X

I 338 Zusatzlüfter Kühlschrank

• Seite 2 von 2
14.07.2022 22:26
#16 RE: I 338 Zusatzlüfter Kühlschrank

Ich habe den Titan sc22 + 120 (+ heißt mit Gleichrichter) verbaut. Der Lüfter muss in der obersten rechten Position eingebaut werden. Da die Halterungen zu lang sind habe ich an den Auflagepunkten Filzaufkleber verwendet. Der Lüfter läuft so ohne das Vibrationen übertragen werden. Strom habe ich unten vom Stecker (Weiß/ Rot) genommen. Die Steuerung und den Gleichrichter habe ich an die schwarze 12V/230V Abdeckung geklebt. Wenn ich den Lüfter nicht benötige kann ich ihn an der Steuerung ausschalten bzw. auf Automatik schalten. Um die Zuleitung (12V und Temperaturfühler) zum Lüfter zu schützen habe die Leitung mit einem Marderschutz ummantelt.

Antworten

Beitrag melden
15.07.2022 07:00
#17 RE: I 338 Zusatzlüfter Kühlschrank
Fahrkönner

Zitat von Arbu912 im Beitrag #14
was für eine Kompressor Kühlbox hast du noch mal ?

Hallo Armin,

die Teile haben bei mir nur eine Lebensdauer von 4-5 Jahren, daher bleibe ich da im Niedrigpreissegment. Aktuell habe ich bei einer 20% - Aktion bei ATU die hier im Einsatz:

Link Kühlbox

Zitat von Bastelwastel68 im Beitrag #15
Falls der Absorber mal das zeitige segnet dann kommt ein Kompressorkühlschrank rein.

Hallo Thomas,

mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, aber die Lautstärke von den Teilen ist nicht zu unterschätzen. Und jede Nacht das Teil ausmachen ist auch keine Lösung.

Beste Grüße, Markus

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.07.2022 07:27 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2022 07:33)
#18 RE: I 338 Zusatzlüfter Kühlschrank
Fahrkönner

@Arbu912
Nutze diese Mobicool Kompressorkühlbox. Geht bis -10Grad unabhängig von der Aussentemperatur und läuft in der Nacht nur dann, wenn der Kompressor kurz nachlegt. Das ist aber so leise, dass es uns nicht stört, obwohl wir die Bettenkonstruktion haben, die zur Heckgarage offenen ist, da die Matratzen den "integrierten" Lattenrost haben.

Die von Sunshine2012 verlinkte Box ist eine mit Peltier-Element. Da ist die Kühlleistung erheblich abhängig von der Außentemperatur, stärker noch wie bei den Absorbern. Die ist bei den Kompressorboxen nicht relevant.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

Antworten

Beitrag melden
15.07.2022 07:41 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2022 07:54)
#19 RE: I 338 Zusatzlüfter Kühlschrank
Fahrkönner

Zitat von Sunshine2012 im Beitrag #9

Ich habe den Titan gem. Link, klemmst Du in das obere Lüftungsgitter, Strom ist da auch immer irgendwo zu finden und die Steuerung ist auch dabei, genau wie ein Temperaturfühler. Also ohne zusätzlichen Amazonbestellungen oder Kabelbinder...

Sind für das System 50EUR Unterschied. Außerdem bei dem Link zu beachten:
Zitat aus der Beschreibung:
Die Doppellüfter der SC22 Serie sind angepasst an Dometic-Lüftungsgitter. Eventuell sind bei anderen Gittern (z.B. bei Thetford) die Lamellen anders, daher ist die Montage zwar wahrscheinlich möglich, aber nur mit etwas mehr Aufwand, indem nan Änderungen vornimmt (z.B. Gumminoppen o.ä. unterschiebt).

Die von mir angeführte Lösung erfüllt den gleichen Zweck, da die Temperatursteuerung den Lüfter nur bei der eingestellten Temperatur einschaltet (ist wie die Automatikfunktion) und du mußt kein Loch hinter dem Kühlschrank erzeugen, um die Leitung nach innen zu verlegen. Loch bohren kam für mich auch nicht in Frage, da hinter dem Kühlschrank alles mit Blech verkleidet ist. Wie sieht es dahinter aus? Treffe ich vielleicht eine Leitung? Das schied daher aus.
Der Kabel-Durchgang muß wieder abgedichtet werden, damit keine Abgase o.ä. in den Innenraum gelangen können. Das Kabel muß dann auch entsprechend im Innenraum verlegt werden.
Ob ich jetzt den Lüfter einklipse oder mit außen nicht sichtbaren weißen Kabelbindern am Gitter befestige .......
Jeder wie er mag.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

Antworten

Beitrag melden
15.07.2022 08:57
#20 RE: I 338 Zusatzlüfter Kühlschrank
Fahrkönner

Zitat von Testerr im Beitrag #19
Jeder wie er mag.

Hey Dirk,

alles gut, wollte Dir nicht auf den Schlips treten... - sorry...!

Beste Grüße, Markus

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.07.2022 09:27
#21 RE: I 338 Zusatzlüfter Kühlschrank
Fahrkönner

@ Markus, da hatte ich auch mal eine vom Lidl und muss dem Dirk recht geben, die Kühlung ist doch stark von der Außentemperatur abhängig und hat mich damals nicht so überzeugt.
auch ganz klar, beim Preis liegen natürlich Welten dazwischen, schauen wir mal ob die zu recht sind

.....ich habe mir jetzt mal diese bestellt https://www.amazon.de/Dometic-9600012977

ich hatte auch den Tip aufgegriffen und beim Werksverkauf nachgesehen, da stand leider nix von kostenloser Rückgabe und kostet gerade mal 3 € weniger, deshalb beim großen A

@ Dirk, dein Produkt ist vom Preis her auch gut, hatte leider den Dometic schon bestellt, mal schauen ob er hält was geschrieben wird.

Viele Grüße Armin

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.07.2022 09:32
#22 RE: I 338 Zusatzlüfter Kühlschrank
Fahrkönner

Zitat von Sunshine2012 im Beitrag #20
Zitat von Testerr im Beitrag #19
Jeder wie er mag.

Hey Dirk,

alles gut, wollte Dir nicht auf den Schlips treten... - sorry...!

Kein Problem, alles gut.

Gruß
Dirk

Antworten

Beitrag melden
17.07.2022 18:34
#23 RE: I 338 Zusatzlüfter Kühlschrank
Konsul ( gelöscht )

Also erstmal, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Mein Anliegen war ja eigentlich "nur" welcher Lüfter und woher den Strom nehmen;-).
Das Thema "Wasserbildung" hat sich wohl hier so zufällig eingemuggelt.
Ich würde sagen, dass es bei heißen Temperaturen die Wasserbildung etwas mehr bei unserem Kühlschrank ist. Aber das ist ja nicht außergewöhnlich.
Ich werde den Lüfter nächstes Wochenende einbauen und ein Bild von meiner "Verkabelung" hochladen.
Vielleicht kann es jemand gebrauchen.
Grüße Konsul

Antworten

Beitrag melden
17.07.2022 18:43
#24 RE: I 338 Zusatzlüfter Kühlschrank
( gelöscht )

Zitat von Konsul im Beitrag #23
Also erstmal, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Mein Anliegen war ja eigentlich "nur" welcher Lüfter und woher den Strom nehmen;-).
Das Thema "Wasserbildung" hat sich wohl hier so zufällig eingemuggelt.
Ich würde sagen, dass es bei heißen Temperaturen die Wasserbildung etwas mehr bei unserem Kühlschrank ist. Aber das ist ja nicht außergewöhnlich.
Ich werde den Lüfter nächstes Wochenende einbauen und ein Bild von meiner "Verkabelung" hochladen.
Vielleicht kann es jemand gebrauchen.
Grüße Konsul

Die Wasserbildung war bei mir auch ein Problem!
aber ich habe heraus gefunden das es sich nicht um Kondensat gehandelt hat.
sondern das Problem war bei meinen Thedfort die Ablaufrinne für das Kondensat dieses ist keine Rinne in dem Sinne, sondern viel zu flach etwas ungerade stehen und das Kondensat läuft nicht mehr ab, sondern in den Kühli.
Darum habe ich lebensmittelechtes silikon genommen und habe am Rand der s.g. Rine eine ca. 1cm dicke Wurst entlang gezogen so dass wirklich eine Rinne entsanden ist.
Seither kein Kondensat mehr! beim öffnen des Kühli höre ich aussen wie die rinne leer läuft.
Das ist etwas ein Fehlkonstruktion von Thedfort aber bei mir seit 1 Jahr alles bestens.

Antworten

Beitrag melden
26.03.2023 18:53 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2023 18:54)
#25 RE: I 338 Zusatzlüfter Kühlschrank
Fahranfänger

Hallo Dirk,

Danke für deine Info zum Titan-Lüfter. Der 120er ist bestellt und werde diesen genau so in meinem T338, 2021, einbauen.

Im Sommerurlaub 2022, Provence, bei 35-40 Grad, den Thedfort nur auf höchster Stufe mäßige Kühlung erhalten.

Viele Grüße
Norbert
"Carado T338 Clever + Edition 2021"

Antworten

Beitrag melden
16.04.2023 13:37
#26 RE: I 338 Zusatzlüfter Kühlschrank
Fahrkönner

Wasserbildung. Hallo Armin, wenn viel Ware im Kühlschrank ist darf diese die Rückwand nicht berühren. Die Luft kann sonst nicht zirkulieren und das Kondenswasser kann nicht in die Ablaufrinne laufen. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.

Antworten

Beitrag melden
16.04.2023 13:46
#27 RE: I 338 Zusatzlüfter Kühlschrank
Fahrkönner

Hallo Konsul, mein Thedford Kühlschrank 4..... braucht selbst bei 33 Grad Aussentemperatur keinen Lüfter. Habe mit Funktermometer gemessen. Testweise Lüftereinbau hat hat dann ergeben, dass sich der Kühlschrank 3- 5 Grad aufwärmt statt besser zu kühlen. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.

Antworten

Beitrag melden
16.04.2023 14:01
#28 RE: I 338 Zusatzlüfter Kühlschrank
Fahrkönner

Zitat von Bernd-100 im Beitrag #26
Wasserbildung. Hallo Armin, wenn viel Ware im Kühlschrank ist darf diese die Rückwand nicht berühren. Die Luft kann sonst nicht zirkulieren und das Kondenswasser kann nicht in die Ablaufrinne laufen. Gruß Bernd

Hallo Bernd-100,
das mit viel Ware und nicht an die Kühlrippen ist mir bewußt gewesen, haben auch immer drauf geachtet dort nichts anzulegen.

Die Hauptursache bei unserem Kühlschrank war die Tür bzw. der Türgummi, haben eine neue Tür reinbekommen und jetzt schließt der Kühlschrank auch richtig.

Das komplette Kondenswasser kann man natürlich nie ganz vermeiden, denke aber es wird bestimmt viel besser, der Sommer wird es zeigen

Viele Grüße Armin

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!