Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
#46 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
So war bei MIR(!) die Belegung der 230V Verteilung im Küchenblock:
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Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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#47 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
und der Übersichtsplan für die Dokumentation:
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Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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#48 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
diese Frage kam bei mir auch auf, wo das Kabel hingeht es geht, sehr wahrscheinlich nach hinten, dann könnte Steckdose Bad und Garage dran hängen.
#49 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
#50 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
Zitat von schwitz im Beitrag #49
Grund dafür wenn der Multi lädt läuft der Lüfter und der ist relativ laut.
ich habe den Ladestrom zur Zeit noch auf 16A begrenzt. Ob der Lüfter laut ist, kann ich momentan nicht sagen, da er bei mir noch nicht angesprungen ist. Wenn doch, werde ich ihn gegen einen leisen tauschen.
Ansonsten kann ich wählen, ob ich nur "wechselrichten", laden oder beides möchte ;-)
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Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Zitat von Andy im Beitrag #19
Wie was verkabelt ist, sollte aber immer im konkreten Fall ausgeklingelt werden...
Lässt es sich für Anfänger einigermaßen leicht erklären, was "Ausklingeln" ist und wie man das macht?
Irgendwie treibt mich die Thematik auch um: ich möchte gerne die Zusammenhänge (der Elektrik) in unserem WoMo kennen, weiß aber nicht so genau, wie und wo ich da anfange 🤔
#52 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
Zitat von deb10042 im Beitrag #51
Lässt es sich für Anfänger einigermaßen leicht erklären, was "Ausklingeln" ist und wie man das macht?
Hallo Martin,
"Ausklingeln" bedeutet, dass man bestehende Leitungen auf Durchgang/Verbindung prüft.
Beispiel: Du hast Ein Kabel, in dem 5 Adern verlaufen, die alle schwarz sind, weißt Du zwischen Anfang und Ende nicht, welches Kabel welches ist.
Mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer kann man das feststellen, indem man die Prüfspitze an einer Ader am Anfang des Kabels anlegt und anschliesend am Ende des Kabels jede Ader mit der zweiten Prüfspitze berührt. Sobald es piepst, hat man das dazugehörige Kabelende gefunden.
das mal als "grobe" Erklärung, Martin. Bei 230V ist hier jedoch allerhöchste Vorsicht geboten und wer sich damit nicht auskennt sollte diese Arbeiten nicht selber ausführen. Hier besteht Lebensgefahr!
Wir stehen ja in Kontakt...
Marcus
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Wenn es um das “Aufdröseln” der 230V-Verkabelung geht, dann ist das Messen des Widerstandes zw. N und L auch hilfreich. Alles was null Durchgang hat ist eine Steckdose. Reihum ein simples Gerät (z.B. Heizlüfter, nix elektronisches) einstecken und von der Verteilerdose aus den Widerstand messen. Die Leitung mit Gerät ist nicht mehr “Widerstand unendlich” sondern mit einem Wert. So kann man alle Steckdose rausfinden. Dann noch den EBL abstecken und so die Leitung finden, die dadurch offen wird. Wenn man keine Besonderheiten (E-Truma, E-Fußbodenheizung) hat, dann verbleit jetzt nur noch der Kühlschrank, dieser liefert auch einen sinnvollen Widerstandswert.
Das alles macht man natürlich mit abgezogenem (!!!) Landstrom. Klappe zu und Zettel dran “nicht einstecken”. Sonst kommt Frau, Kind oder Nachbar und steckt das Kabel wieder ein wenn man gerade am Kabel rumfummelt.
bye,
Patrick
Zitat von Sahra85 im Beitrag #52
Hallo Martin,
in you tube gibt es ein " Camper Elektrik Crashkurs"
Gruß Rolf
Danke - den hab ich mir bereits reingezogen
Zitat von Roadbuck im Beitrag #53
... "Ausklingeln" bedeutet, dass man bestehende Leitungen auf Durchgang/Verbindung prüft.
... Mit einem Multimeter ... an einer Ader am Anfang des Kabels anlegt und anschliesend am Ende des Kabels jede Ader mit der zweiten Prüfspitze berührt. Sobald es piepst, hat man das dazugehörige Kabelende gefunden.
Danke für die Erläuterungen.
So ähnlich hatte ich es mir zwar schon gedacht, aber mich gefragt, wie man das anstellen kann, wenn
- ... Kabelende a ganz hinten und Kabelende b ganz vorne im Fahrzeug ist
- ... man an die Kabelenden nicht wirklich rankommt, weil sie z.B. in einem klobigen Stecker enden oder in ein Gehäuse führen.
Tja, da scheint viel "Knie-Rutschen" angesagt zu sein, wenn man keinen Plan des Fahrzeugs hat und sich alles selber zusammensuchen muss
Zitat von Catalpa im Beitrag #54
... Messen des Widerstandes zw. N und L auch hilfreich. ...
... Die Leitung mit Gerät ist nicht mehr Widerstand unendlich sondern mit einem Wert...
Gute Hinweise - Danke dafür!
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