Reifendruckkontrolle
Zitat von scar2 im Beitrag #44
... und passt die Anzeige hinter dein Plissee?
Ich habe dieses verbaut. Ist sicherlich recht ähnlich. Das passt hinter die Dometic FP 300 ohne Probleme.
Meine Erfahrungen mit speziell diesem Gerät:
- Die Ventilkappen habe ich nicht mit den (mitgelieferten) Kontermuttern montiert. Sind trotzdem dicht.
- Die Luftdruck-Sensordaten scheinen recht genau zu sein. Stimmen zumindest mit meinem Manometer überein.
- Die Sensordaten werden nicht häufig aktualisiert, bzw, haben einzelne Sensoren ab und an Übertragungsschwierigkeiten.
- Das kleine Solarmodul am Sensor ist vollkommen ausreichend. Musste den Akku noch nie per USB nachladen.
Jedenfalls ist es interessant zu sehen, wie der Luftdruck bei Autobahnfahrten ansteigt. Oder wenn lange Strecken Autobahn gefahren wird und die Sonne immer auf einer Seite steht, wie die Temperaturunterschiede zwischen Sonnen- und Schattenseite in den Reifen ist. Sie werden also nicht nur durch die Walkbewegungen erwärmt.
Super Lars,
deine Ausführungen bestätigen den Kauf deutlich und ich freue mich, so ein günstiges und offensichtlich gutes Gadget für die Sicherheit angeschafft zu haben.
Das mit dem Plissee hatte Jens bei seinem Dometic PF 200 auch schon bestätigt.
Ich bin mir nur noch ganz sicher, in welchem Bereich ist das Anzeigegerät befestige.
Aber das mache am Wochenende in Ruhe bei Tageslicht.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Torsten, was mir grade noch eingefallen ist:
Wenn Du es Nachmittags einbaust und es Dir bei derzeitigen Wetterverhältnissen vielleicht 12 Grad anzeigt und du morgen früh nochmal guckst, und Du eigentlich knackige 1 Grad erwartest und Dir aber immer noch 12 Grad angezeigt werden: Keine Panik.
Es scheint so, dass die Ventilkappensensoren ihre Daten nur bei Erschütterung oder in Bewegung übertragen. Wahrscheinlich um die winzigen Batterien in den Kappen zu schonen. Also, wenn Du los fährst, sollten sich die Daten in der Anzeige aktualisieren.
Danke für den wichtigen Hinweis.
Dieses "Phänomen" hatte ich gestern bereits am Schreibtisch und wunderte mich, dass die Temperatur permanent bei 17 Grad stand und sich nicht im Ansatz mal nach oben oder unten bewegt haben.
Ich habe es fast vermutet, deine Erklärung bestätigt es zu 100%.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Hallo Torsten,
ich habe das gleiche Teil bei mir im Einsatz. Ja funktioniert so lala. Gibt bestimmt bessere Systeme.
Habe die Sensoren mit den mitgelieferten Kontermuttern fixiert. Die Befestigung ist aber mit dem mitgelieferten Werkszeug (Schlüssel) schon fummelig.
Besorge Dir schon mal genügend Knopfzellen für die Sensoren. Die sind bei mir oft leer.
Lithium Knopfzelle CR 1632, 3V 140 mAh, 16 x 3,2 mm
Hallo zusammen,
ich bin seit langem stiller Mitleser in diesem Forum und konnte hier schon richtig gute Tips und Erfahrungen sammeln.
Als Basis unseres V66 haben wir den Jumper BJ 21 140 PS und das ewige Leid mit der Reifenlampe...An Aus im Wechsel. Laut Diagnosesoftware waren drei Sensoren temporär defekt und haben mal gesendet und mal nicht. Nun habe ich mich, als erste Maßnahme, dazu entschlossen, alle Sensoren bei einem Fachbetrieb für Reifen / Felgen austauschen zu lassen (Kosten rund 250 Euro Brutto). Das hat auf Anhieb den gewünschten Erfolg gebracht. Wie in verschiedenen Beiträgen von anderen Usern in diversen Foren schon festgestellt, sollte das tatsächlich in den meisten Fällen die Lösung sein.
Gruß
Andreas
Hallo und herzlich Willkommen Andreas,
schön das du auch zu uns hier ins Forum gefunden hast.
Das mit den Sensoren ist nicht unbedingt günstig aber ich finde schon ein nicht zu unterschätzendes "Sicherheits-Tool".
Umso wichtiger sind dann solche Beiträge wie von dir, damit auch andere davon profitieren können.
Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Hallo Andholz71,
Das hat bei mir auch so angefangen, mal ging es, mal nicht, habe die Fehler gelöscht, hat nichts gebracht.
Beim Aufziehen der neuen Reifen habe ich gleich 4 billige neue Drucksensoren verbauen lassen, seit dem kam kein Fehler mehr.
Es gibt verschiedene Theorien und Abhilfen, die neuen Sensoren haben für den Moment die Lösung gebracht.
Hallo belami, du bist so lange froh darüber, bis du einen schleichenden Plattfuß hast, der Reifen dann wegen Überhitzung platzt und wenn es hinten ist, dann brauchst du eine neue Dusche, Küche, oder was da über dem Rad verbaut ist. - Aber auch ich habe schon so 300 oder 400 Tausend Km ohne Reifendrucksensoren überlebt, auch ohne ABS, ESP, und der ganze elektronische "Quatsch" - trotzdem kann es sinnvoll sein.
viele grüße
neyoo
Hi neyhoo,
einen schleichenden Druckverlust werde ich beim Fahren bemerken, und das nicht erst nach zig Kilometern. Dann folgt das gleiche Prozedere wie bei einem vom Sensor ausgelösten Alarm.
Bei einem Reifenplatzer merkt man es ja in beiden Fällen sofort.
Franz
Zitat von belami im Beitrag #55
Hi neyhoo,
einen schleichenden Druckverlust werde ich beim Fahren bemerken, und das nicht erst nach zig Kilometern.......
Franz
Wie oft konntest du das denn schon testen? Oder ist das eine Vermutung? Ich kann dir allerdings sagen, daß ich es mir auch nach so großer Fahrleistung NICHT zutraue, einen schleichenden Druckverlust zu bemerken. Mit schleichend meine ich innerhalb von vielen Stunden oder Tagen. Ich konnte das schon über einige Wochen testen, ob ich es bemerke oder nicht. Von 10 "Platten" ca 2 festgestellt, bevor der Reifen platt war, aber bestimmt 30 mal umsonst uns Auto gelaufen.
viele grüße
neyoo
#57 RE: Reifendruckkontrolle
Guten Morgen,
ich kann neyoo zustimmen.
Passiert über einen längeren Zeitraum (Tage-Wochen) der Druckverlust hinten, so nimmst du ihn nicht unbedingt schnell im ‚Popo-/Handmeter’ wahr. Das kann ‚ins Auge‘ gehen.
Vorne wirst du ihn (normalerweise) durch mehr und mehr fehlenden Geradeauslauf und schwammigem Lenkverhalten sicherlich frühzeitiger erkennen. Vorsicht allerdings beim Wohnmobil, denn man könnte bei dem Verhalten an der Vorderachse zunächst auch (nur) an kontinierlichen Seitenwindeinfluss oder Spurrillen denken.
Für mich persönlich bestände die größte Gefahr, dass ein langfristig schleichender ‚Platter‘ an der Hinterachse unentdeckt bleiben würde und sich Folgen für einen selbst und andere geschehen.
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