X

Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?

  • Seite 2 von 2
12.12.2022 21:14 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2022 21:15)
#16 RE: Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?
avatar
Fahrkönner

Was ich an dem Flow System nicht verstehe.
Wenn ich die Pumpe eh ausbauen muß weil ja noch Wasser drin steht, kann ich da ja sofern ich es demontiert bekomme den Kompressor anschließen.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 22:07
avatar  Torsten
#17 RE: Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?
avatar
Fahrexperte

Wieso denn Pumpe ausbauen?
Beim FLOE System wird die Pumpe überhaupt nicht angefasst. Die Installation findet ausserhalb des Wassertanks statt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 23:22
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?
avatar
( gelöscht )

Torsten,
da liegt der Fehler im System, da zwischen Pumpe und Floe Anschluss das Wasser, dank Rückflussventil, (manchmal in der Pumpe und oft oben auf der Pumpe) stehen bleibt.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 06:06
avatar  Neo
#19 RE: Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?
avatar
Neo
Fahrkönner

Ich hab das Ding aktuell nicht hier, aber vielleicht können die Leute die eins haben ja was dazu sagen...

Ist in dem Floe System wirklich ein Rückschlagventil oder nur dieses Absperrventil?

Wenn kein Rückschlagventil drin ist, läuft Pumpe und das letzte Stück Schlauch vor dem Absperrventil ja alleine leer, wenn man den Tank entleert...
Was sollte da stehen bleiben?

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 06:24 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2022 06:25)
#20 RE: Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Epsreik im Beitrag #18
Torsten,
da liegt der Fehler im System, da zwischen Pumpe und Floe Anschluss das Wasser, dank Rückflussventil, (manchmal in der Pumpe und oft oben auf der Pumpe) stehen bleibt.

Gruß Epsreik


Genau so sieht es aus deshalb wollte ich ja die Pumpe ausbauen dazu war ich leider zu doof.

Zitat von Neo im Beitrag #19
Ich hab das Ding aktuell nicht hier, aber vielleicht können die Leute die eins haben ja was dazu sagen...

Ist in dem Floe System wirklich ein Rückschlagventil oder nur dieses Absperrventil?

Das Rückschlagventiel sitzt vor der Pumpe da liegt auch das Probleme.



Wenn kein Rückschlagventil drin ist, läuft Pumpe und das letzte Stück Schlauch vor dem Absperrventil ja alleine leer, wenn man den Tank entleert...
Was sollte da stehen bleiben?


Das Rückschlagveniel sitzt ab Werk auf der Pumpe

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 06:37
avatar  Neo
#21 RE: Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?
avatar
Neo
Fahrkönner

Ah jetzt ja... Macht Sinn...

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 14:11 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2022 14:11)
avatar  Torsten
#22 RE: Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?
avatar
Fahrexperte

Naja....
Das (wenige) Wasser oberhalb des Ventils kann sich ja nun deutlich ausdehnen und bei diesen geringen Mengen passiert da meiner Meinung nach gar nichts, selbst wenn es wirklich gefrieren sollte.
Und das Wasser in der Pumpe läuft statisch ab, wenn auch durch das Rückschlagventil auf der anderen Seite etwas langsamer.

Ich habe unseren Wohnwagen 14 Jahre lang IMMER vor der Haustür gehabt, bei Wind, Wetter, Schnee und Eis und nicht einmal ist mir was an den Leitungen oder Amateuren kaputt gefroren.
AUSNAHMEN waren die beiden Anfängerfehler im ersten Winter.....Therme und Toilettenwasserbehälter, wo die Pumpe drin hängt, nicht vollständig entleert. Das hat mich einen neuen Behälter der Therme sowie eine Pumpe für die Toilette gekostet. Aber nach diesem "Lehrgeld" ist nie wieder was passiert...Meiner Meinung nach auch zu recht!

Deswegen sehe ich da beim FLOE System auch keinen "Fehler im System"

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 18:28
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?
avatar
( gelöscht )

Naja.....

auch wenig Wasser richtet Schäden an. Z.Bsp. am Rückschlagventil.

Daher hole ich die Pumpe nach oben aus dem Tank und entferne das noch darin und im Schlauchende befindliche Wasser.

Aber jeder hat natürlich das Recht, seine eigenen Erfahrungen zu machen.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 18:31 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2022 18:32)
avatar  Torsten
#24 RE: Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?
avatar
Fahrexperte

Zitat von Epsreik im Beitrag #23
..........Aber jeder hat natürlich das Recht, seine eigenen Erfahrungen zu machen.
Gruß Epsreik


Genau so ist es,
Ich finde die Vielfalt und unterschiedlichen Sichtweisen immer wieder interessant und würde mir auch nie eine wirklich böses Meinung oder Antwort erlauben........Menschen sind halt unterschiedlich.......
.......und jetzt bitte nicht schreiben....Stimmt...nur die Physik ist immer gleich

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 19:11
avatar  Lothar
#25 RE: Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?
avatar
Fahrer

Bei mir sieht es so aus.
Die Pumpe wird ausgebaut, die Leitungen, auch die Toilette, werden freigeblasen bis nur noch Luft kommt.

Gruß Lothar 🚍

Forumspate
Bildanhänge
imagepreview

A93E83A4-D009-40C5-B507-F

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 21:50
#26 RE: Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?
avatar
Fahrer

Ich mache es so wie die meisten hier - Tank , Truma- Boiler entleeren, natürlich alle Amaturen auf und in Mittelstellung. Jedoch habe ich mal festgestellt, das nicht alles Wasser aus der Truma im Stand herausläuft. Ich fuhr noch zum Auftanken und während dieser kurzen Fahrt sah ich im Rückspiegel, das noch Wasser heraus kam, obwohl alle Amaturen vorher auf waren.
Was ich vermisse ist das Thema Abwasser. Ein Rest Abwasser verbleibt immer in den Siphons und Leitungen. Hier kippe ich den Rabbo- Frost von Berger rein.
Beheizt wird grundsätzlich nicht und dürfte auch in vielen Fällen in Hallen / Scheunen....gar nicht erlaubt sein wegen der möglichen Brandgefahr.

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!