DuoControl CS oder GOK
Ich habe deinen Beitrag mal umsortiert.
Bitte für neue Anfragen ruhig ein eigenes Thema aufmachen. Deine Anfrage zum Beispiel passte nicht zum Thema Auflastung.
Wir haben im Womo jetzt die Truma Duo Control CS, in unserem ehemaligen Wohnanhänger war eine GOK drin. Mit beiden hatten wir bisher nie Probleme.
Was mir allerdings auf Anhieb aufgefallen ist, dass der Gasfilter bei der GOK um einiges größer ist als bei der Truma. In denen sind nur so kleine Pads drin. Kann aber allein wegen der Größe nicht sagen, ob die sich schneller zusetzen oder schlechter filtern.
Habe hier noch einen interessanten Artikel gefunden.
Ich habe noch die alten, großen Filtertöpfe von Truma im Wohnmobil.
Nach meiner ersten Saison habe ich sie mal kontrolliert, es war alles sauber und trocken.
Inzwischen sind 4 Jahre rum und sie sind immer noch sauber und trocken.
Also denke ich das die jetzt kleineren Pads durchaus ausreichend sind.
Ich möchte dazu sagen, wir sind nur in Deutschland unterwegs und tauschen somit nur hier unsere Gasflaschen.
Ich hatte mich auf der CMT mit einem Mitarbeiter von GOK unterhalten gehabt, was jetzt ca. zwei Jahre her ist. Seine Aussage war sinngemäß, dass die alte truma Mono und Duo Control von gok produziert wurde und jetzt nach dem Wechsel bei truma auf die neue Version die alte Version durch gok vertrieben werden dürfte.
Was sich nun bei der neuen Version bei Gok ganz genau verändert hat ist doch auch ganz gut in dem Artikel beschrieben.
Ob Filter sinnvoll sind oder nicht, dass kann ich nicht sagen. Aber es steht in den beiden Bedienungsanleitungen von den Herstellern drin, dass Garantieansprüche ohne Filter, die auf Verunreinigungen zurück zu führen sind ausgeschlossen sind. So oder so ähnlich zumindest im Wortlaut.
Gruß Thomas
Guten Morgen,
ich habe mich bewusst für die GOK entschieden, zum einen war der der Einbau billiger zum andern hat mich ein Video von „Lieblingswomo Reisemobiltechnik“ überzeugt nicht die neue von Truma einzubauen.
https://youtu.be/zLFJiWEYuXo
Hab die von GOK jetzt seit Februar drin und sie funktioniert wunderbar.
Hier noch ein Video vergleich Duo Control altes vs. neues Model
https://youtu.be/YjVnvZ2oiU4
Zitat von Yps im Beitrag #4
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass überhaupt Partikel in nennenswerte Menge aus einer Gasflasche kommen.
Zitat von Tomts62 im Beitrag #6
Aber es steht in den beiden Bedienungsanleitungen von den Herstellern drin, dass Garantieansprüche ohne Filter, die auf Verunreinigungen zurück zu führen sind ausgeschlossen sind.
Bei der Filterung geht es hauptsächlich um Öle, die beim Befüllen in die Gasflasche gelangen. Diese Öle können dann die empfindlichen Mono/Duo- Control CS Mechaniken "verkleben". Daher auch der Hinweis in den Bedienungsanleitungen. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber hatten wir im Auftrag von Truma verschiedene Filtermaterialien von Zulieferern auf ihre Fähigkeiten der Absorption von Ölen aus dem Gasstrom der Gasflaschen untersucht. (Damals waren es noch die großen Filter.)
Zitat von Tomts62 im Beitrag #6
Seine Aussage war sinngemäß, dass die alte truma Mono und Duo Control von gok produziert wurde und jetzt nach dem Wechsel bei truma auf die neue Version die alte Version durch gok vertrieben werden dürfte.
Genau das hatte ich auch irgendwo mal gelesen.
#9 RE: DuoControl CS oder GOK
Hallo,
Wir haben diese Filter drin
https://www.fritz-berger.de/artikel/ersa...=33D&xtor=AL-47-
Sind sehr zufrieden damit. Filter werden alle zwei Jahre mit der Gasprüfung gewechselt.
So kann man auch mal mit gutem Gewissen Butan laufen lassen, wenn Propan schwer zu bekommen ist. So wie in Portugal, denn hier wird wieder ein ganz anderer Adapter benötigt für Propanflaschen.
Lars schrieb:
"Bei der Filterung geht es hauptsächlich um Öle, die beim Befüllen in die Gasflasche gelangen. Diese Öle können dann die empfindlichen Mono/Duo- Control CS Mechaniken "verkleben..."
Aha! Jetzt verstehe auch ich den Sinn der 'Partikel"-Filter. Natürlich sind Öltröpfchen auch Partikel...
Danke für die Erleuchtung, Lars.
Bester Gruß
Yps
Zitat von VorBay im Beitrag #11
Hallo, kann man die GOK auch mit INet Box steuern?
Weder die DuoControl, noch die GOK lassen sich mit der iNet Box steuern
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Nichtmal überwachen
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
Kann man die Steuerung der Trumageräte über die I-Net Box und während der Fahrt die Nutzung bei verbauter GOK ebenfalls durchführen?
Ich meinte mit meiner Frage, ob es eine Rolle spielt bei der Nutzung der I-NetBox um die Trumageräte zu bedienen, was unten im Kasten verbaut ist