X

Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?

  • Seite 1 von 2
12.12.2022 14:41
#1 Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?
avatar
Fahrkönner

Moin beheizter jemand sein wohnmobie wären der Überwinterung.

Ich dachte evt daran eine Elektroheizung rei zu stellen so auf ca 5grad eingestellt.
Zur Sicherheit wegen der Wasserleitungen und für die ganzen Möbel ist das evt auch nicht verkehrt wenn sie nicht auf -10 Grad auskühlen

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 14:56
#2 RE: Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?
avatar
Fahrkönner

Lass diese Woche die Heizung auf 10grad durchlaufen, da ich das Womo am Wochenende brauche, denke die Luftverteilung mit einem Heizlüfter ist nicht so gleichmäßig wie mit der Gasheizung.
Bin zu faul das Womo Frostfest zu machen.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 14:57
avatar  Torsten
#3 RE: Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?
avatar
Fahrexperte

Moin Rene.

Das macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn, vorausgesetzt das kein Wasser mehr im Mobil ist und der Innenraum gut durchlüftet und trocken ist.
Tendenziell würde ich eher ein Trocknungsmittel reinstellen, nicht aber eine Heizung.

Wir campen seit 14 Jahren mit dem WoWa und nun mit dem WoMo und haben da noch nie in dieser Richtung Probleme gehabt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 15:01
#4 RE: Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?
avatar
Fahrkönner

Die Wasserleitungen habe ich ja Leerlaufen lassen, aber halt nicht aufgeblasen oder ähnliches.
Nur ist es das man trotz leerlaufen lassen oder sogar ausblasen, immer wieder von geplatzten Wasserhähnen und Pumpen hört.
Was mich jetzt ein wenig verunsichert. Mit meinem Wohnwagen hatte ich mir da nie ein Kopf drum gemacht.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 15:06
avatar  Torsten
#5 RE: Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?
avatar
Fahrexperte

Zitat von rene131181 im Beitrag #4
...........Was mich jetzt ein wenig verunsichert. Mit meinem Wohnwagen hatte ich mir da nie ein Kopf drum gemacht.


Und genau diese Taktik verfolge ich mit dem WoMo auch. Was ist da, zumindest in dieser Thematik, so anders was dich beunruhigt?

Andersrum... Es ist sicherlich cool, wenn das Mobil im Winter beheizt da steht. Mein Traum von einer beheizten Garage....Schlechter wird es nicht, sofern da keine Feuchtigkeit produziert wird. Nur sehe ich die Kosten, die ja aktuell höher denn je sind, relativ sinnlos in den Himmel geschoben.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 15:13 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2022 15:13)
#6 RE: Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?
avatar
Fahrkönner

Klar kostet das aber die evt Reparatur auch im Hobbyforum wird da gerade ordentlich diskutiert was mir dann doch zu denken gibt.
Einige fluten die Leiungen sogar mit Frostschutz andere nur die wasserhähne.

Das will ich aber nicht und deshalb kam die Überlegung mit dem beheizen.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 15:25
#7 RE: Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?
avatar
Fahrkönner

Kommt bei mir halt auch immer auf die Dauer an, wir brauchen unser Womo fast jedes Wochenende, da heiz ich bei Frost mit 10 grad durch, wenn ich weis das ich es länger nicht brauch, und Frost angesagt ist, lass ich das Wasser ab und blas die Leitungen aus, das reicht für MICH.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 15:44
avatar  scar2
#8 RE: Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
wenn ich das Womo im Winter nicht benutzen will, dann Leitungen auspusten, die Polster gut durchlüftet aufstellen und alle Schränke auf.
Heizen wäre ein teurer Luxus.
Wenn ich jedes Wochenende auch im Winter unterwegs bin, dann würde ich es zwischendurch auch frostfrei halten.
Von den Entwässerungspacks halte ich nichts.
Die Luftfeuchtigkeit bleibt drumrum trotzdem hoch. Was in dem Behälter als Wasser ausfällt, kommt durch die Zwangsbelüftung und andere Ritzen auch wieder rein.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 15:49
avatar  Bärla
#9 RE: Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?
avatar
Fahrkönner

Wenn man das Mobil über den Winter nicht bewegt und es draußen steht, würde ich persönlich da keine Heizung rein stellen. Dann taut doch ständig jeglicher Schnee vom Dach und verflüssigt sich, wodurch doch noch mehr Feuchtigkeit entsteht, die sich irgendwo ihren Weg ins Innere suchen kann...

Aber so wie in der Bedienungsanleitung: Alle Wasserhähne auf Mittelstellung und dann dass Wasser ablassen, reicht aus eigener Erfahrung nicht aus: Da war wohl noch etwas Wasser in der Duscharmatur verblieben... Haarriss. Seitdem blasen wir die Leitungen zusätzlich aus. Danach hatten wir keine Schäden mehr.

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 17:19
#10 RE: Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?
avatar
Fahrkönner

Mit der Druluft geht es schon los ich bekomme die Pumpe nicht raus.
Ja ich habe das Video von reich gesehen und alles so gemacht wie beschrieben.
Ich bin zu dumm dazu Pumpe habe ich kaputt ( Deckel abgebrochen) gemacht der Anschluß sitzt immernoch fest drin.
Ich bin offensichtlich zu dumm für wohnmobiele .

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 17:27 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2022 17:28)
avatar  Torsten
#11 RE: Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?
avatar
Fahrexperte

Wieso baust du die Pumpe aus, zum ausblasen der Luft von der Pumpenseite?

Schau dir mal das FLOE System an. Das wird außerhalb des Wasserbehälters installiert und ist total easy einzubauen und zu bedienen.

...und NEIN, du bist sicherlich nicht zu dumm!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 17:40
#12 RE: Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?
avatar
Fahrkönner

Genau!
Da die Pumpe ja ein Rückschlagveniel hat finde ich das sinnvoll.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 19:55
avatar  Neo
#13 RE: Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?
avatar
Neo
Fahrkönner

Beim alten Womo habe ich immer nur Hähne aufgedreht... Pumpe aus, Frostschutzventil auf und Tankventil auf...

Hat immer gereicht...

Aber...
Das Flow system klingt gut ;)

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 20:07
avatar  Torsten
#14 RE: Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?
avatar
Fahrexperte

Zitat von Neo im Beitrag #13
Beim alten Womo habe ich immer nur Hähne aufgedreht... Pumpe aus, Frostschutzventil auf und Tankventil auf...
Hat immer gereicht...
Aber...
Das Flow system klingt gut ;)


Mein Reden.... nur das wir vorher ein WoWa hatten und da hat es auch ohne geklappt.
Im WoMo haben ich das FLOE eingebaut und es hat nicht nur Spaß beim einbauen gemacht, es ist auch einfach installiert, relativ günstig und schadet zumindest nicht.
Ob man es wirklich braucht??.. Keine Ahnung... Ich hab es

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 20:28
avatar  Neo
#15 RE: Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?
avatar
Neo
Fahrkönner

Ich hab schon beim ersten Womo immer gedacht haben ist besser als brauchen...

Aber jetzt wird es immer schlimmer ;)

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!