X

Erfahrung mit Gewärleistungsproblemen Carado

14.02.2023 12:22
avatar  Dieselrunner ( gelöscht )
#1 Erfahrung mit Gewärleistungsproblemen Carado
Dieselrunner ( gelöscht )

Hallo an alle...
Frage; Hat jemand Erfahrung gemacht mit Gewährleistungsproblemen bei Carado und in der Folge mit Kontakt zu Capron direkt. Gibt es dort Ansprechpartner die nicht an den Händler zurück verweisen?

Gruß Dieselrunner

Antworten

Beitrag melden
14.02.2023 14:41
#2 RE: Erfahrung mit Gewärleistungsproblemen Carado
Fahrkönner

meine anfragen an carado, zwecks garantie wurden bis heute nicht beantwortet, service sieht anders aus, hab mir mittlerweile ein händler in der nähe gesucht, der macht nun die garantie arbeiten und hat auch die erste (und letzte) dichtheitsprüfung gemacht, hat auch nur etwas mehr als 200 euro gekostet

Antworten

Beitrag melden
14.02.2023 15:23
#3 RE: Erfahrung mit Gewärleistungsproblemen Carado
Fahrkönner

Auch wir wurden von Capron an den Händler verwiesen:

Zitat
Die Capron GmbH ist ein reiner Entwicklungs- und Produktionsstandort für Reisemobile der Marken SUNLIGHT und CARADO. Der Vertrieb und die Abwicklung von Garantiefällen erfolgt ausschließlich über unsere Handelspartner und die zuständigen Kundendienste. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Allerdings tat sich nach dem Einschalten von Capron beim Händler dann recht schnell etwas. Mag aber auch Zufall gewesen sein...

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

Antworten

Beitrag melden
14.02.2023 15:59
#4 RE: Erfahrung mit Gewärleistungsproblemen Carado
Admin

Also generell liegt die gesetzliche Gewährleistungspflicht ausschließlich beim Händler - der Hersteller hat damit nichts zu tun (gegenüber dem Endkunden). Insofern ist auch kein Hersteller (also auch nicht Carado oder Sunlight) hier zu irgendetwas verpflichtet - und es gibt vermutlich auch gar keine Personal-Kapazitäten die sich da in größerem Stiel darum kümmern können - ist natürlich nur eine Vermutung, aber wir reden hier vom "Billigsegment" bei Hymer, da werden sicher nicht mehr Leute bezahlt als unbedingt nötig.

Etwas anders sieht es bei der Garantie aus (die es aber bei unseren Mobilen nur für die Dichtheit gibt), hier kann aber der Hersteller selber festlegen wie das gehandhabt wird .... und hat auch diese Abwicklung an die Händler delegiert.

Das hat dann alles nichts mit fehlendem Service zu tun - sondern ist eine Mischung aus gesetzlichen Vorgaben und Kostenoptimierung.

Wir haben offenbar das sehr große Glück einen Händler zu haben, der sich wirklich gut kümmert - ich hatte da nie das Verlangen irgendwas an ihm vorbei klären zu müssen - manchmal habe ich hier den Eindruck da die große Ausnahme erwischt zu haben....

Andy      

Antworten

Beitrag melden
14.02.2023 16:13
#5 RE: Erfahrung mit Gewärleistungsproblemen Carado

Danke vorab für die ersten Erkenntnisse...
Das Vorgehen wurde mit meinem Händler in Einstimmigkeit abgesprochen. Über Gewährleistung, Garantie, Kulanz bin ich sehr gut auf dem Laufenden. Es geht einzig darum ob jemand hier aus dem Forum zurückliegend Kontakte hatte.

Gruß Vagabundo

Antworten

Beitrag melden
14.02.2023 16:18
#6 RE: Erfahrung mit Gewärleistungsproblemen Carado
Fahrexperte

Wenn es sich um ein von Capron zugekauftes Produkt handelt, kann man direkt an den Kundendienst oder einem Servicepartner des jeweiligen Herstellers wenden. Das ist weniger aufwendiger und zielführender. Truma, Dometic, Thedfort, Telco, was auch immer, haben einen eigenen Kundendienst und auch Servicepartner. Der Hersteller gibt teilweise mehr wie 1 Jahr Garantie, und nicht nur Gewährleistung. Habe so beste Erfahrungen gemacht.

Gruss Daniel

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
14.02.2023 16:47
#7 RE: Erfahrung mit Gewärleistungsproblemen Carado
Fahrer

Hallo zusammen,
hatte drei Garantie-Fälle beim Händler gemeldet. Als lange nichts passierte habe ich die Kontaktseite bei Carado ausgefüllt. Hätte man sich auch schenken können. Wurde immer an den Händler verwiesen und die Serviceanfrage als erl. zurück gemailt und somit geschlossen. Der Händler klärt immer mit Carado, was anscheinend schon etwas dauert, und hat mich dann über das Ergebnis informiert. Kann daher bei Carado leider auch keinen Ansprechpartner nennen.

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

Antworten

Beitrag melden
14.02.2023 16:55
#8 RE: Erfahrung mit Gewärleistungsproblemen Carado
Fahrkönner

Hallo,
manche Sachen muss man einfach akzeptieren. Gewährleistung geht nur über den Händler, er muss den Antrag mit Begründung einreichen. Wurde bei mir 2 mal von verschiedenen Händler gemacht und Adria hat zugestimmt.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
15.02.2023 10:28
#9 RE: Erfahrung mit Gewärleistungsproblemen Carado

Ich muß es vielleicht ein wenig genauer darstellen.

Es geht darum ein Fahrzeug vorzuführen, und zwar nicht beim Händler, sondern bei den maßgeblichen Leuten von Service, Entwicklung, Konstruktion im Hause Capron respektive Hymer.

Mit dem Händler gibt es Einigkeit und deshalb sind die zuletzt geäußerten Informationen nicht zielführend, danke trotzdem... Es geht um Ansprechpartner in der Organisation für außergewöhnliche Fälle.

Gruß Dieselrunner

Antworten

Beitrag melden
15.02.2023 10:51
#10 RE: Erfahrung mit Gewärleistungsproblemen Carado
Admin

Such mal nach dem Faden mit dem Duschproblem (da es mich nicht betroffen hat, hat mich das nur nebenbei interessiert) - ich dächte da wäre auch Kontakt aufgenommen worden - und letztendlich auch erfolgreich, vielleicht hilft Dir das dort weiter (ich weiß leider auch nicht mehr, wer das durchgeboxt hat)

Andy      

Antworten

Beitrag melden
15.02.2023 10:52
#11 RE: Erfahrung mit Gewärleistungsproblemen Carado
Fahrexperte

Da würde es wohl nur eine Möglichkeit geben. Sich mit Plakat im Bereich der Zufahrt von Capron aufhellen und sie so dazu bringen, das sie freiwillig jemanden zu Dir schicken um deine Aktion zu beenden. Capron hält sich meines Wissens vom Kundenkontakt fern. Man muss wohl dafür sorgen, das der Kontakt zum Kunden das kleinere Übel darstellt. In Werksnähe oder im Bereich einer Messe, Ausstellung unangenehm für mögliche Kundschaft von Capron stehen und auffallen. Solange keine falschen Aussagen vorhanden sind, legal parkiert ist, kann keiner was dagegen tun. So ähnliche Aktionen habe ich schon zu meiner Jugend gemacht, wenn ein Laden nicht wollte ich ich es für angebracht hielt. Hat immer und ausnahmslos zum Erfolg geführt.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.02.2023 11:12
#12 RE: Erfahrung mit Gewärleistungsproblemen Carado
( gelöscht )

Zitat von Dieselrunner im Beitrag #9
Es geht um Ansprechpartner in der Organisation für außergewöhnliche Fälle.

Ich bin zwar nicht Mister Capron,
habe aber Daten von einem Ansprechpartner.
Werde den aber hier nicht öffentlich nennen.
Du bekommst eine PN.

Antworten

Beitrag melden
15.02.2023 11:14
#13 RE: Erfahrung mit Gewärleistungsproblemen Carado
Admin

Capron ist nochmal eine andere Geschichte - die sind noch weiter weg vom Kunden - eigentlich hat das Werk nur genau zwei Kunden: Carado und Sunlight und nur gegenüber diesen beiden eine Kundendienstpflicht.

Wer aber zu Capron Kontakt haben will, dem sei eine Werksbesichtigung zu empfehlen - da muss man sich auch nicht mit einem Plakat vor die Firma stellen - man kommt da ganz legal in die Firma rein . Zumindest hat man dann eine Ansprechperson und kann dort seine Fragen anbringen - und vielleicht bekommt man auch eine hilfreiche Antwort - das zumindest meine Erfahrung, solange man nichts "unmögliches" fragt.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
15.02.2023 12:05
#14 RE: Erfahrung mit Gewärleistungsproblemen Carado
( gelöscht )

Andy,

Kundendienstpflichten hin oder her, aber ohne das Verhalten der 2 genannten bewerten zu wollen (was in einer einer Katastrophe enden würde)
gibt es aber auch bei Capron noch Mitarbeiter, die den Begriff Kundendienst, so wie er früher verstanden und gehandhabt wurde, noch kennen und danach handeln.
Die sind vorausschauend und nichts anderes!

Sich vor einen Betrieb zu stellen (auch wenn man nur die Wahrheit nennt) bringt nur ein Verfahren wegen Geschäftsschädigung.
Habe ich durchgemacht, nachdem ich ein Fahrzeug auf die Straße vor dem Händlerbetrieb abgestellt habe mit einem Schild:
Hier steht ein Montagsauto mit einer sehr langen Liste aller bis dato aufgelaufenen Mängel und die Antworten des Herstellers.

Die unter anderem wie folgt gipfelte:
Wenn Sie den Rückwärtsgang geräuschlos einlegen möchten, müssen Sie die Kupplung treten und langsam bis 5 zählen, nur danach geht das!

Das macht man natürlich gerne, wenn man im Berufsverkehr auf einer belebten Straße rückwärts einparken möchte.

Antworten

Beitrag melden
15.02.2023 12:28
#15 RE: Erfahrung mit Gewärleistungsproblemen Carado

Ganz kurz...
mein Ersuchen nach einer Kontaktadresse ist ein Baustein zu einem Vorgang der nach jetzigem Stand noch nicht eskaliert ist oder schwierig ist. Es ist eine reine Vorsichts- und Vorbereitungsmaßnahme und deshalb bitte nur Infos zu Ansprechpartner, danke.

Wir hatten vor Jahren mal ein Wohnmobil von einem Hersteller mit Formaldehyd Problemen. Glaubt mir ich weiß recht gut wie man es angehen muß um Gehör zu finden. Öffentlichkeitsdruck richtig angegangen braucht keine Demonstration oder Werksbesichtigung. Zudem bin ich aus beruflicher Erfahrung oft genug mit solchen Dingen konfrontiert gewesen. Jedoch stimmt der Satz, man geht zum Schmid und nicht zum Schmidtchen

Gruß Dieselrunner

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!