X

Dachschaden :)

• Seite 3 von 4
22.03.2023 20:05
#31 RE: Dachschaden :)
Moderator Plauderecke

…also ganz unabhängig von Blech im Dach oder nicht finde ich die Idee Panzerrohr statt Kabelkanal zu benutzen echt gut von Michel. Das ist ästhetischer (finde ich zumindest), behindert den Wasserlauf nicht, behindert die Bewegung der Dachhaut nicht und bietet weniger Luftwiderstand. Nur Vorteile, würde ich auch nehmen.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
22.03.2023 21:45
#32 RE: Dachschaden :)
Moderator für Alles Mögliche

Ich finde es traurig, das ein Unternehmen ein Fahrzeug beschädigt und dies nicht meldet. Also ich werde am Montag ( lasse auch den MaxxFan montieren) ein Bild vom Dach vor der Montage machen und dann direkt danach auch nochmals nachsehen. Ist ja gruselig auf was man alles achten muss…… Tut mir echt leid Andreas

Viele Grüße, Ingo 😎

Dethleffs Trend T 7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

Antworten

Beitrag melden
22.03.2023 23:15
#33 RE: Dachschaden :)
Fahranfänger

Abend
Bei meinem A464 musste ich aufgrund eines Wasserschadens von innen das Dach auf einer Fläche von ca. 50x50cm sanieren. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass das Dach mehrheitlich nur aus GFK besteht. Es gibt jedoch an 3-4 Stellen ca. 5cm breite Stahlblechstreifen direkt unter dem GFK. Diese verlaufen quer zur Fahrtrichtung und dienen der zusätzlichen Stabilität. Die Streifen können mit einem starken Magneten sogar von innen durch die Isolation ertastet werden. Ebenfalls erkennbar mit einem kapazitiven Feuchtigkeitsmessgerät, welches in der Nähe von Metall höher ausschlägt.
Wäre interessannt zu erfahren, ob sonst noch jemand diese Metallstreifen lokalisieren kann.

Gruss
Manuel

Antworten

Beitrag melden
22.03.2023 23:24
#34 RE: Dachschaden :)
Fahranfänger

Hier noch ein Bild vom damaligen Wasserschaden. Gut sichtbar der Metallstreifen. Der Rest ist nur GFK.
20200914_095523.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
23.03.2023 05:00
#35 RE: Dachschaden :)
Fahrkönner

Moin, ich müsste mal nachschauen, wo die Kiste gebaut wurde, eigentlich ist es egal, die Hauptsache, ich hab ein Dach über dem Kopf😁
Wenn einzelne Versteifungen drin wären, dann müsste bei der Anordnung von den Luken hier und da eine drin sein, das sollte dann aber auf dem Dach auffallen, so Qualitativ hochwertig und aufwendig sind unsere Fahrzeug nun auch nicht gebaut.
Wenn das Wetter Heute mitspielt, dann nehme ich mal einen Detektor und such mal das Dach ab.

Gruß Michel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
24.03.2023 08:19
#36 RE: Dachschaden :)
Admin

Da mich das jetzt auch interessiert hat, habe ich kurzerhand bei Capron angefragt. Die Antwort gibt eigentlich das wieder, was hier auch gesagt wurde: es gibt keine durchgängige Metallschicht in Dach und Rückwand (das wäre viel zu schwer - wie hier schon richtig vermutet wurde), aber es gibt mehrere Metalleinlagen als Versteifung für Befestigungspunkte (wie auch in den Wänden) - auch das wurde hier ja schon angeführt.
Da hat sich auch in den letzten Jahren nichts geändert.

Wenn also jemand an mehreren Stellen Metall vorfindet, so wird er, so unwahrscheinlich das auch klingen mag, immer genau so eine Einlage getroffen haben.

Ich denke damit können wir dieses Seitenthema beenden.

Der eigentlich angesprochene Schaden hat ja nichts damit zu tun - im Gegenteil, eine Metalleinlage oder gar ein ganz in Metall gehülltes Dach an der Stelle hätte den Schaden vermutlich verhindert.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
24.03.2023 09:22 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2023 09:30)
#37 RE: Dachschaden :)
Fahrkönner

Moin,
ja dann, soll mir auch recht sein. Da ich jedesmal genau ein Blech getroffen hab, sollte ich mal zum Goldsuchen gehen, bei dem Glück😂
Aber noch besser finde ich, um was sich Leute so kümmern nur um etwas zu widerlegen. 👍
Nur aus Gewichtsgründen? So ein Dach ist nicht so schwer, unser alter T344 aus 2012 hatte ein Blechdach, die ein, zwei Kilo fallen da wohl nicht so ins Gewicht bei der Gesamtmasse.

Gruß Michel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
24.03.2023 09:40 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2023 09:49)
#38 RE: Dachschaden :)
( gelöscht )

Zitat von RiedlingerM im Beitrag #37
Aber noch besser finde ich, um was sich Leute so kümmern nur um etwas zu widerlegen.

Michel,

waum fällt es dir so schwer, einen Irrtum einzusehen?
Stattdessen wurde der, auch noch nach vielen anderslautenden Antworten, noch mehrfach wiederholt und zusätzlich unfreundliche PN's versendet.
Fazit:
Abgehakt und ich bin nun draußen!

PS:
Ein GFK/Alu Verbunddach wäre laut Hymer ca. 30 kg schwerer als nur GFK!

Antworten

Beitrag melden
24.03.2023 09:54 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2023 09:55)
#39 RE: Dachschaden :)
Fahrexperte

Hallo Michel,

wenn dein alter T344 ein Blechdach hatte, hatte er kein GFK drüber, das sind mehr als ein zwei Kilo.
Freue dich doch einfach über dein Verbunddach.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
24.03.2023 10:12 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2023 10:16)
#40 RE: Dachschaden :)
Admin

Zitat
Aber noch besser finde ich, um was sich Leute so kümmern nur um etwas zu widerlegen

Ich glaube, Du nimmst Dich viel zu wichtig. Mir ging es gar nicht ums widerlegen, mir wäre auch eine gegenteilige Aussage, die Deine Ansicht bestätigt hätte, recht gewesen.
Ich fand die Frage nur generell interessant genug um das zu klären .... und wenn es sich bestätigt hätte, dass auch nur in bestimmten Modellen/Jahrgängen eine komplette Metallschicht drunter ist, wäre es auch einen Eintrag ins Wiki wert gewesen - schon deshalb wollte ich es genau wissen - nicht um Recht zu behalten, wie gesagt, so wichtig bist Du mir nicht - all die anderen User und für diese dann auch das Wiki aber schon.

PS: an anderer Stelle hast Du mir mal vorgeworfen, dass ich mich nicht genau genug erkundigt hätte - jetzt habe ich es gemacht, ist es Dir auch wieder nicht Recht!

Andy      

Antworten

Beitrag melden
24.03.2023 10:13
#41 RE: Dachschaden :)
Fahrexperte

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
24.03.2023 11:06
#42 RE: Dachschaden :)
Moderator Langzeitreisen

Ich finde es auch gut, dass sich Andy, unser Admin, extra die Zeit genommen hat, um das aufzuklären.
Denn ein Forum lebt ja genau von solchen Dingen. Es gibt Diskussionen und wenn man dann zu einem Ergebnis kommt, in dem Fall "bei Capron direkt angefragt" ist es doch super.

Aber gut, nun interessiert mich sehr, was der Händler zu dem Schaden sagt, der den Maxxfan eingebaut hat!
Warten wir es ab, es bleibt spannend

Antworten

Beitrag melden
24.03.2023 16:53 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2023 17:08)
#43 RE: Dachschaden :)
Fahranfänger

Kurzes Update. Der Händler hat sich bis jetzt noch nicht bei mir gemeldet. Vermutlich wird nach Lösungen gesucht, bei einem Anruf vorgestern wurde durchaus eingeräumt, dass möglicherweise der Schaden beim Einbau des Maxxfan durch den Mechiniker verursacht wurde.
Ein Gutachter nimmt sich bereits der Sache an, den habe rein präventiv schon mal beauftragt. Demnach besteht auch die Gefahr, dass unser Womo zur Reparatur zurück ins Werk muss. Es hält es für möglich, dass das gesamte Dach komplett gewechechselt werden muss, das aber noch ohne Gewähr. Wir befinden uns derzeit On Tour, sobald wir Montag zurück sind, suche ich den Gutachter auf.

Gruß

Andreas

-Sunlight V69 Adventure erwartet 04/2024
-Sunlight V60 Adventure von 08/21 bis 08/2024
-Gendern wird geblockt

Antworten

Beitrag melden
24.03.2023 17:27
#44 RE: Dachschaden :)
Fahrprofi

Blöd gefragt... Wenn das WoMo tatsächlich ins Werk zurück muss, gibt es dann ein übergangsmäßiges Ersatzfahrzeug oder eine Ausfallentschädigung?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
24.03.2023 17:47
#45 RE: Dachschaden :)
Fahrkönner

Hallo, ich hatte auch mal wegen Garantie angefragt was mir als Ausgleich zusteht. Mir wurde nur die Anfahrt pro km zugestanden. Einen Ersatz zu bekommen stelle ich mir schwierig vor, ohne es aber selbst eingefordert zu haben.
Was den Austausch des Daches betrifft, hatte ich nach einem Hagelschaden von Dethleffs auch den Austausch des ganzen Daches als einzige richtige Reparatur Option genannt bekommen. Davon bin ich abgekommen, weil ich mir nicht vorstellen kann das es danach wieder so gut ist wie im Original. Natürlich hat man dann wieder Anspruch auf Nachbesserungen. War mir zu Risiko behaftet und deshalb habe ich mir den Schaden ausbezahlen lassen.
Also für den Fall der Fälle gut abwägen.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!