Sonderausstattung „Bettenbau Einzelbett zu Doppelbett“ - Zusatzbrett und Matratzenkeil
#1 Sonderausstattung „Bettenbau Einzelbett zu Doppelbett“ - Zusatzbrett und Matratzenkeil
Hallo,
wir warten auf unseren Sunlight Cliff 640 AE, werden die Wartezeit aber vermutlich mit einem LMC Innovan 640 überbrücken. Da beide den identischen Grundriß haben, gilt meine Frage für beide Fahrzeuge. Bei den Längsbetten ist standardmäßig zwischen den großen Matratzen ein schmales Matratzenstück mit einem Mittelbrett, um die beiden Matratzen zu verbinden. Es bleibt (von der Küchenzeile gesehen) immer noch ein kleines Stück zwischen den Matratzen "leer". Es gibt dazu ein Zusatzbrett und einen kleinen Matratzenkeil. Weder den Cliff, noch den Innovan bekommen wir mit dem Zusatzbrett und dem Matratzenkeil. :-(
Ich habe nun schon bei Sunlight und meinem Händler nachgefragt, weil ich Zusatzbrett und Matratzenkeil gerne als Ersatzteil/Zubehör erwerben möchte. Keiner konnte mir hierzu bislang eine Auskunft geben. (O-Ton Sunlight: Wenden Sie sich an den Händler. O-Ton Händler: K.A., nie was von gehört.)
Hat jemand von euch zufälligerweise das Zusatzbrett und den Matratzenkeil nachträglich geordert und kann mir sachdienliche Hinweise zum Erwerb (Teile-Nr. o.ä) geben?
Besten Dank im voraus,
mauf
#2 RE: Sonderausstattung „Bettenbau Einzelbett zu Doppelbett“ - Zusatzbrett und Matratzenkeil
Hallo,
wir haben im letzen Jahr einen Cliff 640 AE MJ 2021 gekauft - und ich kann mich nicht erinnern, dass dieses Brett mit Matrazenteil zur Zusatzausrüstung gehörte. Soll also heißen, das war alles dabei ohne extra bestellt zu werden.
Bist du sicher, dass das nicht bei deinem Fahrzeug dabei sein wird?
Viele Grüße
Frank
PS:
Ich habe an dieses kleine Brett übrigens ein Scharnier geschraubt, so dass man dieses nach Wegnahme des kleinen Matrazenelementes hochklappen kann und in den "Kofferraum" greifen kann. Notfalls, um einfach was reinzuwerfen, muss das Matrazenteil nicht mal ganz entfernt werden
#3 RE: Sonderausstattung „Bettenbau Einzelbett zu Doppelbett“ - Zusatzbrett und Matratzenkeil
Hallo Frank,
danke für die Antwort. Der LMC kommt definitiv ohne dieses Zusatzbrett. Der Cliff kommt (wenn er denn dann mal kommt...) lt. Händler auch ohne das Zusatzbrett.
Ich glaube, ich penetriere nochmal ein paar Ersatzteiltheken... ;-)
BG,
mauf
#4 RE: Sonderausstattung „Bettenbau Einzelbett zu Doppelbett“ - Zusatzbrett und Matratzenkeil
Hallo Marcus,
gehe ich korrekt davon aus, dass du dieses Teil (siehe Pfeil) meinst?
Da das Teil weder in der Beschreibung erwähnt wird und auch nicht in den weiteren möglichen Ausstattungen, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass das zum Standard gehört!
Bei unserem T337 war das "zum Doppelbett umbaubare Einzelbett" eine separate, aufpreispflichtige Option, sonst wäre der Auszug in der Mitte (Lattenrost) sowie die beiden Matratzenteile nicht an Bord gewesen.
Aber mal ehrlich - wenn das der Händler nicht genau weiß - wieviel Fahrzeuge verkauft der denn so? Und hat er keine weiteren Modelle auf dem Hof stehen?
#5 RE: Sonderausstattung „Bettenbau Einzelbett zu Doppelbett“ - Zusatzbrett und Matratzenkeil
Der Cliff laut meinem Händler leider auch ist wohl entfallen und gibt es nicht mehr.
Und das Ersatzteil passt angeblich nicht da neue Matratzenform.
Das Mittelwelle ist serienmäßig dabei.
Ich hoffe diese Information ist falsch bon da auch dran.
#6 RE: Sonderausstattung „Bettenbau Einzelbett zu Doppelbett“ - Zusatzbrett und Matratzenkeil
nochmals ich:
im MJ 2021 haben wir für den "Bettenumbau Einzelbett zu Doppelbett" € 299,00 bezahlt.
Das Set beinhaltete:
1. Ein langes "Brett" welches mittels Blechwinkeln auf die beiden heruntergeklappten Lattenroste links und rechts aufgelegt wird
2. Ein langes, schmales Matrazenteil, welches genau auf dieses Brett von 1. passt
3. Ein kleines Einlage - Brett welches das verbleibende "Loch" vor den obigen Positionen verschließt
4. Eine auf 3. passendes Matrazenelement
Damit ist die Liegefläche vollständig und auch vorne keine Lücke mehr vorhanden.
Einzelne Teile mussten von uns nicht bestellt werden, das war das ganze im Set
Gruß
Frank
#7 RE: Sonderausstattung „Bettenbau Einzelbett zu Doppelbett“ - Zusatzbrett und Matratzenkeil
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Unser Cliff kommt nicht mit der Sonderausstattung „Bettenumbau Einzelbett zu Doppelbett“. Bislang gehe ich davon aus, dass er mit dem langen Brett und der langen Matratze kommt. Unser LMC kommt mit der SA „Umbau EB zu DB“ und diese beinhaltet angeblich nur das lange Brett und die lange Matratze.
Ich nehme mal mit, dass ich aktuell nicht absehen kann, was wir da genau bekommen… So heißt es abwarten und im Zweifel den Ersatzteiltresen ausquetschen.
BG,
mauf
#8 RE: Sonderausstattung „Bettenbau Einzelbett zu Doppelbett“ - Zusatzbrett und Matratzenkeil
Wie oben etwas unverständlich geschrieben.
Ich habe volgende Auskunft von meinem Händler erhalten.
Ab dem 22 Model ist das Mittelwelle Serienmäßig enhalten.
Die Option Bettumbau ist somit entfallen.
Leider ist das kleine dreieckige Teil Nichtgebrauch dabei und passt wohl auch nicht da die Matratzen etwas anders deformt sind.
Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Und denke da wird man sich was basteln müssen.
Falls das bei dem LMC vorhanden sein sollte könnte man ja die Maße Vergleich evt gibt es das ja zum nachkaufen.
Hier der link zu nem Video qo es ab ca min 8 auch so bestätigt wird.
https://youtu.be/A6wwj9GlDws
#9 RE: Sonderausstattung „Bettenbau Einzelbett zu Doppelbett“ - Zusatzbrett und Matratzenkeil
Ihr könnt euch das Matratzenteil maßschneidern lassen. Dank unseres Mitglieds Manymips habe ich das eben bei DiMaLux machen lassen. Ein neuer Matratzenkern fürs Hubbett hat 235€ gekostet (Bezug von der alten Matratze). Da kann das kleine Dreieck, auch mit Bezug, nicht die Welt kosten. Ein Brett könnt ihr euch sicher selber basteln.
#10 RE: Sonderausstattung „Bettenbau Einzelbett zu Doppelbett“ - Zusatzbrett und Matratzenkeil
Zitat von Catalpa im Beitrag #9
Ihr könnt euch das Matratzenteil maßschneidern lassen. Dank unseres Mitglieds Manymips habe ich das eben bei DiMaLux machen lassen. Ein neuer Matratzenkern fürs Hubbett hat 235 gekostet (Bezug von der alten Matratze). Da kann das kleine Dreieck, auch mit Bezug, nicht die Welt kosten. Ein Brett könnt ihr euch sicher selber basteln.
Genau das wäre mein Plan, wenn es das kleine Teil nicht als Ersatzteil gibt. Ich denke sogar darüber nach, das große und kleine Mittelstück als ein Teil maßschneidern zu lassen. Das Brett läßt sich relativ einfach daheim zurechtsägen.
#11 RE: Sonderausstattung „Bettenbau Einzelbett zu Doppelbett“ - Zusatzbrett und Matratzenkeil
Zitat von rene131181 im Beitrag #8
…
Die Option Bettumbau ist somit entfallen.
Leider ist das kleine dreieckige Teil Nichtgebrauch dabei und passt wohl auch nicht da die Matratzen etwas anders deformt sind. …
Tatsächlich, habe gerade mal in die aktuelle Bedienungsanleitung von Sunlight geschaut. Es gibt dieses Teil nicht mehr.
Zitat von rene131181 im Beitrag #8
Hier der link zu nem Video qo es ab ca min 8 auch so bestätigt wird.
https://youtu.be/A6wwj9GlDws
Das Video kannte ich noch nicht. Danke. Die Matratze scheint sich aber nicht geändert zu haben. Habe irgendwann mal einen Screenshot aus einem anderen Video gemacht:
E090E11C-7A7B-4481-A392-A09756D1E178.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Also müsste da rein theoretisch was über den Ersatzteilservice gehen… Ende Mai kommt der LMC, dann schaue ich mir das mal genauer an. Ich werde berichten.
BG,
mauf
#12 RE: Sonderausstattung „Bettenbau Einzelbett zu Doppelbett“ - Zusatzbrett und Matratzenkeil
#13 RE: Sonderausstattung „Bettenbau Einzelbett zu Doppelbett“ - Zusatzbrett und Matratzenkeil
Kleines Update:
Habe bei Sunlight nochmal schriftlich nachgefragt. Es wurde bestätigt, dass das Bett überarbeitet und verbessert wurde. (Was genau, wurde nicht geschrieben.) Der kleine Keil ist aber nicht mehr kompatibel und kann nicht nachgerüstet werden.
Wenn wir aus dem Urlaub zurück sind werden ich mir somit ein Brettchen zusägen und bei einer Polsterei oder im Internet ein kleines Stück Matratze (Kaltschaum o.ä.) besorgen und einpassen.
BG,
mauf
#14 RE: Sonderausstattung „Bettenbau Einzelbett zu Doppelbett“ - Zusatzbrett und Matratzenkeil
Update zum Matratzenkeil:
Nachdem unser Innovan ja den gleiche Grundriss wie ein Cliff hat und LMC noch nie eine Lösung für die kleine Lücke zwischen den Längsbetten hatte, habe ich bei Sunlight angefragt. Von dort erhielt ich die Antwort, dass der kleine Matratzenkeil im MJ2022 entfallen ist, da das Bett überarbeitet und verbessert wurde und es kein passendes Zubehörteil gibt.
160E9804-3E6D-423D-BB97-7E7FED79DF50.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
So blieb mir nichts anderes übrig, als das Problem selber zu lösen: Also habe ich mir im Baumarkt 9mm starkes Multiplex Birke und im örtlichen Campinghandel 120mm dicken Schaumstoff besorgt.
Mit Pappe habe ich mir erst Schablonen gebastelt und dann das Brett zugesägt.
A1C6F6C8-714B-4C01-8B16-786C2B91438D.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Campinghandel war so freundlich und hat mir den Schaumstoff gleich in der passenden Größe zugeschnitten.
A7258335-CB11-47BC-BCC6-AE576CE7625F.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
So sieht das Endergebnis aus:
97A70BA2-1C44-428D-ADC6-298F2B992BB1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für einen Material von in Summe noch nicht mal €25 bin ich zufrieden. Die Pflicht ist damit erledigt, die Kür wäre noch den Keil mit Stoff zu beziehen, aber dank Topper und Spannbetttuch ist das nicht so wichtig.
Schade, dass Sunlight (und LMC) keine Lösung anbieten, ich wäre durchaus bereit gewesen, für Brett und Keil zwischen 50 und 100€ auszugeben. Egal, wir freuen uns auf die kommenden Nächte!
Good camping,
mauf
#15 RE: Sonderausstattung „Bettenbau Einzelbett zu Doppelbett“ - Zusatzbrett und Matratzenkeil