LED-Sofitten
#1 LED-Sofitten
Guten Morgen,
ich habe bei unserem V66 direkt nach Kauf alle 4 H7 Leichtmittel gegen OSRAM H7 LED ausgetauscht und bin nach einer ersten Nachtetappe in vergangener Woche sehr froh die 200€ investiert zu haben.
LED Tagfahrlicht ist auch verbaut.
Jetzt fallen mir natürlich stets die oberen Heckumrissleuchten mit ihrem orangen ‚old-school‘ Lichtschein nach vorne ins Auge. Sie passen nicht zum Lichtbild des Fahrzeugs.
Hat jemand die verbauten Glüh-Sofitten erfolgreich (ohne Fehlermeldungen) gegen LED-Sofitten mit ca. 5500-6000 K getauscht und kann mir einen genauen Typ und die Bezugsquelle nennen?
Die LUX der LED sollten natürlich auch ähnlich der original Birnchen sein. Damit sie nicht auffällig ‚überstrahlen‘.
Es ist mir dabei klar, dass LED in diese Umrissleuchte eigentlich nicht verbaut werden darf.
Damit das Frontlichtbild des Fahrzeugs einheitlich frisch ausschaut :-).
Besten Dank.
Das habe ich such auf der ToDo-Liste, werde es aber anders machen. Die getauschten LED-Leuchtmittel sind immer nur die zweitbeste Lösung. Bei den Hauptscheinwerfern ist das sehr aufwendig (teuer) aber bei den Umrissleuchten usw. ist es kein Problem, gleich neue LED-Leuchten zu nehmen. Für Unten habe ich das schon gemacht und oben die zwei Begrenzungsleuchten kosten nicht die Welt. Es gibt LED-Leuchten mit identischen Bohrlöchern (etwas andere Form aber das ist egal).
bye,
Patrick
#3 RE: LED-Sofitten
Hallo Patrick,
danke dir.
Du hast Recht. Ein Tausch des Leuchtmittels ist nicht die perfekte Lösung.
Da der Wagen noch Werksgarantie hat möchte ich allerdings keinerlei Anbauteile austauschen.
Grunddätzlich geht es mir bei den Umrissleuchten nur um die Lichtfarbe. Aber Glühsofitten gibt es eigentlich nicht, die in der Lichtfarbe zum Frontlicht passen. So musste ich auf LED-Einsätze schielen.
Ich habe jetzt nach weiteren Recherchen sogar Glühsofitten gefunden, die einen weißen Touch haben sollen. Zumindest weißer als die Standards.
Finde ich keine Sofitten-LED, so teste ich sie.
https://www.ledperf.de/pack-mit-2-haloge...AyABEgItqfD_BwE
Bzgl. Front-LED: klar die H7 LED ersetzen kein Full-Matrixlicht. Aber sie sind aus meiner Sicht kräftig und wesentlich angenehmer für die nächtliche Wahrnehmung. Mir reicht diese Lichtoptimierung und dadurch den Sicherheitsgewinn zu den sehr überschaubaren Kosten.
#4 RE: LED-Sofitten
Hallo Zusammen
Ich kaufe meine LED`s hier LED, die sind ziemlich gut sotiert, etwas teuer, aber die Qualität stimmt.
Am Großen hab ich die Birne für das Rückfahrlicht ausgetauscht, da ist es jetzt in der Nacht mal richtig hell. Am PKW sind auch ein paar Birnen ausgetauscht...
H7 LED hab ich von Philips.
Wovon ich abraten kann, sind die Seitenbegrenzungsleuchten von Hella als LED, da kannst auch gleich das Licht ausmachen.
Zitat von Rheinländer im Beitrag #3
Ich habe jetzt nach weiteren Recherchen sogar Glühsofitten gefunden, die einen weißen Touch haben sollen...
Finde ich keine Sofitten-LED, so teste ich sie.
https://www.ledperf.de/pack-mit-2-haloge...AyABEgItqfD_BwE
Das würde mich für unseren V66 auch interessieren und ich bin auf Deinen Bericht gespannt, falls Du sie testen wirst.
#6 RE: LED-Sofitten
#7 RE: LED-Sofitten
So, heute konnte ich die Austauschglühsofitten testen.
Die Fotos mit der Handykamera geben leider den Unterschied nicht ganz so deutlich wieder wie es real ‚rüberkommt‘..
Die Tauschsofitten leuchten sehr deutlich weißer/kälter und wirken dadurch auch etwas heller.
Mit gefällt es sehr.
Ich belasse es so und werde nicht weiter nach LED-Sofitten suchen.
Ralf
Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#9 RE: LED-Sofitten
#10 RE: LED-Sofitten
#11 RE: LED-Sofitten
Richtig, aber mit der Gefahr von Fehlermeldungen, da nicht als CAN-Bus-geeignet beschrieben.
Die sind für Innenraumbeleuchtungen ausgewiesen.
Gibt es sogar in 2 Temperaturwerten.
Könnte klappen.
Ich wollte zum Testen aber nicht unnötig Geld versenken, bzw. dann noch mit Zusatzwiderständen experimentieren.
Kann auch sein, dass die Umrissleuchten im Falle eines Defekts/falschem Widerstandswert gar keine ‚Fehlerspur‘ hinterlassen. Dann könnten die Hellas problemlos eingesetzt werden. Muss getestet werden …
#12 RE: LED-Sofitten
Moin,
die Umrissleuchten sowie Seitenbegrenzungsleuchten bringen keine Fehlermeldung. Hab die Blinkmodule eingebaut und die komplette Stromversorgung gekappt, das war dem Fahrzeug ziemlich schnuppe. Auch Entfernung vom Rücklicht keine Meldung. Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt🤷♂️
Zitat von Rheinländer im Beitrag #7
So, heute konnte ich die Austauschglühsofitten testen...
Danke für den Bericht und die Fotos!
Zitat von Rheinländer im Beitrag #9
https://www.ledperf.de/pack-mit-2-halogen-soffittenlampen-c5w-weiss-xenon-37-mm-5w-p-3635.html?gclid=EAIaIQobChMIn9rymcnr-AIVwqfVCh3nIwLlEAQYAyABEgItqfD_BwE
Das ist aber keine LED Ausführung oder bin ich blind.
#15 https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp
https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp
Hallo, da werden so ganz selbstverständlich LED Birnen verbaut. Habt ihr wirklich geprüft ob die für euer Fahrzeug überhaupt zugelassen sind. Ich finde jedenfalls keine Osram Zulassung für z.B. neuere Fiat Modelle. Vielleicht blick ich es ja nicht. Gruß Bernd