Risse in Dachhaut
Zitat von Ichibando im Beitrag #15Zitat von Ichibando im Beitrag Problematik mit dem Verbau von Klimaanlagen: Falscher Einbau, Wassereintritt, Statik am Beispiel eines Sunlight T67S MJ 2020
Zu allem Überfluss musste ich nach einem Jahr beim Reinigen des Daches ein Haarriss feststellen. Offensichtlich war beim Anbohren des eingestochenen horizontalen Kabelkanals für die 220V Versorgung der Klimaanlage nicht mit der nötigen Sorgfalt und Feingefühl gearbeitet wurde. Der Bohrer durchbrach wahrscheinlich die Sperrholzplatte und stieß gegen die GFK-Haut da der Schnittdruck nicht reduziert wurde. Schaden 2000€ der vom Händler übernommen wurde.
Hier mal ein Hinweis was eine professionelle Schadensbehebung kostet. Wenn ich außerhalb der Gewährleistungsfrist gewesen wäre, hätte ich mich wahrscheinlich selbst daran versucht, zumal man es auf dem Dach nicht wirklich sieht. Damals wurde bis auf das Gewebe heruntergeschliffen, neu auflaminiert und anschließend lackiert. Wurde perfekt gemacht. Wurde von https://www.colourpoint-lackiererei.de/ in Taunustein ausgeführt. Sunlight Händler Raule in Wiesbaden arbeitet mit dem Lackierer zusammen.
Risse von einer Fügestelle (s. Grisu) ausgehend sind natürlich schwieriger zu beheben. Da muss eventuell die Abdeckleiste runter. Möchte ich nicht haben. Sch.... Arbeit.
Naja das mit dem selber machen ist an der Stelle so eine Sache, da muss die Leiste runter und da traue ich mich nicht so wirklich ran. Werden jetzt erstmal abwarten was der Händler und Sunlight sagt, immerhin ist es ganz klar zu sehen das beim bau des WoMo nicht korrekt gearbeitet wurde. Zum andern habe ich mal mit den Fotos in eine Werkstatt, hier in der Nähe, für einen groben Kostenvoranschlag angefragt. Die Werkstatt hat sich auf sowas spezialisiert. https://karosseriebau-schmitz.de/
Mannomann, da kriegt man ja richtig Angst. Ich möchte nicht wissen wie viele Forumsmitglieder jetzt die Leiter anlegen und das Dach untersuchen …
Werde ich am Mittwoch tun, da kommt das WoMo wieder raus an die frische Luft …
Moin Guido,
ich glaube das Alter ist nicht wirklich ausschlaggebend,
Ist es doch vielmehr eine nicht dem Material gerecht werdende Verarbeitung und -zeit.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Zitat von Ichibando im Beitrag #15Zitat von Ichibando im Beitrag Problematik mit dem Verbau von Klimaanlagen: Falscher Einbau, Wassereintritt, Statik am Beispiel eines Sunlight T67S MJ 2020
Zu allem Überfluss musste ich nach einem Jahr beim Reinigen des Daches ein Haarriss feststellen. Offensichtlich war beim Anbohren des eingestochenen horizontalen Kabelkanals für die 220V Versorgung der Klimaanlage nicht mit der nötigen Sorgfalt und Feingefühl gearbeitet wurde. Der Bohrer durchbrach wahrscheinlich die Sperrholzplatte und stieß gegen die GFK-Haut da der Schnittdruck nicht reduziert wurde. Schaden 2000€ der vom Händler übernommen wurde.
Hier mal ein Hinweis was eine professionelle Schadensbehebung kostet. Wenn ich außerhalb der Gewährleistungsfrist gewesen wäre, hätte ich mich wahrscheinlich selbst daran versucht, zumal man es auf dem Dach nicht wirklich sieht. Damals wurde bis auf das Gewebe heruntergeschliffen, neu auflaminiert und anschließend lackiert. Wurde perfekt gemacht. Wurde von https://www.colourpoint-lackiererei.de/ in Taunustein ausgeführt. Sunlight Händler Raule in Wiesbaden arbeitet mit dem Lackierer zusammen.
Risse von einer Fügestelle (s. Grisu) ausgehend sind natürlich schwieriger zu beheben. Da muss eventuell die Abdeckleiste runter. Möchte ich nicht haben. Sch.... Arbeit.
Hier mal ein paar Bilder zum Schaden und der Reparaturaufwand:
Dachschaden SpiderHaarriss Hi Mi_LI.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Haarriss_Rep_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Haarriss_Rep_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Haarriss_Rep_03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Haarriss_Rep_04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Arbeitsschritte_Aufwand.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo,
kleines Update, heute beim Händler vorstellig gewesen. Ein Mitarbeiter hat sich die Risse angeschaut, sagt das diese nur oberflächlich seien und wir uns jetzt keine sorgen machen müssten das es undicht wäre. Er hat noch Fotos gemacht und mit dem Chef geredet. Dieser kam später zu uns und sagte er würde einen Kostenvoranschlag an Sunlight schicken und wenn das ok da ist, macht er einen Termin aus zum reparieren.
Bester Satz war „Ihnen kostet das nichts“ na da lass ich mich mal überraschen.
Klingt ja erstmal ein klein wenig "entspannt" und ich drücke die Daumen, dass insbesondere dein letzter Satz so bleibt.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Moin kurzes Update,
gestern den WoMo abgegeben für die Reparatur der Haarrisse, heute abgeholt. Ich find saubere Arbeit und Sunlight hat bezahlt, was will man mehr.
IMG_0174.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0175.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kurzer Hand WoMo beladen und ab nach Andernach IMG_0176.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Super.... Endlich mal wieder positive Nachrichten in Bezug auf kundenorientiertes Arbeiten!
Optisch gut gelungen und das die Kosten übernommen worden sind, ist ja in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich.
Freue mich für euch.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Ausführung von einem auf den anderen Tag, echt sportlich. Welchen Aufwand hat der Händler/Lackierer da betrieben, hat er die Ausführung beschrieben und dokumentiert? Wurde die Leiste entfernt und der Ursprung der Risse untersucht? Wäre interessant zu wissen, wenn es da einen nachhaltigen Quickfix gibt.
Ich glaube, da wird sich die Werkstatt / der Händler nicht wirklich in die Karten schauen lassen..
Insbesondere in Bezug auf einen wirklichen „Bringer“ wie das von dir beschriebene Quickfix.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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