Kabel von Solar, wo durchs Dach gehen??
#2 RE: Kabel von Solar, wo durchs Dach gehen??
Hallo Andreas,
ggf. findest du hier schon mal ein paar Antworten: Kabelvorbereitung Solar.
#3 RE: Kabel von Solar, wo durchs Dach gehen??
Ich bin bei meinem Vorgänger-WoMo durch den hochstehenden Rahmen des Heki gegangen. Der Rahmen liegt unterhalb der Kuppel und ist somit nicht direkt Regen und Nässe ausgesetzt. Loch mit Deakseal oder Sika Dichtmasse abdichten und gut ist es. So kommt mann, ohne die Dachhaut zu zerstören, nach innen. Da dann mit einem Kabelkanal in den nächst liegenden Hängeschrank und von da dann weiter bis zum Installationsort des Solarladereglers. Um an alles gut heranzukommen die Innenverkleidung des Heki abnehmen.
Ggf. kann man auch das Kabel durch die Isolationsschicht schieben, wenn man, wie anderen Ortes hier im Forum (im Zusammenhang mit MaxxFan) beschrieben, mit einem langen Bohrer durch die Isolationsschicht bis zum nächsten Schrank geht.
Unabhängig vom Auto würde ich auf 2 Dinge achten:
1. Versuch das Kabel vom Panel zum Regler und dann zur Batterie so kurz wie irgendwie geht zu halten. Jedes Meter Kabel wiegt dank Kupfer nicht gerade wenig und wirkt sich auf die ankommende Leistung aus.
2. Da du ein Loch durch die Decke bohrst und das Kabel ja im Innenraum raus kommt, würde ich irgendwo bohren, wo dich die Kabel nicht stören. Ich hab meine Durchführung (auf einem A60) direkt neben den Panels hinten im Kleiderschrank gemacht. Von dort kann ich auch direkt weiter gehen Richtung Batterie.
Zur Durchführung: Wir haben einfach ein Loch gebohrt, wo die Kabel durch passten, aber nicht zu groß ist, haben dann das Kabel durchgezogen, bis auf die letzten 10cm. Dann ordentlich Dekasil von oben in die Öffnung und dann die letzten cm Kabel nachgeschoben. Dann von oben noch einmal nachgeklebt. Das muss sicher nicht unbedingt sein, aber so ist auch die Durchführung selber dicht. Dann haben wir halt eine gängigen Aufsatz verklebt, wo jedes Kabel einzelne durchgeführt und abgedichtet wird. Haben vor ein paar Wochen verklebt und jetzt genügend Sturm und Starkregen gehabt um zu sagen, dass das wohl geklappt hat.
Hallo,
Ich habe meinen durchgang mit einer Kabeldurchführung gemacht direkt im Oberschrankt des seitlichen Einzelsitzes, von da direkt runrer zur Batterie.
Der Solarcotroller sitzt im Oberschrank und stört nicht.
Kurze Wege. Übrigens meiner ist ein T69L weiss nicht ob du den Oberschrank direkt rchts neben der Aufbautüre auch hast.
#7 RE: Kabel von Solar, wo durchs Dach gehen??
So hab ich das gelöst, kann man später noch aufmachen die Dose und wenn nötig was nachrüsten.
121EFDDC-6E1D-4352-B133-94428D19C22B.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)13377FD8-E301-4979-897B-6F443744A3BC.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)FF5F1F2A-978C-4ABC-9E2E-068304A6C73C.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Thomas