Erfahrung mit Feence Lifpo4
#1 Erfahrung mit Feence Lifpo4
Hallo,
Mir ist bei unserem Urlaub (heute leider zu Ende) mehr oder weniger bei unserer Aufbaubaterie die Luft ausgegangen. 4 Jahre alt und auch schon mal Tiefenentladen. War gut beansprucht. Hatte sich aber soweit gut erholt.
Also eine neue. Hab jetzt beim googeln die Feence Lifpo4 gefunden. Günstig sage ich nur.
Hat jemand diese schon mal verbaut.? Und wenn ja. Läuft es einigermaßen?
Welche Größe muss ich den überhaupt einhalten,dass sie unter den Beifahrersitz passt.?
Wäre um Infos dankbar da ich technisch nicht unbedingt zu den begabtesten gehöre.
LG Dieter
Hab einen Sunlight T68
#2 RE: Erfahrung mit Feence Lifpo4
Hallo Dieter,
Also da kann ich mal helfen.
Nach vielen Problemen mit Supervolt hab ich gedacht, schnauze voll, ich bestell nun zwei 100Ah von Feence, die auch 1 zu 1 unter den Beifahrersitz Passen... mit ladegerät und Code gerade mal ca. 750 Euro für 200 Ah.
Mein Vater hat zeitgleich 2x 100 bestellt und auch verbaut... ohhh was soll ich sagen; meeeegaaa... funktioniert seit 4 Monaten mega gut, totaler Abflug...
Wir ziehen mit wr Strom und selbst bei 100Ah Verbrauch, ist die Spannung immernoch bei 13,2 Volt...
Ich möchte nicht zu viel euphorisch sein, aber was da bei uns gerade geht, oh, mann, danke feence, ,, wir leben ja im Wohnmobil und es ist der Hammer..
Jedenfalls bei uns und auch bei meinen Eltern, totale Zufriedenheit.. .
Einzigste was du bedenken solltest, die feence stellt nicht ab unter Null Grad, deshalb habe ich zum Smart Solar 150/35, den Victron shunt und den Victron temp Sense installiert und alle Einstellungen so übernommen, wie sie auch von Stocki333 vom Wohnmobil Forum empfohlen werden, eingestellt,,, und was soll ich sagen,,,, meeegaaa
#3 RE: Erfahrung mit Feence Lifpo4
Hallo, zu dem Thema hätte ich noch eine Frage an die Experten. Ich habe im Urlaub jemand kennengelernt, der in einer Womo Werkstatt arbeitet. Mein Wissenstand war bisher, dass man eine AGM problemlos durch eine Lifepo ersetzen kann. Man muss nur am AGM die Einstellung ( Gel oder AGM, ich weiß im Moment nicht mehr welche) wählen.
Der Kollege aus der Werkstatt hat dem widersprochen und auf die dringende Notwendigkeit einer Lithium Ladekurve beharrt. Ansonsten würde man die Lifepo innerhalb kurzer Zeit zerstören.
Ich selbst bin kein Fachmann, würde mich aber über fundierte Aussagen freuen.
Zitat von T68 XV im Beitrag #4
Hallo, zu dem Thema hätte ich noch eine Frage an die Experten. Ich habe im Urlaub jemand kennengelernt, der in einer Womo Werkstatt arbeitet. Mein Wissenstand war bisher, dass man eine AGM problemlos durch eine Lifepo ersetzen kann. Man muss nur am AGM die Einstellung ( Gel oder AGM, ich weiß im Moment nicht mehr welche) wählen.
Der Kollege aus der Werkstatt hat dem widersprochen und auf die dringende Notwendigkeit einer Lithium Ladekurve beharrt. Ansonsten würde man die Lifepo innerhalb kurzer Zeit zerstören.
Ich selbst bin kein Fachmann, würde mich aber über fundierte Aussagen freuen.
Hallo, überlege ja auch eine LiFePo4 einzubauen aus Kostengründen (Vitamin B 😉) habe ich die Liontron im Auge gefast. Bin mir aber auf Grund der Einstellungen für eine LiFePo4 noch unsicher. Ja ich kenne es auch nur 1:1 tauschbar und am EBL auf Gel stellen. Da macht mir aber mein Ladebooster etwas Sorgen 🤔, aber nach dem Foto müsste er es können.
Was die korrekte Ladekurve angeht, mit Sicherheit haben schon einige LiFePo4 im ihren WoMos verbaut haben, da müssten wesentlich mehr über defekte LiFePo4 berichten. Aber ein Experte bin ich da auch nicht 🤷🏻♂️ und versuche für mich noch das richtige zu finden sprich Profi oder Selbsteinbau.
IMG_0224.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0230.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Guten Abend,
ich habe nach 6 Monaten einen LiFePo4 eingebaut da mir die nutzbare Energie für mehr als 2 Tage ohne Strom
stehen zu wenig war. Ich habe mich für den Robur Akku 176 Ah entschieden.
Dieser Akku passt gut unter dem Beifahrersitz und es war auch noch Platz für einen 500 W WR (zum Laden unserer Akkus für die Fahrräder) sowie den Votronic Solarregler für den120 wp Solar-Koffer mit Anschluss über den Motorraum, sowie den Smartshunt von Victron.
Der Booster 121545 von Schaut hat lt BA eine Dauerspannung von 14,4 V bei Einstellung auf Li. Wenn man den Booster auf 45 A lässt sollten auch die Kabelquerschnitte passen. Der Robur Akku hat Ladeschlussspannung von 14,6 V .
Also hir auch eine kleine Sicherheit.Aber eigentlich sollte alles das BMS des Akkus erledigen.
Ich bin jedenfalls zufrieden. Es ist keine Werbung, meine Meinung und Erfahrung.
Beste Grüße Peter
Zur Zeit an den Plitvitzer Seen
#7 RE: Erfahrung mit Feence Lifpo4
Moin,
Um die optimale Ladekurve wird meiner Meinung nach ein viel zu grosser hype gemacht. Die modernen LiFePo4 Akkus haben ein komplettes Management, um sich selbst zu überwachen.
Man kann sehr gut sehen wann der Akku abschalten, wenn er voll ist und eben auch, wenn er leer ist. ( durch eigene Dummheit selbst getestet).
Mein 2. (Billig) Akku ist sein Anfang des Jahres im Einsatz. Wir stehen überwiegend lange zeit ohne landstrom. Am EBL hab ich den Schalter auf Batterie gestellt, sonst nichts weiter geändert.
Bis heute hat der Akku laut APP 43 Zyklen errechnet. Um auch nur annähernd an die 3000- 4000 Zyklen zu kommen ( von da an soll eine LiFePo4 ja erst 80% an Leistung verlieren ), könnte ich den Akku wohl an meine ururu enkel vermachen.
Mein 2. Cs green Akku ist 4 Jahre alt und bring laut gemessenen Spannung noch die volle Leistung.
Also Akku kaufen, einbauen sich über die Mehrleistung freuen, und den Rest vergessen.
#8 RE: Erfahrung mit Feence Lifpo4
Zitat von Grisu im Beitrag #5
Da macht mir aber mein Ladebooster etwas Sorgen, aber nach dem Foto müsste er es können.
Was die korrekte Ladekurve angeht, mit Sicherheit haben schon einige LiFePo4 im ihren WoMos verbaut haben, da müssten wesentlich mehr über defekte LiFePo4 berichten. Aber ein Experte bin ich da auch nicht und versuche für mich noch das richtige zu finden sprich Profi oder Selbsteinbau.
Am Ladebooster änderst Du nur den Typ von "AGM" auf "Lithium". Rest bleibt gleich.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
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