Carado A361 Wechselrichter installieren
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und ein Einsteiger in Sachen Womo.
Wir haben uns vor kurzem einen Carado A361 zugelegt.
Leider ist hier kein Wechselrichter installiert. Das wollen wir aber nachholen.
Jetzt stellt sich die Frage wie und wo ich diesen am besten einbinde und installiere.
Unter dem Beifahrersitz befindet sich die Wohnraumbatterie. Diese würde sich aus meiner Sicht anbieten um dort den Wechselrichter anzuschließen. Den Wechselrichter (Techmaxx TE22 2KW) würde ich hinter dem Fahrersitz auf die Holzwand der 4er Dinette anbringen.
Gibt es jemanden der das ganze bei diesem Fahrzeugtyp schon einmal installiert hat und Erfahrungen damit hat.
Zudem weiß ich nicht wo ich am besten die Kabelführung vornehme und diese an die Batterie anschließe.
Vielen Dank
Gruß
Björn
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#2 RE: Carado A361 Wechselrichter installieren
Hallo Björn, bei dem Wechselrichter kann ich jetzt nicht
helfen, möchte dich aber trotzdem
im Forum begrüßen.
Wenn du möchtest, schreibe eine Vorstellung hier.
Neues Thema.
Grüße aus Niederbayern.
Moin Björn,
auch wenn es hier um das Wechseln des Sitzbezuges geht, sollte der Ausbau des Sitzes das gleiche System sein.
Schau dir das mal in Ruhe an, dann kommst du weiter bei deinem Projekt.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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#6 RE: Carado A361 Wechselrichter installieren
Hallo Björn,
richtig, einfach mal bei YouTube schauen. "Ducato Sitz ausbauen"
Von mir ein paar Bilder !!!
Sitz_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Sitz_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Sitz_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Sitz_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
An die Schrauben kommt man nur wenn man den Sitz immer wieder dreht. Dazu noch die Schraube für den Dreh-Anschlag entfernen.
Noch ein Tipp: Den Sitz nur mit einer zweiten Person entnehmen. Der Sitz ist recht schwer !!
Die Seitenteile müssen nicht entfernt werden.
#8 RE: Carado A361 Wechselrichter installieren
Ganz ehrlich, wer so wenig Kenntnisse über eine sachgerechte Installation und Anschluss eines Wechselrichters hat, sollte das in einen Fachbetrieb durchführen lassen. Ebenso sollte man mit "Ratschlägen" und "Tips" an einen solchen Laien eher zurückhaltend sein.
Gruß Manfred B
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen
Hallo und guten Morgen Björn,
also zu deiner Frage zur Platzierung eines Wechselrichters im Alkovenmodell kann ich folgendes ausführen:
Ich habe einen solartronics Spannungswandler FS2000D 12V 2000/4000 Watt reiner Sinus verbaut.
Diesen versorge über meine Aufbaubatterie, die ich mit einer Supervolt POLAR LiFePO4 100Ah 12.8V Lithium Batterie ergänzt habe.
Unterstützt werden beide Batterien über eine 100 Watt Solaranlage am Dach.
Dadurch bin ich nahezu autark, was mir sehr wichtig ist, wegen überwiegend frei stehen, usw.
Beide Batterien sitzen unter dem Beifahrersitz und den Wechselrichter (ganz einfach angeschlossen, ohne Vorrangschaltung, o. ä., nur getrennt durch einen Batterie Trennschalter 12V 24V 48V Batterieschalter 1-2-Both-OFF, 275A).
Alle Teile findest du unter deren Namen ganz einfach im Netz...
Nun zu deiner eigentlichen Frage... Den Wechselrichter habe ich an der Rückwand der Doppeldinette, bzw. hinter dem Fahrersitz montiert.
Der passt dort prima rein und stört sonst nirgends im Aufbau. Es ist sogar noch Platz zwischen Rückenlehne des Fahrersitzes, den ich auf mich (180 cm) eingestellt habe.
Zuerst habe ich den Wechselrichter auf eine passende 1 cm starke Siebdruckplatte montiert. Diese Platte steht mit der Unterkante auf dem Metallrohr hinter der Doppeldinette, an dem die Beckengurte der rückwärts sitzenden Mitfahrer ebenfalls befestigt sind.
Die Holzplatte samt Wechselrichter habe ich nun von dem vorderen Bereich der Sitzgruppe durch die Gurtöffnungen ebenfalls mittels einem schmalen Streifen der Siebdruckplatte als Gegenlager verschraubt.
Ich sehe den Vorteil darin, dass ich diese Montage jederzeit rückstandslos wieder entfernen kann...
Die Kabelzuleitung geht da relativ einfach und zwar unter der Kunststoffabdeckung zwischen Fiat Fahrerhaus und Aufbau Carado.
Wenn gewünscht, könnte ich am Wochenende noch Bilder hochladen, wenn es dir weiterhelfen würde.
Gruß und viel Spass mit dem Womo:-)
Scheffer
Cardriver22
(
gelöscht
)
#10 RE: Carado A361 Wechselrichter installieren
Hallo Björn,
war ebenso mit dem Thema konfrontiert...
Zudem habe ich auf LiFePO4 umgerüstet und es kam noch eine Lichtenergiequelle aufs Dach - ein Laderegler musste also verbaut werden.
Meine Lösung war:
alles unter den Beifahrersitz - und zwar...
Batterie (Supervolt 150Ah/DIN 8) ganz nach vorne versetzen (wo normalerweise die 2t-Batterie hinkäme)
der 1kW WR kam mit Konstruktion an den Gewindestangen dahinter (an einen Si-Automaten in der Nähe denken!)
der Laderegler (Victron) und ein zusätzlicher Trennschalter etc auf ein zusätzliches Holzpanel.
Dazu werden natürlich ein paar Konstruktionen aus Aluprofilen und Pappelholz (10mm) notwendig.
20230224_172443.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20230301_183813.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20230225_135104.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Evtl hilft das ja...
Viel Erfolg
Volker
Hallo zusammen,
ich habe meinen Wechselrichter jetzt auch endlich verbaut und in Betrieb genommen.
Nach einigem hin und her und zahlreicher Überlegungen habe ich mich für den Standort hinter dem Fahrersitz an der 4er Dinette entschieden.
Hier war am meisten Platz und es hat niemanden gestört. Zudem war die Kabellegung relativ einfach.
Das ganze habe ich ebenfalls auf eine Trägerplatte (Siebdruck) inkl. Batterietrennschalter montiert.
Die Erdung des Wechselrichters lies sich über die Verteilerstation unter dem Fahrersitz einfach durchführen.
Vielen Dank
Gruß
Björn
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von bjoekoe im Beitrag #11
Die Erdung des Wechselrichters lies sich über die Verteilerstation unter dem Fahrersitz einfach durchführen.
So, so Verteilstation unter dem Fahrersitz als vertrauenswürden Massepunkt......
Das Handbuch sagt: "Schließen Sie einen Draht mit 2,00mm² oder einen größeren isolierten Draht zwischen dem Chassis-Masseanschluss am Wechselrichter und einem sauberen elektrischen Erdungspunkt am Fahrzeug an. "
....schreiben die, um u.a. z.B. hochfrequente Abstrahlungen über das WR-Gehäuse zu unterbinden.
... ein 'Halbwegs-Fachmann' würde das mit einer 4bis6mm2 grün-gelben Leitung an den PE-Leiter der Landstromsteckdose anschließen, bzw. an den Chassispunkt gehen, wo die Landstromsteckdose ihren PE-Leiter dran hat, das ist dann garantiert Masse, wenn der Aufbauer nicht geschludert hat. Und damit haben die Schutzleiter der Steckdosen zumindest mal Massepotential. Ist aber nur meine völlig unmaßgebliche Meinung
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