X

Kuschelcamping

• Seite 2 von 5
08.04.2023 18:33
#16 RE: Kuschelcamping
Moderator Plauderecke

Zitat
Solch einen Platz hätte ich nicht bezogen.

…ich auch nicht, aber ich war schon da.

Am Donnerstag ist es in ein paar Augenblicken sauvoll geworden. Das ging wie am Fließband. Wir sind seit Samstag da und der Platz war nur zu 1/3 gefüllt, bis Donnerstag. Naja, evtl. fahren wir schon Sonntagabend statt Montagmorgen, dann ist zumindest der Brenner frei und die Rückfahrt entspannt, und auf die eine (bezahlte) Nacht pfeifen wir und gut.

bye,
Patrick

P.S. aber die Pizza schmeckt :)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.04.2023 19:42
#17 RE: Kuschelcamping
Fahrprofi

Mittwoch Nachmittag ca. 16 Uht vorletzten Platz in Wismar bekommen. VOLL.
Donnerstag ging rund um Travemünde und Scharbeutz nichts mehr, alles VOLL… Wir sind dann nach Lübeck auf einen fast vollen CP ausgewichen.
Freitag Mittag dann in Grömitz. Da waren noch ca. 5 Plätze frei. Aber der Hammer….Man darf da 24 Stunden stehen, kann Strom beziehen aber das Übernachten ist VERBOTEN… Wir haben es dennoch gemacht.
Das Ordnungsamt war zweimal da und hat nur die Tickets kontrolliert…. Angeblich hat das Übernachtungsverbot was mit einem Landesgesetz (Umwelt??) aus S-H zu tun….
Samstag gegen 13 Uhr dann den letzten Platz in Boltenhagen bekommen.

Das ist schon krass was hier bei recht durchwachsenem Wetter an der Küste zu Ostern los ist.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
08.04.2023 20:23
#18 RE: Kuschelcamping
Moderator Plauderecke

Hm, Deutschland zu Ostern auch komplett voll? Marcus hat es richtig gemacht, der ist auf der Ile de Re und es ist nicht voll. Ich bin etwas neidisch :)

Das mit dem Übernachtungsverbot ist wirklich so, Landesgesetz: übernachten im Naturschutzgebiet verboten. Darum zog sich dieser berühmte Prozess in St.Peter-Ording. Der Haken ist nur: wie wird das Übernachten denn nachgewiesen? Wenn nachts um 03:00 das Ordnungsamt klopft (wird es nicht, eher un 21:00), dann macht man die Tür auf (nachdem man sich eine Hose angezogen hat) und sagt: wir übernachten nicht, wir machen nur eine Pause! Warum das so lange dauert beim Klopfen? Ja, haben Sie denn keine Angst aufzumachen wenn da nachts einer klopft?
Wenn die Polizei klopft kann man noch fragen seit wann die Polizei den ruhenden Verkehr überwacht aber man will ja keinen Ärger. I.d.R. besteht auch noch ein Parkverbot (35€) z.B. 20-08h das muss man natürlich bezahlen, berechtigterweise. Aber Stellplätze kosten ja auch inzwischen über 20€.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
26.12.2023 20:07 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2023 20:08)
#19 RE: Kuschelcamping
Fahrkönner

Ich werde wohl nie so richtig verstehen, was es mit dem sogenannten 'Kuschelcamping' auf sich hat... Vielleicht spielt dabei ein sozialer Faktor eine Rolle.

Es ist zwar verständlich, dass man sich, wenn alles andere voll ist und man kaum noch einen Platz findet, einfach dazustellt, wenn noch ein bisschen Raum frei ist.

Aber wenn man auf einen Platz für 8 Wohnmobile ankommt (jeweils 5m Breite pro Stellplatz) und in beiden Ecken bereits jeweils eines parkt... warum stellt man sich dann mit nur 50 cm Abstand neben eines dieser Wohnmobile?

Vielleicht lag es ja am heutigen 2. Weihnachtsfeiertag. Vielleicht fühlten sich die Leute in ihrem VAN-Camper deswegen einsam und sehnten sich nach Gesellschaft oder nach dem Geschrei Lachen von Kindern ;-) Oder vielleicht ging es auch um dieses soziale Gefühl. Vielleicht wollten sie einfach lieber, dass unsere preiswerteren Wohnmobile direkt nebeneinander stehen, während sich der luxuriöse Vollintegrierte Concorde mit seinen Stützen sozial in der anderen Ecke isoliert.

Vielleicht frage ich sie morgen früh einfach mal, wenn ich sie sehe, und wünsche ihnen einen guten Morgen... Ich bin einfach neugierig und interessiert an ihrer Motivation, auch wenn es mir im Grunde egal sein kann, auch wenn es mich ein wenig verwundert hat. Letztendlich sind wir doch alle Camper."

Beste Grüße
Steffen

Antworten

Beitrag melden
27.12.2023 08:36
#20 RE: Kuschelcamping
Admin

Da wirst du wohl entweder gar keine richtige Antwort bekommen, oder man hätte einfach nicht darüber nachgedacht.

Ich finde es nur interessant, dass in allen Foren bei jeder diesbezüglichen Diskussion jeder über das Kuschelcamping meckert, aber in natura findet man immer wieder solche kuschelnden Womobesatzungen.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
27.12.2023 08:50
#21 RE: Kuschelcamping
Fahrprofi

Ich glaube der Kern liegt auch eher darin, dass man noch einen Stellplatz an dem jeweiligen Ort bekommt und dafür das „kuscheln“ in Kauf nimmt.

Antworten

Beitrag melden
27.12.2023 08:58
#22 RE: Kuschelcamping
Fahrer

Früher nannte man das dicht gedrängte Übernachten auf freiem Feld "Wagenburg" und diente dem Überlebendskampf gegen die rauche Wildnis. Einige tragen noch diese Gene in sich.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
27.12.2023 11:00
#23 RE: Kuschelcamping
Fahrkönner

Ich verstehe es auch nicht warum manche direkt auf der Grenze stehen müssen, wenn er auf meiner Grenze steht hört der Spaß auf bzw dies kann er knicken, da der Nachbar meine Parzelle nicht bezahlt hat er da drauf auch nichts zu suchen

Antworten

Beitrag melden
27.12.2023 12:35
#24 RE: Kuschelcamping
Fahrprofi

Sofern es gekennzeichnete Parzellen gibt sehe ich das auch so und würde es auch dem Nachbar so sagen.
Schwierig wird es aber immer dann, wenn diese fehlen.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2023 09:36
#25 RE: Kuschelcamping
Fahrer

Seit fast einem Jahrzehnt übernachte ich nicht mehr am Gardasee, Südtirol inklusive. Die Parzellen werden wegen Geldgier immer kleiner, früher konnte man noch locker mit einem 7m-Wohnwagen einen Platz bekommen, heute nicht mehr. Mein letzter Platz, der mir zugewiesen wurde mit einem Bulli, war so schmal, dass ich noch nicht mal die Markise ausziehen konnte. Und den habe ich nur 10 Min. belegt und dann war ich weg.
Ich verstehe nicht, dass man sich über Kuschelcamping beklagt und dann doch stehen bleibt.

Viele Grüße
Günter
- unterwegs mit Laika Etrusco V6.6 SB, Bj. 10.2021, auf Fiat Ducato 250 Typ 8, multijet3, 103 kW,
400Wp Solar, 300Ah LiFeYPo4, 1800W WR.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2023 11:07
#26 RE: Kuschelcamping
Fahrexperte

Hallo,
ich beklage mich nicht über Kuschelcamping, denn es kommt halt immer wieder vor und dort bleibe ich sowieso nur eine Nacht. Wundern tue ich mich nur über manche Spanische Stellplätz, dort stehen viele über Monate. Wem es gefällt ist ja am richtigen Ort.
Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
28.12.2023 11:33
#27 RE: Kuschelcamping
Fahrkönner

Wir suchen uns den Platz normalerweise aus und lassen uns nicht irgendein Platz zu teilen... Wenn ich mit fremden kuscheln will, dann gehe ich in Swinger Club 🤣😁😂
Ich habe im Urlaub gerne meine Ruhe

Antworten

Beitrag melden
28.12.2023 12:25 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2023 12:26)
#28 RE: Kuschelcamping
Admin

Das ist doch auch alles eine Frage der Definition.
Für manche ist es schon Kuschelcamping, wenn die Parzellen etwas knapp bemessen sind - für andere erst, wenn man die Tür nicht mehr auf bekommt.
Und es ist eine Frage wie man selber so die Reise verbringen will und wie lange man an einem Ort stehen will.
Für eine Zwischenstation auf einem kostenlosen Platz, rücken auch wir schon mal zusammen, damit noch einer mehr drauf passt. Und solange wir noch etwas Ausblick haben und alle Klappen und Türen soweit öffnen können, dass wir bequem ein- und ausladen können, ist es für uns auch ok, wenn ggf. die Markise nicht ganz ausfahrbar wäre - nutzen wir eh nur sehr, sehr selten (und nach der Seite haben wir eh keine echte Aussicht). Wichtig für uns ist, dass wir den Roller aus dem Anhänger fahren können.
Auch stehen wir selten länger auf einen Platz und sind am Tag meist irgendwo unterwegs, da ist der Platz neben dem Mobil nicht so wichtig für uns.
Das ist aber eben nur unserer Anspruch, andere haben dagegen nach hinten keine Probleme knapp zu stehen und wollen lieber Platz für die Markise haben - ist halt so.

Auf dem Platz wurde am Abend dann schon mal zusammengekuschelt, damit eben mehr übernachten konnten - ist aber auch kostenlos, da konnte sich zumindest keiner beschweren, dass er für den ganzen Platz bezahlt hat. Wurde aber alles auch ganz freiwillig mit freundlicher Rücksprache gemacht - kein ungefragtes Dazwischenquetschen.

PS: das mit dem Aussuchen geht natürlich auch nur solange, wie es überhaupt noch freie Plätze gibt - manchmal hat man keine große Wahl (schon gar nicht mit Anhänger, wo wie wir).

Andy      

Antworten

Beitrag melden
28.12.2023 12:36
#29 RE: Kuschelcamping
Fahrer

Da gebe ich dir recht, ich denke auch, dass es meistens nur gut gemeint ist, damit mehr Leute auf den Platz passen, wird halt nah aneinander geparkt.

Meine Frau würde mir einen Einlauf verpassen, wenn ich auf einem Stellplatz übertrieben viel Platz lasse und damit jemandem die Chance nehme, noch auf den Stellplatz zu passen...

In diesem Sinne, denkt an das Gute :)

Antworten

Beitrag melden
28.12.2023 14:34
#30 RE: Kuschelcamping
Fahrprofi

Absolut gute Meinung/Einstellung @ Philipp

Bis auf das mit dem Einlauf, ist auch unser Verhalten eher auf "Gemeinsam" ausgerichtet.
Dennoch finde ich es immer wieder erschreckend, wenn man morgens die Tür aufmacht und diese nahezu nicht mal mehr richtig aufgeht, weil in der Nacht ein Camper sich sehr, sehr dicht an einen ran gestellt hat.....selber schon zweimal erlebt.
Die von dir beschriebene Rücksicht, dass auch andere sich noch hinstellen können/sollen erwarte ich dann aber auch im angemessenen Parkverhalten!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!