Neuer Türfeststeller
Hallo, bein uns am Wohnmobil sind zwei Türfeststeller defekt, greifen nicht mehr. Ich möchte neue Feststeller montieren, ist es besser die alten zu entfernen oder einfach lieber dran lassen und eine neue Stelle nehmen?
Sind die Feststeller generell nicht so langlebig? Unser Wohnmobil ist 3 Jahre alt…gibts irgwndwelche Tips/Alternativen?
Freue mich über Antworten!
Hallo Lisa, erst mal willkommen im Forum.
Wie Andy schon schrieb, ist der Gummi zum Fenster die einfachste
und sicherste Methode bei Wind und Wetter.
Ich würde die alten Türfeststeller ersetzen und keine neuen
Löcher in die Außenhaut bohren. (Original ist Original).
Oder versuch erst mal mit einem Heißluftföhn die alten Türhalter
langsam zu erwärmen und etwas zusammenzudrücken.
#5 RE: Neuer Türfeststeller
Unser Türfeststeller hielt von Anfang an nur „ein bisschen“. Aber kein Reklamationsgrund.
Viel Wind hat er nicht verkraftet, die Tür schlug zu.
Schon mal nach ‚nem neuen Ausschau gehalten, wurde einer als „bombenfest“ gelobt.
Kurz danach fragte jemand, wie man den Türfeststeller wieder befestigen könnte, weil die Schrauben davon ausgerissen seien.
Also bei uns bleibt es bei dem Spanngummi mit Klett. Man muss halt nur dran denken.
#9 RE: Neuer Türfeststeller
Zitat von ZeitReisen im Beitrag #5
Hallo,
Ich habe einfach ein 3mm Loch durchgebort und kann die Türe nun wunderbar mit einem "Bolzen" sichern. Mache das jetzt schon sehr lange so und ich komme wunderbar klar. Habe auch noch nie die Türe versehentlich zu geschlagen.
Grüße
Hier noch ein Bild von meiner Variante. Das hält ewig, egal wie der Aussteller ausgeleiert ist.
DSC_0669.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
#10 RE: Neuer Türfeststeller
#11 RE: Neuer Türfeststeller
#12 RE: Neuer Türfeststeller
Moin,
unserer ist beim Windstoß eingedrückt/ innen zerdrückt.
Unser Freundlicher sagt, der Feststeller muss wieder neu "eingeklebt" werden -> " Dichtheitsgarantie" .
Geldmacherrei oder ein Tipp, was man verkleben soll?
Kosten sollen bei Teil plus 70€ Einbau sein ...
Danke für die zweckdienlichen Tipps, neben dem Gummi :) was definitiv bei Wind super klappt.
Hi,
der Feststeller kostet sehr wenig, 6€ oder so. Ich habe mir gleich einen zusätzlichen in die WoMo-Bastelkiste gelegt…
Die „Montage“ ist lächerlich. Als Abdichtung ist ein wenig dauerelastische Dichtmasse an den Schrauben, kann man weiter
verwenden, Schrauben und Löcher bleiben ja 1:1 erhalten. Für diese Reparatur mehr als 1/4 Stundensatz + 10€ + MwSt. zu
verlangen ist dreist.
bye,
Patrick
#15 RE: Neuer Türfeststeller
Ich weiß ja nicht ob die Halter heute alle so schlecht sind, aber der an meinem 30 jahre alten Hobby funktioniert noch super.
Ein Kumpel hat mit seinem neuen Fendt das selbe Problem, der hat das mit einem Mangnethalter gelöst.
Das klappt auch nur so mittelgut aber Leier wenigstens nicht aus.