X

Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?

  • Seite 2 von 2
05.02.2023 17:22
avatar  Catalpa
#16 RE: Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
Moderator Plauderecke

Um keinen Quatsch zu erzählen, bin ich eben raus und habe an der Außenwand des WoMo die Quer-Schräglage gemessen.
Mit einer App, sollte also halbwegs stimmen, es sind ca. 6° bzw. 10,5%. Es handelt sich um einen T448 mit groß Kühlschrank.
Der Kühlschrank funktioniert bei dieser Lage seit 3 Jahren problemlos.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 17:24 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2023 17:28)
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Catalpa im Beitrag #16
Um keinen Quatsch zu erzählen, bin ich eben raus und habe an der Außenwand des WoMo die Quer-Schräglage gemessen.
Mit einer App, sollte also halbwegs stimmen, es sind ca. 6° bzw. 10,5%. Es handelt sich um einen T448 mit groß Kühlschrank.
Der Kühlschrank funktioniert bei dieser Lage seit 3 Jahren problemlos.

bye,
Patrick


Da muss ich Patrick Recht geben, ich bin schon auf vielen schiefen Plätzen gestanden aber noch nie so schief das der Kühli weder schlechter oder gar nicht mehr gekühlt hätte.

Mein Womo steht Tag für Tag vor dem Haus am Berg mit 10% Gefälle, und ich kann ihn problemlos auf GAs oder Strom einen Tag vorher vorkühlen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 18:20 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2023 18:23)
avatar  Andy
#18 RE: Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
Admin

Zitat
am Berg mit 10% Gefälle

Sag ich doch: längs ist es nicht so kritisch - auch mit Gas - ist auch unsere Erfahrung.

Zitat
es sind ca. 6° bzw. 10,5%

Vermutlich auch längs? Oder hast Du auch Querlage? Und wenn die 6° quer sind - vermutlich betreibst Du den Kühlschrank über Strom?

Zitat
Schräglage hat nichts damit zu tun ob der Kühlschrank auf Gas oder Strom läuft

Jain - das mit der Flamme ist schon so richtig wie ich es erzählt habe und das kann man durchaus merken - aber in den meisten Fällen wird "nur" mehr Gas verbraucht (wobei, wie erwähnt, Querschräge sich deutlicher auswirkt als Längsschräge).

Zitat
steht der Wagen nun zu schräg gibt\'s eine Luftblasen und das Ammoniak bewegt sich nicht

Mag sein - aber dann steht das wirklich schon arg schräg - also wir standen auch schon teilweise echt schräg (weil wir manchmal auf Plätzen stehen wo es nicht anders geht), aber dass der Kühlschrank gar nicht mehr kühlt ist uns noch nie passiert.
Wobei ich jetzt gar nicht sicher bin, ob sich wirklich eine Luftblase bilden kann - schließlich reden wir hier über ein geschlossenes System in dem eigentlich gar keine Luft enthalten sein sollte, sondern ein Wasserstoff-Ammoniak-Gemisch - aber ich bin kein Kältetechniker und sicher gibt es irgendeine Schräglage ab der gar nichts mehr geht - nur 3° sind das ganz sicher nicht und auch nicht 10° - das können wir aus den Erfahrungen hier als erwiesen ansehen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 18:27
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
( gelöscht )

Der Berg vor unserem Has hat längs 10% Steigung, Quer auch etwas Gefälle was ich aber noch nicht gemessen habe.
Aber ich denke auch so 2-3% quer Gefälle. sicher gemessen hab ich es aber noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 19:41
avatar  Dieselrunner ( gelöscht )
#20 RE: Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
Dieselrunner ( gelöscht )

Anbei Infos von Promobil zum Thema.
https://www.promobil.de/kaufberatung/kue...ratung-camping/

Eine Alternative wäre evtl. ein Kompressor Kühlschrank bei ausreichender Solarleistung. Was mich beim Thema umtreibt, unser "Neuer" hat vom Fahrgestell her bereits eine Neigung ( hinten höher, vorne tiefer ). Das würde den Effekt je nach Lage vermutlich noch vergrößern.

Gruß Dieselrunner


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 19:44
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dieselrunner im Beitrag #20
Anbei Infos von Promobil zum Thema.
https://www.promobil.de/kaufberatung/kue...ratung-camping/

Eine Alternative wäre evtl. ein Kompressor Kühlschrank bei ausreichender Solarleistung. Was mich beim Thema umtreibt, unser "Neuer" hat vom Fahrgestell her bereits eine Neigung ( hinten höher, vorne tiefer ). Das würde den Effekt je nach Lage vermutlich noch vergrößern.

Gruß Dieselrunner



Unserer steht seit 1 Jahr komplett gerade, auf geraden flächen brauch ich schon lange keine Keile mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 20:51
avatar  Catalpa
#22 RE: Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
Moderator Plauderecke

@Andy: die 10,5% sind quer und das ist schon wirklich viel, so würde sich niemand aufstellen zum Wohnen… und ja, Strom. Vorkühlen zuhause mit Strom. Die Erklärung mit der Flamme kenne ich auch, allerdings gibt es dazu auch ein Gegenargument: die Flamme befindet sich in einer Kammer und über ihr ist das Heizrohr. Durch dieses entsteht ein Kamineffekt und der „saugt“ die Flamme an. Ich denke diese Lageabhängigkeit ist evtl. über die Jahre deutlich reduziert worden. Ich kann jedenfalls in der Praxis keine Probleme feststellen mit Gasbetrieb und unebener Aufstellung. Weil wir nicht ganz so anspruchsvoll sind was die Ausrichtung angeht und ich ungerne mit Keilen rumfummle stehen wir öfter mal „schief“. Aber Kühl-Probleme hatte ich noch nicht. Da ist es eher so, dass der Kühlschrank bei großer Hitze nicht nachkommt…

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 21:18
#23 RE: Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
Fahrkönner

Der Bericht über eure Schräglagen läßt hoffen.
Ich glaube ich fahre das Womo demnächst mal hinten auf Keile und teste das.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 21:53
#24 RE: Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Wir stehen oft nach vorne geneigt, weil wir es so mögen. Auch quer standen wir schon oft . Aber der Kühli hat immer Wunderbar funktioniert auf Gas. Getränke etc. waren immer gut gekühlt. Es kommt auch auf die Außentemperatur an. Umso geringer die ist, um so unwichtiger die Ausrichtung, wenn es wärmer wird, so ab 25 Grad aufwärts ist das Ausrichten schon bemerkbar bei der Kühlleistung...


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 07:10
#25 RE: Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
Fahrexperte

Zitat von Dieselrunner im Beitrag #20
Was mich beim Thema umtreibt, unser "Neuer" hat vom Fahrgestell her bereits eine Neigung ( hinten höher, vorne tiefer ). Das würde den Effekt je nach Lage vermutlich noch vergrößern.

das hatten die Modelle in 2020 auch schon so. Bei uns wurde es deutlich besser durch die Zusatzluftfederung in Kombination mit den verstärkten Federn vorne. Da war die Lage schon deutlich entspannter.

Liebe Grüße,
Marcus

Wenn ich Dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch...
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 08:15
avatar  Andy
#26 RE: Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
Admin

Zitat
Es kommt auch auf die Außentemperatur an. Umso geringer die ist, um so unwichtiger die Ausrichtung, wenn es wärmer wird, so ab 25 Grad aufwärts ist das Ausrichten schon bemerkbar bei der Kühlleistung...

Da scheint was dran zu sein und würde ein paar hier scheinbar nicht deckungsgleiche Beobachtungen erklären.

Aber ja: ich denke auch, dass so manches was man über die Nachteile der Absorber berichtet noch "altgedientes" Wissen ist und in der Zwischenzeit durch neuere Entwicklung zumindest abgeschwächt wurde. Neben einer früher wohl deutlich höheren Neigeempfindlichkeit ist auch die immer genannten Grenze von 35°C nicht mehr in Stein gemeißelt - aber grundsätzlich bleibt uns natürlich Neigungsprobleme und Temperaturabhängigkeit erhalten - nur die Grenzen verschieben sich halt.
Ob man mit einem Kompressor besser zurecht kommt, kann man aber - wie immer - nur ganz individuell entscheiden, auch der Kompressor hat ja nicht nur Vorteile....

Und das die "windschnittig" dastehen, ist schon lange so - auch unser Oskar hat diese "dynamische" Haltung - was ich oft sogar ausnutze, da wir selten auf wirklich geraden Plätzen stehen - da wird eben die Schnauze in die Richtung gedreht, wo der Boden leicht ansteigt

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 13:42
avatar  Dieselrunner ( gelöscht )
#27 RE: Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
Dieselrunner ( gelöscht )

Als erfahrene Weltreisende mit Wohnmobil stellen wir unser Fahrzeug, da meist Freisteher, generell "Abfahrbereit". Die andere weitere Ausrichtung ist die Aussicht. Da ist die zitierte Schrägstellung nicht praktikabel und fordert meist Keileinsatz . Auch für die Kühlschrankkühlung ist diese Stellung nicht das gelbe vom Ei.

Gruß Dieselrunner


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 16:02
#28 RE: Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
Fahrkönner

Hallo rene131181, in der Montageanleitung von Thedford steht folgendes:
Für eine optimale Leistung muss der Kühlschrank waagerecht stehen. Die Leistung ist immer noch innerhalb der Grenze von ±2.5 Grad (nach rechts oder nach links) garantiert. Beachten Sie, dass die Neigung des Chassis oder des Bodens bereits einige Grad betragen kann.
Ich denke, das ist bei Gasbetrieb wichtig.
Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!