniert ohne Probleme.
Werde mich ab nächster Woche nochmal damit beschäftigen und euch eine Info geben.
Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Aufbaubatterie tiefenentladen wurde und dadurch einen Schaden erlitten hat. Ich würde die prüfen (lassen), sonst stehst du im nächsten Urlaub wieder mit Stromproblemen da. Abgesehen von dem vermutlichen Defekt der das Laden mit Landstrom verhindert hat.
bye,
Patrick
So, ein kurzes Update.
Habe heute den EBL ausgebaut. Da war tatsächlich eine defekte Glassicherung. Habe voller Erwartung eine baugleiche geholt und ersetzt. Alles wieder fleißig zusammengebaut und Landstrom wieder angeschlossen! Und siehe da! Die Anzeige im Display funktioniert immer noch nicht 😡 Strom kommt aber nach wie vor aus den 230V Dosen im Fahrzeug, solange Landstrom anliegt. Die Aufbaubatterie wird während der Fahrt geladen!
Sicherungen sind alle in Ordnung. Habe auch baugleiche schon untereinander getauscht.