Ölstandanzeige im Armaturenbrett
#1 Ölstandanzeige im Armaturenbrett
Hallo,
Hat jemand schon mal rausgefunden wie genau die Ölstandanzeige im Armaturenbrett ist??
Wieviel Motoröl fehlt, wenn 1 oder 2 "Sterne" nicht mehr leuchten?
Klar, die genauere Methode geht natürlich über den Ölmeßstab, aber trotzdem?
Wie haltet ihr es denn mit dem Ölwechsel?? Nach Zeit oder nach KM?
Mein letzter Ölwechsel war bei 12000, jetzt habe ich 20000Km?
Gruß Hermann
Zwischen Min und Max liegt m.E. immer 1 Liter Differenz.
Ölwechsel nach Wartungsintervall vom Hersteller (also Zeit oder km, je nachdem was als erstes Eintritt). Häufiger ist m.E. Geld- und Ölverschwendung. Ölwechsel bei 20tkm ist km-mäßig viel zu früh.
Bernd
===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung
#5 RE: Ölstandanzeige im Armaturenbrett
#7 RE: Ölstandanzeige im Armaturenbrett
Zitat von Finni im Beitrag #6
0W 30?? und nach den Ölpreiserhöhungen??
Guter Einwand
Ersatzölfläschchen habe ich 3/21 gekauft. Und bei der Inspektion 5/22 hat das "Öl vom Fass" noch genau so viel gekostet.
Und ja: Ab Euro 6 sind 0W-30 vorgesehen. Stand so auch auf dem Fläschchen und der Rechnung. Da achte ich schon drauf, was da in den Motor gekippt wird
Aber ich wohne hier auch sehr ländlich. Hab schon öfter gehört, dass Werkstätten in großen Städten sehr viel teurer sind.
Ach ja, zur Eingangsfrage: Ein Instrumentenkreis schätze ich mal mit 0,2 Liter. Und Öl lasse ich nach Wartungsplan wechseln. Also bei unserer Fahrleistung alle 2 Jahre.
Mein Werkstattmeister meinte aber auch, dass man sich auf die Ölstandsanzeige im Instrument nicht verlassen sollte.
Nur die Selenia Öle von Petronas haben eine offizielle Freigabe von Fiat. Alle anderen auf dem Markt erhältlichen Motoröle haben nur eine Empfehlung. Soweit mir bekannt ist, gibt es bis Dato keine Ausnahme. Die Ölspezifikationen sind
5W-30 ab Euro 5 und Euro 5+, die Freigabenummer: Fiat 9.55535-S1
0W-30 ab Euro 6 und höher, die Freigabenummer: FIAT9.55535-DS1
Wir haben unser Lehrgeld mit der Anzeige gezahlt.
Ich habe Öl nachgefüllt welches nach 24h Wartezeit immer noch messbar für den Sensor wurde.
Was soll ich schreiben, nochmal, nochmal - nie Bewegung in der vollelektronischen Anzeige.
Zwischendurch Motor gestartet usw, nix.
70 km gefahren, abgestellt umgeparkt und dann nach 5 Tagen Standzeit, Füllstandswarnung vom Ölsensor.
Nix mit ablassen oder absaugen über den Peilstab, das war insgesamt zu einfach und würde immer funktionieren.
Aussage Fiat Händler, erst nachfüllen wenn er reklamiert, max 1l fertig.
Der Sensor sei in Ordnung, wurde ausgebaut getestet.
Wunderbar, dafür wurden 2 Rückrufmängel gleich mit behoben.
#15 RE: Ölstandanzeige im Armaturenbrett