Tablethalter Fiat Ducato
#16 RE: Tablethalter Fiat Ducato
Zitat von Catalpa im Beitrag #15
@Michel: noch eine Alternative für Zusatzschalter, ohne verstecken und ohne etwas vorhandenes kaputt zu machen:
Schalter
Ich hab Deinen Ein und Umbau schonmal angeschaut, die Ausführung ist super Bin gerade noch am tüfteln, mal sehen, was da rauskommt. Gerade mach ich den Versuchsaufbau mit dem Alpine 904 mit vier Kamera`s + Dashcam, Carplay,Parkschaltung, Dachantenne mit GPS/DAB+ und Einparkhilfe mit Sensoren (Anzeige auf dem Alpine)...in dem Zug will ich Tacho und Schalter überarbeiten. Plasmatachoscheiben in weiß und ich hab schonmal den Lichtschalter auf weiße Beleuchtung umgelötet. Den Rest mach ich noch nebenher.
Und da kommt jetzt die Fleißaufgabe, nach dem ich den Lichtschalter zerlegt habe um die LED`s umzulöten hab ich gesehen, dass hinter den leeren Blenden Schalter drin sind. Will versuchen, die abzugreifen, muss mir noch was wegen den Symbolen einfallen lassen
Zitat von RiedlingerM
..........Plasmatachoscheiben in weiß .............
Da macht mir alleine das Wort schon "Angst"...
Aber im ernst... HAMMER was ihr hier so an "Bastelaufgaben" bewältigt.
Ich habe auch mal Maschinenbau gelernt und auch den Handwerksmeister gemacht.(arbeite allerdings nicht wirklich in diesem Beruf.)
Aber das was ihr hier an den Fahrzeugen in Teilen "zaubert" ist schon wirklich stark und beeindruckend
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#18 RE: Tablethalter Fiat Ducato
Das orangene Licht gefällt mir eigentlich auch nicht wirklich aber ich denke es hat einen gewissen Sinn. Rotlicht stört die Dunkeladaption des Auges nicht. Evtl. ist rotes Nachtdesign „biologische“ besser? Ist aber nur eine Vermutung, ich kann eh schon schlechter sehen bei Dunkelheit als früher, in 20 Jahren fahr ich bestimmt nur nich tagsüber ;)
Das mit den verdeckten Schaltern hört sich interessant an. Ich dachte, das sei alles Can-Bus und hab nie genauer nachgeschaut. Die Schalterkappen sind aber fest, kann man die von hinten lösen?
bye,
Patrick
#20 RE: Tablethalter Fiat Ducato
Moin,
ob man sich mit dem Licht da soviele Gedanken gemacht hat? Ist ja eigentlich ne Transport und Baumaschine
Ich werde nachher wieder in meine Bastelhöhle gehen, da mach ich mal den Schalter nochmal auf und schaue mir das genauer an und stelle ein Bild ein.
So wie es aussieht, sind das komplett bestückte Platinen mit Tastern drauf.
Aber das Ganze müsste doch über den Can-Bus laufen und da musst du dann dein Schaltsignal wieder „raus“ bekommen. Ich hatte da drüber nachgedacht und das Einzige was mir eingefallen ist, wäre es die Funktion der „Zusatzheizung“ (oder so ähnlich) zu nutzen. Es gibt eine Ausstattung von Fiat mit Lüfter (und wohl auch Wärmetauscher) unter dem Fahrersitz um Hinten mehr Wärme zu bekommen. In einer Personentransporterausführung. Das muss also im Computer vorgesehen sein und vermutlich braucht man nur irgendwo ein Relais nachrüsten, den Schalterblock tauschen (da ist dann ein Lüftersymbol drauf) und im System diese Zusatzheizung anmelden. Das war mir dann aber zu aufwendig für nur einen Schalter, ich wollte ja drei.
Alternativ kann man evtl. brutal, mechanisch die Verbindung des Tasters auf der Platine unterbrechen, Kabel anlöten, nach Außen führen und selber auswerten. Sowas habe ich mal bei meiner Heizung zuhause gemacht und den Reset-Knopf vom Dachboden ins Erdgeschoss verlegt. Weil ich eine Zeit das Haus mit Flaschengas heizen musste. Hat sich als ganz praktisch erwiesen :)
bye,
Patrick
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem eine Lösung aus dem Drucker, mit der ich sehr zufrieden bin.
Navi über Tablet (AndroidAuto), dass ich auch sonst als Tablet nutze, wenn wir nicht fahren.
Dann hängt es bsw. direkt hinter der B-Säule.
Radio/SD-Karte/RF-Kammera lässt sich alles unabhängig nutzen.
IMG_20230624_154935.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20230624_155014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)