Dachschaden :)
Sehe ich ähnlich Patrick.
Allerdings sollte das nicht passieren, wenn man die „Hauptstrecke“ mit einem Draht und nur die Holzleiste mit dem Bohrer bearbeitet. Das sieht auf dem Bild aber eher nicht nach einem vorsichtigen stochern aus.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Der Threadersteller hat auch ein Bj. 2021. Wenn dort flächendeckend Alu unter dem GFK wäre, hätte es nicht nur diese kleine Erhebung vom GFK gegeben.
Bei Hymer kann man für ca. 700.- € Aufpreis ein Verbunddach aus Alu und GFK bestellen. Mehrgewicht allerdings ca. 30 kg! Hier geht es aber um Carado und Sunlight.
Werde das aber abklären weil es mich einfach interessiert.
Zitat von RiedlingerM im Beitrag #13
... dann gib nicht überall Dein Senf dazu.
Schau Dir das Bild genau an, so sieht der Aufbau vom GFK-Dach von Capron aus, Baujahr 2021.
Bitte achtet auf eure Worte. Wir sind stolz hier auf unseren angenehmen Umgangston. Im Übrigen lebt ein Forum davon, dass viele Ihren "Senf" beitragen.
Zur Sache:
Dein Dach mit dem Alu/GfK Verbund ist bei Carado/Sunlight eine Ausnahme. Wieso das bei dir so ist, wäre mal interessant.
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob das Alu (oder was auch immer da metallisches zu sehen ist) nur auf der einen Seite vorhanden ist, dann könnte es ggf. irgendeine zusätzliche Strebe sein. Kann natürlich täuschen - das Foto ist jetzt nicht unbedingt geeignet eine komplette Materialanalyse durchzuführen (dazu war es ja auch sicher nicht gedacht).
Allerdings habe auch ich immer wieder gehört/gelesen, dass die Seitenwände eine Alu-Beplankung haben und das Dach/Heck eine aus GfK - ohne Alu drunter - habe das aber bisher einfach so hingenommen, ohne es zu hinterfragen - hatte bisher auch keine Veranlassung dazu. Und ich muss gestehen, dass ich bei der Werksführung nicht so genau hingesehen habe - vielleicht war ja die GfK-Rolle noch mit einer Alu-Schicht bezogen (die muss dann aber lackiert gewesen sein - metallisches war da nicht zu sehen)...
#23 RE: Dachschaden :)
Hallo zusammen,
Das Bild von Michel ist schon interessant mit dem Alu darunter. Eventuell wurde da in der Produktion aus irgendwelchen Gründen etwas abgewichen, was ja aber, wenn bei Hymer mit Aufpreis zu haben, Vielleicht ein Vorteil ist.
Also ich habe den Maxxfan auch eingebaut und konnte auch kein Alu unter dem GFK feststellen.
Ich habe ja auch durch die Isolierung "gebohrt", habe da aber sehr vorsichtig, ganz unten der Dachstärke entlang, Stück für Stück den Bohrer verlängert um genau dies zu vermeiden, wie es beim Threadstarter wohl passiert ist, das man zu schräg durch die Isolierung kommt und Eventuell nach einer Strecke am GFK zu dicht vorbei kommt.
Also bei mir ist bis jetzt auch alles tipp top nach dem Einbau und es bestärkt mich doch wieder, das selbst zu machen was ich mir zutraue.
Zitat von Andy im Beitrag #22
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob das Alu (oder was auch immer da metallisches zu sehen ist) nur auf der einen Seite vorhanden ist, dann könnte es ggf. irgendeine zusätzliche Strebe sein.
Andy,
eigentlich geht es ja in diesem Thread um unfachmännisch hervorgerufene "Verwerfungen" im GFK Dach. Du könntest daher diese Diskussion um den genauen Aufbau im GFK Dach auch abtrennen, wenn gewünscht.
Deine o.g. Vermutung habe ich auch.
Leider wurde von Michel nicht angegeben, aus welchem Modell und an welcher Stelle der "Materialquerschnitt" entnommen wurde. Nur, dass es hier durch Ablösung des GFK vom Alu, zu "Verwerfungen" im Dachverbund gekommen sei.
Ich wollte mit meinen Anmerkungen nur kundtun, bevor sich einer zu früh freut, dass es laut Werbung und meinen Beobachtungen bei der Werksbesichtigung, bei Capron kein Alu/GFK Verbund im Dach gibt.
Dieses wäre erheblich schwerer, hat aber bei extremem Hagel Vorteile, weil das GFK dann keine Risse bekommen würde.
Ðaher wäre es schön zu erfahren,
ob es hier weitere User mit vollflächigem Alu/GFK Verbund in Capron Dächern gibt.
#25 RE: Dachschaden :)
Wir haben einen T459 Clever+Edition, der Ausschnitt ist auf der rechten Seite im hinteren Bereich, wo der seitliche Wandschrank ist. Das ganze Dach ist im Verbund und hat hier und da Verwerfungen, was laut Capron kein Mangel ist, nur nicht 100%ig verklebt.
Die Rückwand ist reines GFK, kann mir aber schwer vorstellen, dass Capron als „günstiger“ Anbieter verschiedene Dächer anbietet, die auch in keiner Konfiguration auftauchen.
Wie gesagt, ich bin gespannt was bei dem Schaden rauskommt, selbst wenn es nur GFK sein sollte, das Schadensbild ist seltsam.
Aber das Thema geht in eine andere Richtung und bringt keine Lösung via Ferndiagnose.😉
Zitat von RiedlingerM im Beitrag #25
Das ganze Dach ist im Verbund und hat hier und da Verwerfungen, was laut Capron kein Mangel ist, nur nicht 100%ig verklebt.
Hallo Michel,
worauf begründet sich die Aussage, dass das ganze Dach im Verbund ist und nicht evtl. nur an der Stelle Alu als Befestigung für den Schrank eingeĺegt wurde? Neben mir haben hier viele keinen GFK/-Alu Verbund bei Arbeiten an Dachausschnitten festgestellt. Warum also nur bei Dir ein kompletter Verbund im Dach?
Diese teilweisen Alu Einlagen kenne ich aus den Hymer Dächern aus Pual Schaum und ohne Holzfachwerk.
Die von dir genannten Verwerfungen sind unstrittig, bei GFK Dächern normal und füllen auch hier viele Beiträge.
Hallo zusammen.
Ich hatte wegen Rückfragen zu Befestigungsmöglichkeiten in der Heckgarage von meinem Händler eine Capron Zeichnung zum Aufbau der GFK Rückwand bekommen. Dort sind neben einer querliegenden Holzlatte auch Blecheinlagen an verschiedenen Stellen im Sandwich dargestellt. Warum soll das im Dach nicht genauso sein?
Gruß
Rainer
#28 RE: Dachschaden :)
Zitat von Epsreik im Beitrag #26Zitat von RiedlingerM im Beitrag #25
Das ganze Dach ist im Verbund und hat hier und da Verwerfungen, was laut Capron kein Mangel ist, nur nicht 100%ig verklebt.
Hallo Michel,
worauf begründet sich die Aussage, dass das ganze Dach im Verbund ist und nicht evtl. nur an der Stelle Alu als Befestigung für den Schrank eingeĺegt wurde? Neben mir haben hier viele keinen GFK/-Alu Verbund bei Arbeiten an Dachausschnitten festgestellt. Warum also nur bei Dir ein kompletter Verbund im Dach?
Diese teilweisen Alu Einlagen kenne ich aus den Hymer Dächern aus Pual Schaum und ohne Holzfachwerk.
Die von dir genannten Verwerfungen sind unstrittig, bei GFK Dächern normal und füllen auch hier viele Beiträge.
Ich hab auf dem Dach zwei Solar Panel, die Dachdurchführung und Kabelführung geklebt und verschraubt, dann die Dachluken vom Raumbad gegen Mikro Heki getauscht, eine Dachentlüftung und eine Dachantenne hab ich auch nachgerüstet. Und überall bin ich auf Widerstand gestoßen, bzw. bei den Kernlochbohrungen sieht man den Verbund. Soviel Glück jedesmal auf Versteifungen zu treffen? Ich hab mir die Dächer von den anderen Womo Modellen noch nicht angeschaut, aber das Dach vom 459 ist ziemlich voll, fünf Dachluken, Satanlage und eine Zwangsentlüftung und überall sieht man den Verbund. DC4DC444-B8E0-43AE-B0FD-0273C1A6B552.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Dann kommen noch die Verwerfungen auf dem Dach, da spürt man den Widerstand wenn man darauf drückt.
Michel,
da das alles seltsam ist und wir im Moment nicht feststellen konnten warum dein Dach abweichend sein soll, beende ich vorläufig diese interessante Diskussion bis ich mehr dazu erfahren konnte. Kann mir nicht vorstellen, dass die, alleine aus Kostengründen,
verschieden aufgebaute Dächer verbauen. Aber möglich wäre das.
Frage: Ist das eine älteres Foto, da ich im Kombibad MPK Dachfenster sehe?
Hallo Michel,
mein T449 aus 2018 hat definitiv kein Metall im Dach.
Kann es sein dass dein Auto vielleicht nicht bei Capron sondern in einem anderen Hymer Werk gebaut worden ist in dem eben solche Dächer mit Metall unter dem GFK verbaut werden? Könnte ich mir aufgrund der Corona-Materialprobleme schon vorstellen………
Müsste das nicht im COC stehen?
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